Hallo DerBo ,
dein Captur besteht aus einer zweistelligen Anzahl von ECUs (Electronic-Control-Units) die über ein BUS-System miteinander verbunden sind (eine Komponente davon ist das Multimedia/Radio-System "Easylink"). Dieses wird derzeit als einziges ECU über die OTA (Over-the-Air) mit Firmware/Software versorgt (alle anderen müssen von der Werkstätte über das Diagnose-System aktualisiert werden).
Darin enthalten ist auch die Navigationssoftware. Das dazugehörige Kartenmaterial kann einerseits für das eingetragene Heimatland im Easylink (z.B. Deutschland) über OTA aktualisiert werden, alle anderen Länderkarten müssen über USB aktualisiert werden. Das Kartenmaterial für ganz Europa beträgt etwas über 20GB. Dieses Kartenmaterial muss von einem PC aus (Windows oder MacOS basierend) über die Renault Connect Toolbox Applikation auf einen 32GB mit FAT32 formatierten USB-Stick übertragen werden. Dieser sollte vor erstmaligen Bespielen mit dem Kartenmaterial, sich die Fingerprint-Datei deines Easylink-Systems holen. Dazu muss der USB-Stick nur einmal nach dem korrekten Formatieren in einen der beiden Front USB-Ports des Capturs gesteckt werden. Es erfolgt sofort die Übertragung der Datei. Danach kann der USB-Stick für das Aufspielen des Kartenmaterials mittels Renault-Connect-Toolbox verwendet werden. Mittels der Fingerprint-Datei wird überprüft, ob Du berechtigt bist, das Kartenmaterial zu beziehen. Der PC muss natürlich über eine Internetverbindung verfügen.
Wenn Du die Berechtigung hast, das Kartenmaterial zu beziehen, wird es entsprechend auf den USB-Stick übertragen. Nach erfolgreicher Übertragung kannst Du dann den USB-Stick an deinem Captur anschließen und das System erkennt, das neues Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird und überträgt es in das Easylink-System.
Ich hoffe, das reicht Dir als Erklärung.
Beste Grüße
Helmut 