Beiträge von mxhd1968

...

...

Eine "interessante" Beobachtung war, dass diese Pumpe nicht wärend der Ladung ihren Betriebszustand zu ändern scheint. Als ich bei kalten Temperaturen angefangen habe zu laden, das Auto aber in der Sonne stand, lief die Pumpe nicht als ich zurück zum Auto kam und stattdessen hatte er die Ladeleistung massiv reduziert,

Also Pumpe für den Kühlkreislauf ist (mindestens im Megane Plugin) vorhanden.

Heiko

Hallo mmind00 ,

ich bilde mir ein, in einem der diversen Foren zum Captur (UK,Italy, Spain, France, Germany) gelesen zu haben, das der Captur PHEV die Temperaturwerte nur am Anfang des Ladens berücksichtigt und davon abhängig die Kühlung/Erwärmung des HV-Akkus durchführt. Wenn während des Ladevorgangs sich jedoch die Temperaturverhältnisse stark ändern (+/- 5°C), führt er keine Kühlung/Erwärmung mehr durch.

Das deckt sich somit mit Deinen Beobachtungen.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo mmind00 ,

Ja das kann ich bestätigen, etwas wird im Motorraum gestartet, wenn man bei sehr warmen Temperaturen (>25°C) den Captur PHEV ladet. Daher auch meine Anfrage, welche Art der Kühlung hier verwendet wird (Luft oder Wasser oder Kühlflüssigkeit). Ich bin davon ausgegangen, dass der HV-Akku gekühlt/erwärmt wird (je nach Bedarf). Mich haben nun die gegensprüchlichen Aussagen von LiLu und meinem :) irritiert. Beide als Profi in dem Bereich tätig und eine sagt nein ( LiLu) und der andere ja (mein :) ).

Was trifft nun zu? :/

Beste Grüße

Hallo Miteinander, hallo LiLu ,

ich habe in der Zwischenzeit auch mit meinem :) über dieses Thema gesprochen und der hat mir mitgeteilt, das der Captur Plugin Hybrid sehr wohl eine Wasserkühlung (zusätzlicher Kreislauf nach hinten) hat. Somit sollte der HV-Akku durchaus gekühlt werden. Kann das wer bestätigen?

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

folgendes zur Klarstellung: die aufgelisteten Punkte aus der Preisliste 07/2022, insbesondere die Ausstattungspacks, sind nur bei der Bestellung des Capturs mit anzugeben und entsprechend beim Kaufpreis zu berücksichtigen. Nach Auslieferung eines bestellten Fahrzeugs ist keines dieser Ausstattungspacks mehr nachträglich bestellbar und nachrüstbar. Diese Packs werden nur ab Werk eingebaut.

Beste Grüße

Hallo @Rheinsberger ,

der Plugin-Hybrid (PHEV) hat auch keinen Drehzahlmesser. Das hat TomScott in seinem letzten Satz in seinem Posting interessanterweise erwähnt: "Sehr Schade dass es keine Advance Anzeige gibt wo man ein bisschen mehr ablesen kann (Gang, Drehzahlen der Motoren)." Ich kann allerdings nur vermuten, dass TomScott die rechte Anzeige des 10"Displays (z.B. im MySense-Mode) im E-Tech Plugin-Hybrid mit einer Drehzahlanzeige verwechselt (tatsächlich ist es der Econometer, der in Echtzeit den Energieverbrauch des Fahrzeugs anzeigt).

Beim Captur PHEV kann man nur über die ODB2-Schnittstelle, einem ODB2-Adapter und einer entsprechenden Handy-App (z.B. Carscanner) sich die Drehzahlwerte des Verbrenners anzeigen lassen.

Beste Grüße

Hallo @m4nu47 ,

das Problem das mit dem Nachrüsten von ACC ist, das Renault es offiziell nicht anbietet. Offiziell gibt es ACC nur ab Werk, aber nicht nachträglich. Somit wird keine Vertragswerkstätte die erforderlichen Maßnahmen zum Umrüsten durchführen ( z.B. Tausch des Lenkrades, Konfigurationsanpassung in den betreffenden Steuergeräten,...). Im italiensichen Captur-Forum und in der italienischen FB-Gruppe "🇮🇹Renault Captur E-Tech Full Hybrid ⛽ & Plug-in Hybrid 🔌 Club Italia🇮🇹 haben einige findige Capturbesitzer Methoden gefunden, das eine oder andere Feature im Captur nachträglich zu aktivieren, aber das erfolgte alles in Eigenregie und außerhalb eines jeden Garantieanspruches bei Renault.

Somit solltest Du Dich damit abfinden, beim Captur nachträglich ACC zu bekommen (solange es von Renault nicht offiziell angeboten wird; vermute aber eher nicht). Diese leidvolle Tatsache habe ich bei meinem Captur PHEV auch akzeptieren müssen. Daher muss der nächste Renault bei mir auf jeden Fall mit ACC ausgestattet sein. Finde das Feature echt gelungen, konnte es am Renault Megane E-Tech Electric ausgiebig testen ;) .

Beste Grüße

Hallo LiLu ,

Danke für Deine Rückmeldung und auch Deine Antwort auf meine Frage.

Hatte schon befürchtet, Du kommst vor lauter Arbeit in der Werkstatt, derzeit nicht mehr dazu, hier noch rein zu schauen :) ;). Ist ja schon einige Tage her, dass Du hier etwas gepostet hast. Kein Vorwurf, bitte nicht falsch verstehen, nur ehrliche Sorge :) .

Deine Antwort habe ich befürchtet, da die Beobachtungen, die ich im Sommer und Winter gemacht habe, beim Strom laden meines Captur's PHEVs, das ziemlich bestätigen. Naja dann heißt's halt im Winter in "wärmeren Umgebung" laden und im Sommer bei eher "kühleren" Temperaturen... ^^.

Beste Grüße