Beiträge von mxhd1968

Hallo matsch ,

dann wünsche ich frohes Reisen mit 140PS reiner Benzinerleistung (ein wenig Elektroleistung ist ja auch dabei ;) ). Bin ja mehr der Hybrid/Elektro Fahrer und werde danach (nach Ablauf der Leasingzeit) auf Vollelektrisch umsteigen... ^^ .

Übrigens nicht vergessen, dem Leasinggeber vor Änderungen am Fahrzeug Bescheid zu geben. Rechtlich (vertraglich) ist man dazu verpflichtet (bei mir ist dass zumindest so).... :) , da man nicht Eigentümer des Fahrzeuges ist. Somit ist dessen Zustimmung erforderlich.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Tom ( TomScott ),

- Muß man dann ständig die App mitlaufen lassen um keine Daten zu verpassen oder zeicnet der OBD Adapter auf damit man die Daten später abholen kann?

Die betreffende App auf dem Handy (z.B. Car Scanner) muss gestartet sein und eine BT-Verbindung zum OBD2-Adapter haben. Solange die App läuft und der OBD2-Adapter an der OBD2-Buchse des Fahrzeugs angeschlossen ist, werden Daten an das Handy übermittelt. Ich kenne keinen OBD2-Adapter, der eine "Bufferfunktion" hat, um Daten nachträglich abzuholen. Was es möglicherweise gibt, sind OBD2-Adapter, die auch eine SIM/eSIM eingebaut haben und eine IP-Verbindung über einen Handynetzbetreiber ermöglichen. Müsste man allerdings danach "googlen". Ich kenne keinen.... :/ .

- Bekommt man bei gestecktem OBD Adapter noch die Abdeckklappe zu?

Welche Klappe? Die OBD2-Buchse für den Captur2 befindet sich links unten (seitlich) auf der Fahrerseite. Da gibt es keine Klappe... :/ .

- Riskiert man beim Einsatz eines OBD Adapters den Garantieverlust?

Solange Du keine Veränderungen am Auto durch die OBD2-Schnittstelle durchführst, nicht. Sollte aber sowie nicht möglich sein, da ein Secure-Gateway den OBD2-Zugriff für schreibende Maßnahmen absichert. Lesender Zugriff ist kein Problem. Änderungen an der OBD2-Buchse oder in der Verkabelung im Auto für die OBD2-Schnittstelle, damit man schreibenden Zugriff bekommt (umgehen des Secure-Gateway) stellen eine Garantieverletzung dar.

- Die Software CarScanner gibt es doch bestimmt auch für Android, oder?

Die findest Du im Playstore unter dem Stichtwort "Car Scanner ELM OBD2".

Beste Grüße

Hallo matsch,

wie Du meinem Avatarbild entnehmen kannst, habe ich einen Captur in stahlgrau mit Black-Pearl schwarz. Bin mit der Farbe eigentlich sehr zufrieden. Noch besser hätte mir aber Dezir-rot mit Black-Pearl schwarz gefallen. War allerdings bei mir nicht möglich, da ich mich auch kurzfristig entscheiden musste (ebenfalls Leasing ;) ) und nur die Farbe zur Verfügung stand. Im Nachhinein ist's aber ok .... ^^ .

Beste Grüße und viel Vergnügen mit dem Captur :)

PS.: Welche Motorisierung hat den euer Captur? :/

Hallo eni ,

für genauere Infos verwende ich auch andere Tools (z.B. CanZE und Car Scanner mittels ODB2-Adapter und HomeAssistant + RenaultAPI für alle die Werte, die über die API abgefragt werden können). Die Renault-App selbst verwende ich zumindest hie und da.

Das eigentliche Thema "Schnittstelle zum Autohersteller für Kunden" läuft aber leider weiterhin hauptsächlich über die Händler und dem entsprechenden Vertriebsnetz des jeweiligen Autoherstellers. Das macht das Ganze für Kunden ziemlich mühsam.... :/ :( . Man ist von der Qualität der Partnerverbindung zwischen Händler und Autohersteller komplett abhängig. Funktioniert diese gut, kommt man auch eher zu Informationen. Die Generalimporteure der Hersteller in den einzelnen Länder, die die Händler betreuen, sind dann wieder ein eigenes Thema. Ist auch pro Land unterschiedlich.

Beste Grüße

Hallo Renaultzeros ,

Danke für die rasche Rückmeldung.

Das Zoe II Connection Profile hatte ich in der Vergangenheit zwar mal ausgewählt, aber nur oberflächlich getestet. Hab's dann verworfen. Ich werde nun es erneut auswählen und es mir genauer ansehen.

Danke noch mal und Beste Grüße

Hallo Renaultzeros ,

Hast Du die Erfassung von SOC und SOH mit der Car Scanner App durchgeführt? Die Ausgabe in Deinem Snapshot sieht ganz danach aus... :/ .

Wenn ja, kannst Du mir bitte erklären, wie Du SOC und SOH als Anzeigeparameter angeben konntest? Welches Connection-Profile hast Du im Car Scanner für den Captur PHEV eingestellt? Ich kann bei meiner App nur das allgemeine "OBD-II/EOBD" Profil für Renault auswählen, da es für den Captur Plugin Hybrid kein eigenes gibt. Dann sind aber so spezielle Angaben wie SOC oder SOH im Anzeigeparametebereich nicht enthalten....

Danke im Voraus und LG

Hallo AB CapturE ,

guck mal hier: https://www.mein-autolexikon.d…zsysteme/radarsensor.html

Bei meiner ÜE-Bescheinigung steht auch derselbe Eintrag, aber vielleicht bedeutet das nur, das anstelle der 24GHz ein anderer Frequenzbereich zum Einsatz kommt (z.B. 77GHz). Wie der Notbremsassistent und der Abstandswarner bzw. der Adaptive Tempomat ohne Radar auskommen sollen, ist mir schleierhaft, daher gehe ich davon aus, das der Radarsensor durchaus verbaut ist.

Beste Grüße

Hallo Udo,

gibt's denn überhaupt Autohersteller, die "Verbesserungswünschen" von Kunden ernsthaft und rasch nachkommen oder zumindest einen Service für Verbesserungsvorschläge öffentlich zugänglich anbieten? Mir wäre nichts bekannt..... :/ .

Beste Grüße