Beiträge von mxhd1968

Hallo psierra117 ,

Leider nein, wir haben unsere Urlaubspläne letztes Jahr dann zugunsten einer "Rundreise" mit dem Captur PHEV durch vier Länder (Österreich/Slowenien/Kroatien/Italien) mit insgesamt 1700+ km geändert. Wir habe es aber weiterhin vor, den PHEV auch mal mit einem Wohnwagen zu testen. Wir haben hier in Österreich, einen Verkäufer/Vermieter von Wohnwagen dieser Marke. Will ihn heuer kontaktieren.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo psierra117 ,

ich weiß ja nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber in Österreich ist die max. Anhängelast gebremst bzw. ungebremst, wie sie im Zulassungschein vermerkt ist, rechtlich bindend. Bei einer Kontrolle kann Dich die Exekutive (Polizei) deswegen belangen, sollte das Gewicht überschritten sein.

Ich hatte das Thema ja schon vor knapp 15 Monaten mal hier im Forum angesprochen ( Erfahrungen mit dem Captur II Plugin Hybrid als "Zugmaschine" für einen Wohnwagen? ) und seitdem hat sich an den rechtlichen Dingen hier in Österreich aber auch beim Hersteller Renault (nach erneuter Anfrage von mir in diesem Jahr) nichts geändert. Der Captur E-Tech Plugin Hybrid 160 ist weiterhin auf max. 750kg Anhängelast (gebremst und ungebremst). Man kann auch weiterhin von Renault keine Bestätigung bekommen, die ein höheres Gewicht als 750kg für den Plugin Hybrid zulässt (was die Vorraussetzung für eine Änderung im Zulassungsschein wäre). Ich bin auch Mitglied im ÖAMTC (einer der beiden Verkehrsclubs in Österreich) und deren Technik-Beratung hat mir selbiges bestätigt.

Somit vermute ich, das die Technik-Beratung von "kupplung.de" Dir hier ebenfalls eine abschlägige Antwort geben wird.

Beste Grüße

Hallo Andi,

Ja, der Cloudservice von Renault hat schon seine Tücken... 🤣. Mit dem aktualisieren des Status hat er so seine Probleme...🤔🥴. Ich nehme an, die tatsächliche Ladezeit war bedeutend länger.

Kommt bei mir leider auch mal öfters vor...🤨.

Beste Grüße

Hallo Haybrid_Wuppertal ,

Wow! ... :/

Betreibst Du Deine Waschmaschine mit Drehstrom (3x 230V/16A)? Das muss ja ein "Monsterding" sein...., meine kann ich ganz normal an eine Schuko-Steckdose (1x 230V/16A) anstecken. Wieviel elektrische Leistung benötigt die, das sie mit 2,3kWh nicht betrieben werden kann? ;)

Da der CapturPHEV nur max 3,6kWh Leistung aufnehmen kann (das interne Ladegrät kann nicht mehr und das Auto ist auch konzeptionell nicht für mehr ausgelegt), reicht eigentlich eine Phase mit Nullleiter und Erdung für die 3,6 kWh (230V x 16A x 1h = 3680Wh) = 1x Schukosteckdose (für Dauerlast bei 16A/230V ausgelegt, z.B. Legrand Greenup Steckdose,...). Wallbox macht auf jedenfall Sinn, wenn Du später mal die 3 Phasen wirklich ausnützen willst und mit 11 bzw. 22 kWh laden möchtest (geht natürlich nicht beim derzeitigen Captur PHEV). Aber wenn man mit 16A oder gar 32A und drei-phasig zu Hause laden kann, dann ist man für die Zukunft ganz gut gerüstet :thumbup: :) .

Ich habe mir übrigens von meinem Elektriker mal ein Angebot legen lassen, für die Installation und Inberiebahme einer Wallbox, die auf meinem Parkplatz, der ca. 40m entfernt ist (ich lebe in einer Wohnanlage mit eigenem Parkplatz) installiert werden sollte. Da wären die Kosten auf knapp 4800€ gekommen, aber hauptsächlich deswegen, da ich lange Leitungswege , eine Montagevorrichtung für die Wallbox (Standfuß mit Betonsockel und das Überwinden des Brandschotts (meine Leitungen werden bis zu meiner Wohnung gelegt) zu berücksichtigen hatte. Das Angebot habe ich als Beispiel hier beigefügt:

Angebot-Wallbox.pdf

Also 4000€ Euro für eine Installation&Inbetriebnahme einer einfachen Wallbox in einer Garage, die direkt am Haus ist, sehe ich wie splits11 ziemlich überteuert an. Ich hätte mich bei dem Angebot übrigens für eine KEBA Wallbox entschieden. Umgesetzt habe ich das ganze aber noch nicht, da noch andere Dinge vorher finanziert werden müssen... ;) ^^ .

