Beiträge von mxhd1968

Besten Dank euch allen für die hilfreichen Erklärungen.

Würdet ihr nun die SW beim :) aktualisieren lassen? Oder bis zum nächsten Wartungstermin warten? Gefühlt geht ja alles. ;)

Hallo Jörg ,

1. Ebenfalls willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus Österreich :gh: (Raum Wien).

2. Das hängt wohl davon ab, wann Dein nächster Wartungstermin (ich nehme an Jahresservice) ist.

Im Prinzip habe ich mit der 283C33608R, die beim :) als letztverfügbare Easlink-Version verfügbar ist, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meiner wurde am 15.02.2022 von ...202R auf ...608R upgedatet. Ich fahre allerdings einen Captur PHEV, da waren in der neuen SW ein paar Bugfixes für den AC-Planer vorhanden.

Wenn Du keine Auffälligkeiten hast, kannst Du bis zum Wartungstermin warten, ansonsten ab zum :).

LiLu : Frage an den Fachmann: Kann der :) eigentlich Einsicht nehmen am Renault-Server, wie die Easylink-Installationshistorie eines Captur2 aussieht?

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo TheDoctor ,

Nachdem Du auf Deinem Captur die Version 283C35202R installiert hast, vermute ich, dass Du jetzt die Version 283C39788R über OTA installiert bekommst.

Beste Grüße

?

Hallo Andrethomsen10 ,

Da Du einen Renault Captur Zen TCe 140 EDC fährst, dürfte die Prozedur bei Deinem Captur funktionieren.

Das >20 Sekunden Gaspedal voll durchtreten (Kickdown) bedeutet nur, dass Du eben länger als 20 Sekunden das Pedal bis zum Anschlag durchdrehen musst. Ich weiß nicht, ob der Kickdown-Punkt bei TCe Modellen überhaupt vorhanden ist, da hier beim Hybriden bzw. Plugin-Hybriden, jener Punkt beim Gaspedal gemeint ist, der den Verbrennungsmotor veranlasst, gestartet zu werden, wenn man vorher im EV-Mode unterwegs war.

Ich hoffe, dass reicht Dir als Erklärung.

Beste Grüße

Ich habe das mit der Anleitung oben auch mal versucht. Meiner dreht zwischen 60 und 70 kmh sehr hoch, erst etwas über 70 schaltet er dann hoch. Nach dem ich das jetzt gemacht habe, schaltet er jetzt bei gleicher Strecke bei 60 kmh schon. Ist also viele ruhiger.

Hallo gstevie1979 ,

diese "Prozedure" ist für ein EDC (Efficent Dual Clutch) Getriebe, wie es in den TCe-Modellen verbaut ist, zu verwenden. Bei einem DHT (Dedicated-Hybrid-Transmission) - Getriebe erreichst Du damit gar nichts (anderer Technologie-Aufbau und Steuerungelektronik). Das Du es jetzt als anders spürst, ist nur ein "Placebo-Effekt" bei Deinem Captur-PHEV , sorry .... ;) .

Beste Grüße

Den Zoe Typ wird bei meiner CanZE Version gar nicht angeboten.

Hallo Andi,

sorry, ich verwende ein Android-basierendes Handy (Samsung Galaxy S10+) und habe daher die Android-App von CanZE im Einsatz. So wie's aussieht, ist in der iOS-Variante von CanZE (Version 3.0.1) noch kein Support für die ZE40/50 Variante der ZOE implementiert (zumindest nicht in der Version, die man im Appstore bekommt). Die iOS Version hinkt generell hier nach, da der Entwickler zuerst die Android-Plattform verwendet hat. Ich dachte, Du verwendest Android, daher meine Empfehlung der CanZE App.

Ich schätze, Du musst Dich leider noch in Geduld üben oder auf eine andere App ausweichen (leider habe ich hier keine Empfehlung).

Beste Grüße

Welchen Adapter nutzt du, Helmut? Gibt ja so viel verschiedene 😳

Und welchen Wagen müsste ich wählen? Der Capture wird ja nicht aufgeführt…

Hallo Andi,

Was den Wagentyp betrifft, ist folgendes einzustellen:

Screenshot_20220611-114949_CanZE.jpg

Was den OBD2-Adapter betrifft, kann ich Dich auf die Seite des Entwicklers verweisen:

ELM327
    KONNWEI KW902 ELM327’s and derivatives are the devices of choice if you want cheap, run off the mill hardware that works without any DIY. They can be obtained…
    canze.fisch.lu

Ich hoffe, das hilft.

Ich selbst verwende einen OBD2-Adapter, den ich schon vor mehr als 10 Jahren gekauft habe und mittels BT an mein Handy verbinde. Funktioniert soweit zuverlässig und gut.

Beste Grüße

PS: Mein Forumsname ist mxhd1968 und mein Vorname "Helmut", Helmut ist ein anderer User hier... ;) .

Hallo Miteinander,

ich habe meinen Captur PHEV (MY20) mal mit der Rive Gauche Variante optisch verglichen und muss feststellen, dass ich eher der "Chrom-Community" angehöre... ;) .

2022-06-09_08.30.52.jpg

Das Schwarz der Rive Gauche Ausgabe spricht mich so gar nicht an :wacko: , aber wie ja bereits vorab in anderen Postings erwähnt, ist das letztendlich Geschmackssache..... ^^ .

Beste Grüße

PS: Meiner Frau gefällt die Rive Gauche Variante besser... :love: