Hallo Rob ( Rob2485 ),
meinst Du wie man die Signatur im Forum anlegt oder wie man zu den Infos kommt, die in der Signatur stehen?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Rob ( Rob2485 ),
meinst Du wie man die Signatur im Forum anlegt oder wie man zu den Infos kommt, die in der Signatur stehen?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Rob2485,
prinzipiell wird man vom nicht kontaktiert, natürlich gibt es Ausnahmen
. Manche Captur Besitzer haben gute Kontakte und Beziehungen zum
und erfahren auf diesem Weg die Infos über neue Versionen (wie gesagt, keine Verpflichtung für den
, den Kunden zu informieren).
Ansonsten ist die regelmäßige Recherche in diversen Renault-Foren der Weg, um mitzubekommen, dass eine neue Version verfügbar ist.
Leider bietet Renault selbst nichts offizielles an, um zu überprüfen, ob es eine neue Version gibt, außer wenn diese über OTA angeboten wird, dann wird man über das Easylink informiert (durch die Anfrage am Display, ob man updaten möchte). Voraussetzung ist natürlich, dass die betreffende Version des Easylink für den Captur2 freigeschaltet ist (das bestimmt Renault, ebenso wie bei den Updates, die man über den erhält).
Es gibt zwar auf diversen Länderseiten von Renault Links, die einen Download der Easylink-Software anbieten (z.B. Renault Österreich: https://www.renault.at/renault…ct/updates-easy-link.html ), aber das hat mit meiner FIN/VIN noch nie funktioniert .
Soweit mein Informationsstand zu dem Thema dazu ... .
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Helmut,
weißt du vielleicht, was genau bei diesen Displays anders ist? Ich wunder mich nur, denn allein dem Display sollte es doch egal sein, was es anzeigt. Wurde vielleicht auch schwächere Hardware verbaut, z.B. eine kleinere GPU welche das Navi + Tachometer nicht flüssig anzeigen könnte? Könnte das auch der Grund sein, weshalb das heute den PHEVs vorbehalten ist? 🤔
Danke und Grüße
Renaultzeros
Hallo Renaultzeros ,
das Thema Navi-Spiegelung ist beim Captur2 etwas verworren. Im Forum haben sich in der Vergangenheit bereits einige Threads zu dem Thema dazu ergeben (mit der Suchfunktion im Forum einfach mal zum Stichwort "Navi Spiegelung" suchen).
Laut den Preislisten von Renault lese ich immer nur heraus, dass es bei den E-Tech Modellen gehen soll, andererseits gibt's hier im Forum User (z.B. Moppel ) die einen Captur2 TCe 155 fahren der die Navi-Spiegelung ebenfalls verfügbar hat (siehe dazu Beitrag RE: Anzeige Navi Karte im 10 Zoll Kombinstrument möglich? ).
Prinzipiell kann ich nur sagen, das der Captur2 der eine Navi-Spiegelung verfügbar hat, mit einem speziellen 10" Cockpit-Display ( das anscheinend erst ab 10/2020 verbaut wird) und einem Branch2 Radio-Modul ausgestattet sein muss, damit es funktioniert. Bei drivingmanfred sehe ich allerdings ein Branch1 Radiomodul verbaut (entsprechend seiner eingesetzten Easylink-Software Version), daher ist diese Funktion bei seinem Captur2 definitiv nicht verfügbar.
Du fährst ja, so wie ich, einen Captur E-Tech Plugin Hybrid 160, der definitv mit einem Branch2 Radiomodul und dem entsprechenden 10"-Cockpit-Display ausgestattet ist und daher auch diese Funktion (Navi-Spiegelung) hat. Vielleicht kann LiLu als Renault-Fachmann (er ist ja beruflich Diagnostik-Spezialist für Renault Fahrzeuge) hier etwas genauere Angaben zur Konnektivität zwischen dem Cockpit-Display und der Radio-Moduleinheit (Branch2) geben.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
Ich habe mir das mit der Navi-Spiegelung (Replikation) mal in den Preislisten von Renault angesehen. So wie's aussieht, ist es ein Feature, dass es tatsächlich nur für den Captur E-Tech PHEV gibt. In den Preislisten wird es nur für den E-Tech PHEV angeboten, leider.... .