Beste Grüße

Ja, mit einem 16A Sicherungsautomat, 2,5 mm² Querschnitt pro Leiter und exklusiver Lademöglichkeit (nur der Captur zum Zeitpunkt des Ladens) bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.

Bei mir sieht's genauso aus... :thumbup: :) . Ich lade mit dem Ladekabel von Renault (das mit dem "Ladeziegel" ;) )

Beste Grüße

jetzt bin ich interessiert: Was genau möchtest Du eigentlich wissen? Das was Du in Posting #1 gefragt hast, wird eigentlich in den 77 Treffern des Begriffs "schuko" in der Forumssuche weitgehend beantwortet (in den verschiedenen Threads)..... :/ .

Beste Grüße

Hallo @gstevie1979 ,

folgende Erfahrung noch von heute zum Thema Laden des Captur PHEV:

Ich habe heute an derselben öffentlichen Ladestation am Rathaus unserer Gemeinde meinen Captur aufgeladen (kostenlose Lademöglichkeit). Die Ladestation hat eine Typ2-Steckdose (3,6kWh) und eine Schuko-Steckdose (2,3kWh). An der Ladestation können beide Steckdosen gleichzeitig betrieben werden (zwei Fahrzeuge können gleichzeitig geladen werden):

• von 10:47 - 15:00 an der Schuko-Steckdose (10A/230V) -> angezeigte Reichweite: 51km; Außentemperatur 15 - 16°C
    • von 19:19 - 21:14 an der Typ2-Steckdose (16A/230V) -> angezeigte Reichweite: 32km; Außentemperatur 10°C

Ladekurve laut Renault-Cloud Service (abgefragt mit Renault-API) und dargestellt mit HomeAssisant (mit Renault-Integration Plugin):

pasted-from-clipboard.png

Vorm ersten Ladevorgang (10:47-15:00) bin ich in den letzten 3 Wochen fast ausschließlich elektrisch gefahren (geringer Einsatz des Verbrennungsmotors, ca. 1,6L/100km und 17kWh/100, insgesamt 638km in der Zeit gefahren) und hatte dadurch insgesamt ein sparsames Verbrauchsverhalten bei Benzin. Nach dem Laden der Akkus war ich anschließend 160km auf der Autobahn unterwegs und das mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130km/h, ausschließlich im MySense-Mode und mit E-Nav im Einsatz, Meine Verbrauchswerte haben sich dann auf 4,4L/100km (Benzin) erhöht und mein Stromverbrauch auf 9,6kWh/100km gesenkt. Anschließend habe ich ihn um 19:19 auf der betreffenden Ladestation an die Typ2-Steckdose angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt hatte es knapp 11°C. Nach Beendigung des Ladens war die Außentemperatur 10°C. Soweit ich weiß, berücksichtigt der BC zur Berechnung der Reichweiten beim Ladevorgang auch die Außentemperatur, allerdings nur zu Beginn des Ladens. Nach dem Ladeende (21:14) hatte ich eine Reichweite von 32km (siehe Foto) :

.MyRenaultApp-290522.jpg

Hoffe, das hilft ein wenig zum besseren Verständnis.

Beste Grüße

Hallo gstevie1979 ,

Die Reichweitenanzeige nach dem Laden hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einmal von der Außentemperatur während des Ladens ( 16 - 20°C ist ideal; zu warm oder zu kalt kostet Energie, da der HV-Akku dann gewärmt oder gekühlt werden muss) und des Weiteren von Deinem Verbrauchsverhalten bisher.

Ich hatte schon den umgekehrten Fall des öfteren, dass ich beim Laden mit 3,6KWh (Typ2) danach weniger Kilometer hatte, als beim Laden mit 2,3kWh (Schuko-Steckdose). Grund war meistens ungünstigere Temparaturverhältnisse (< 16°C oder >20°C) während des Ladens mit 3,6 kWh.

Beste Grüße