Beiträge von mxhd1968

Hallo Haybrid_Wuppertal ,

Wenn Du an einer Schuko-Steckdose hängst, die mit 16A/230V abgesichert ist und exklusiv für's Laden des Capturs verwendet wird (kein weiterer, gleichzeitiger Verbraucher im betreffenden Stromkreis), dann kannst Du ohne Probleme laden. Mit dem "Ladeziegel" von Renault lädst Du sowieso nur mit 10A. Die Leitungen des Stromkreises sollten halt für 10A/16A Dauerlast ausgelegt sein (Leitungsquerschnitt beachten; >= 2,5mm² pro Leiter). Ich lade bei mir so zuhause, ungefähr 128kWh im Monat (ca. 8,5kWh 15x im Monat).

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo TomScott,

das sind aber gerade nicht die Standard-Ausgaben der genannten Marken, sondern eher schon Sonder- oder Einzelvarianten, die man mit speziellen Features (z.B. Alarmanlage...) ausgestattet hat, um sie um den entsprechenden Preis verkaufen zu können. Im Vergleich zu den Standard-Varianten des Herstellers dürften sie schon etwas teurer gewesen sein... ;) .

Ich habe in meinen 30 jahren eigentlich nur Fahrzeuge aus dem Standardsortiment der diversen Hersteller (Renault, Citroen, VW) genommen und da war nie eine Alarmanlage dabei. Daher würde ich die Erfahrungen und Maßstäbe bei der Auswahl Deiner Fahrzeuge nicht unbedingt als "Standard" für die Allgemeinheit nehmen, nichts für ungut.

ich kann das daher auch nicht als Rückschritt ansehen.....

Beste Grüße

Hallo LiLu,

Das bedeutet, die Alarmanlage (ALA) ist eine CAN-Bus Alarmanlage, da sie ein eigenes Steuergerät (ECU) hat, von dem ich annehme, dass es am CAN-Bus angeschlossen wird, oder?

Kommuniziert die ALA auch mit den restlichen Ultrasschallsensoren und bildet damit einen Perimeteralarm (Annäherungsalarm). Ist auch eine Alarmauslösung durch Anheben des Fahrzeugs integriert?

Danke für Deine Antwort und Beste Grüße

Helmut:-)

Hallo psierra117 ,

Darf ich fragen, wie oft Du durchschnittlich im Monat die Gelegenheit hast, elektrisch zu tanken und wieviel kWh dass in Summe sind? Ich tanke durchschnittlich ungefähr 128kWh pro Monat elektrisch in Summe ( 15x Komplettaufladung des HV-Akku). Mit dieser Anzahl an Ladungen schaffe ich dann die 1,6L/100km.

Die anderen Werte erreiche ich, wenn ich wenig bis garnicht elektrisch tanke.

Das nächste, dass wichtig für den geringeren Verbrauch bei mir ist, ist die Fahrweise. Ich habe mir in den letzten 15 Monaten eine "vorausschauendere" Fahrweise angeeignet. Wenig bis keine Fahrten über 130 km/h und vorallem keine allzuhäufigen Beschleunigungsmanöver runden das ganze ab. Wenn ich im Ort/Stadtbereich unterwegs bin, fahre ich recht viel im D-Mode und nur hie und da im B-Mode. Ich nütze das Gleiten des Wagens, um soviel wie möglich mit E-Motor zu fahren. B-Mode verwende ich hauptsächlich, wenn ich den Wagen gezielt verlangsamen will, ohne zu bremsen (ganz ohne bremsen geht's natürlich nicht 😉).

Das ist eigentlich das "Geheimnis" meines Verbrauches.

Ich hoffe, das kann Dir helfen, Deinen Verbrauch auch etwas zu optimieren. Keine große Wissenschaft und durchaus in der Praxis realisierbar :thumbup:  :).

Beste Grüße