Beste Grüße
Helmut
Hallo uspersch ,
Du fährst einen Captur2 Bj 2022 mit einem 10" Cockpit-Display. Bei Deinem Captur2 funktioniert es ebenfalls nicht?
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo mxhd1968,
ich denke drivingmanfred möchte wissen,
ob Du für diese Spiegelung irgendwas und wenn, in welcher Reihenfolge, was eingestellt hast,
da er bei sich wohl nur einen Pfeil in der Mitte des 10"-Displays hat, oder als 2. Wahl so was ähnlches wie einen Kompass, aber keine Karte.
Danke
Gruß
Udo aus Thüringen
Hallo uspersch ,
in Posting #6 in diesem Thread habe ich drivingmanfred ja bereits meine Vermutung geäußert, dass die Navi-Spiegelung bei ihm gar nicht gehen dürfte, da sein Fahrzeug im Juni 2020 gefertigt worden ist (hat er in Posting #7 ja mitgeteilt) und somit noch ein nicht Navi-Spiegelung fähiges 10"-Cockpit-Display hat.
In diesem Fall wird nur der Kompass, die Fahrrichtungsanzeige in Form von Zeigern dargestellt aber keine Navi-Karte (weder in 2D- noch in 3D-Darstellung). Hier müsste das 10"-Cockpit-Display komplett getauscht werden, damit dieses Feature verfügbar ist.
Beste Grüße
Helmut
Hallo drivingmanfred ,
Zur Frage, was ich unter Navi-Spiegelung verstehe, poste ich ein paar Bilder von meinem Cockpit im Captur (ich denke, das erklärt es am besten):
Der Navi-Display auf meinem seitlichen 9,3" Bildschirm rechts wird ins 10"Cockpit-Display links gespiegelt. Das verstehe ich unter Navi-Spiegelung. Ich kann dann auf dem 9,3" Bildschirm das Navi ausblenden und andere Anzeigen (bestehend aus verschiedenen Widgets meiner Wahl) anzeigen lassen. Die Navi-Anzeige (inkl. Routenanzeige bei aktiver Routenführung) bleibt im Cockpit-Display erhalten:
Beste Grüße
Helmut
Guten Morgen, ich habe mal die Rechnung angehängt. Ich erkenne nicht das ein Steuergerät defekt war oder getauscht wurde.
Hallo HubiPo. ,
ich habe mir mal die Rechnung angesehen.... . Auf Seite 2 sehe ich mehrere Positionen, wo ich nachfragen würde, was hier genau gemacht wurde (siehe PDF, habe es gelb markiert):
Beste Grüße
Helmut
Hallo drivingmanfred ,
mal eine prinzipielle Frage:
Funktioniert bei Deinem Captur Intens TCe 130 eigentlich die Navi Spiegelung (Einblenden des Navi im 10" Cockpit-Display)?
Kann es sein, dass Dein Captur ein Bj vor 10/2020 hat? Du hast hier im Forum erstmals im September 2020 gepostet.
Wenn ja, dann sollte die Navi-Spiegelung gar nicht funktionieren, da bei den Captur bis 09/2020 andere 10" Displays verbaut worden sind, bei denen die Navi- Spiegelung noch nicht unterstützt ist.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Jürgen ( HubiPo. ),
Wenn Deine Werkstätte in diesem Fall Dir hicht helfen kann (oder auch nicht will... ), dann lasse es in einer anderen Vertragswerkstätte, die einen guten Ruf zum Thema E-Tech Fahrzeuge hat, erneut anschauen. Ich kanns's nur wiederholen, das sieht mir sehr nach einem Problem mit den ECUs bzw. deren Leitungskomponenten bzw. Sensoren aus.
Beste Grüße
Helmut