Beiträge von Heinz.Spack

    Hi Rudolf,

    ich bezahle für meinen Neuwagen € 325,12 komplett. Da ist Haftpflicht mit 100 Mio. bei SF 24, VK mit SF 23 und 300/150€ Selbstbeteiligung und jährliche Fahrleistung 6000 km drin ...

    Ich habe allerdings an der Frontscheibe einen kleinen Dongle von der Versicherung, der meine Fahrweise protokolliert. Derzeitig bringt mir das 30% Rabatt (sind in dem Betrag oben schon eingerechnet)

    Hi frankfurterer,


    das geht mehr oder weniger automatisch über den Spieleladen (playstore). Du kannst dort höchstens mal unter "Meine Apps & Spiele" im Karteireiter "Updates" nachschauen, ob schon was zum Update ansteht.

    Bei mir war´s aber noch nicht der Fall und mir wollte die App vorgestern auch noch erzählen, dass mein Auto in 20 Minuten voll sei ....

    Hi CEH,

    soweit ich mittlerweile durchblicke, beruht die Anzeige der Rest-Reichweite auf dem durchschnittlichen Verbrauch. Wenn du den Tageskilometerzähler nullst und dann zu Beginn der Fahrt einen hohen Verbrauch hast, sei es bergauf oder zügige Beschleunigung oder was auch immer, dann hast du direkt einen hohen Durchschnitt, von dem aus das Auto die Rest-Reichweite errechnet. Das ist auch richtig so, denn das Auto weiß ja nicht, wie weit es bergauf geht. Wenn dann anschließend wieder eine längere Talfahrt kommt, dann wirst du sehen, dass die Rest-Reichweite wieder wächst. Das ist weniger durch rekuperierte Energie, sondern hauptsächlich dadurch, dass dein durchschnittlicher Verbrauch sich wieder den realen Werten annähert.

    Auch die 15 Minuten Wartezeit vor der Bahnschranke wirken sich gewaltig auf den Schnitt aus, wenn du das Auto weiter laufen lässt. Zum einen müssen alle Systeme weiter mit Strom versorgt werden, zum anderen geht die Heizung nicht gerade zimperlich mit deinen kWh um. Schau in solch einer Phase mal auf den momentanen Verbrauch und du wirst sehen dass ohne auch nur einen einzigen Meter zu fahren ständich ein paar kW verbraten werden. Die merkst du natürlich doppelt. Zum einen fehlen die tatsächlich für die Rest-Reichweite, zum anderen versauen die dir den Schnitt, auf dem die Restreichweite berechnet wird.
    Also gilt bei solchen Wartezeiten immer eins: Auto aus ....

    Hallo Leute,

    eben hatte ich wieder ein neues Phänomen: Mein Captur gibt mir im Zentral-Display die Anweisung, ich solle die Notruf-Taste prüfen.
    Ok, Blick nach oben - Erleichterung, die Taste ist noch da. Anscheinend war ihm das noch nicht genug. Nächste Anweisung: ich soll die Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten. Gut gezogen, wie ich bin, mach ich auch das - aber mein Gefühl wird von Miunute zu Minute mulmiger. Irgendwas scheint da oben abzugehen und plötzlich leuchtet das SOS-Symbol mit dem ? rot.

    Mittlerweile hab ich nochmal nachgeschaut, aber es scheint sich wieder alles normalisiert zu haben.

    Hat jemand von euch in den letzten Tagen ähnliches erlebt?


    Moin Christian ...

    ich habe bei meinem Cappi die reproduzierbare Erfahrung gemacht, dass der Verbrenner bei der ersten Fahrt am Tag bei Überschreiten der 75 km/h-Marke anspringt und dann einige Minuten lang grundlos mitläuft. Das Verhalten bei Kälte, wo ich noch nicht einmal ohne Verbrenner die Garage verlassen konnte, will ich hier bewusst ausklammern, da ich vermute, dass das ein anderer Auslöser ist.

    Nachdem der Verbrenner einmalig mitgelaufen ist, kann ich dann die folgenden Fahrten innerhalb eines gewissen Zeitfensters normal auch schneller als 75 machen. Nach einer gewissen Standzeit, deren Länge ich noch ermitteln muss, geht der Kreislauf wieder von vorne los ...

    Ach ja, hab eben noch vergessen: Die Sache mit den unbenutzten Bremsscheiben ist tatsächlich ein Problem. Aber da gibt es einen Trick, den mir mein Toyota-Händler bei meinem vorletzten Hybrid mal verraten hat:

    Alle 4 Wochen das Auto mal im Leerlauf, am besten noch, wenn es leicht bergab geht, mit dem Bremspedal langsam abbremsen. Leerlauf deswegen, damit tatsächlich ausschließlich nur die mechanische Bremse Verwendung findet, und leicht deshalb, damit die Schmirgelwirkung nicht zu stark ist.

    Das hübscht die Bremsscheiben wieder fein auf ...

    Ich fahre grundsätzlich in B statt D, damit die Bremswirkung beim Rekuperieren stärker ist und ich sehr selten mechanisch bremsen muss.

    Hallo Jürgen,

    auch das Bremsen mit dem Pedal erfolgt zunächst ausschließlich über Rekuperation. Mach hierzu einfach mal ein Test: Wagen in "D" ausrollen lassen, dabei Rekuperatinsanzeige beobachten. Und jetzt vorsichtig Bremspedal drücken. Du wirst sehen, dass die Anzeige hoch geht, ohne dass du das typische Schlurfen der mechanischen Bremse hörst.

    Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. In "B" kann man bequem fahren ( gerd008 ) und hat viel Bremswirkung, ohne dass man Gefahr läuft, dass die Scheibenbremsen mit benutzt werden. Aber du kannst so den Wagen nie zum Stillstand bremsen. Wenn es aber mal brenzlig wird, dann fehlt dir gerade dieses Quäntchen und du musst doch aufs Bremspedal. Und dann kann es zu spät sein.

    Ich habe mir angewöhnt, gerade in der Stadt, wo ich auf alles gefasst sein muß, so vorausschauend zu fahren, dass es reicht, in "D" ausrollen zu lassen und durch vorsichtigen Druck aufs Bremspedal die Rekuperation und damit die Bremswirkung zu steuern. Und sollte jetzt mal eine Notbremsung nötig sein, weil ein Fußgänger mit Hohlraumversiegelung (Ohrstöpsel) unachtsam auf die Straße tritt, dann ist meine Reaktionszeit minimal, weil mein Fuß schon auf der Bremse ist ....

    Aber wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden ...

    Um die Vorklimatisierung im Auto über´s Händi ans Laufen zu bekommen, musste ich, als ich letzten Dezember meinen Cappi bekommen habe, folgende Schritte unternehmen (zu dem Zeitpunkt war die Welt mit der App noch im reinen - heut ist das leider nicht mehr ganz so dolle ...)

    1. Im Auto Wohlfühl-Temp anpassen und einmalig eine Zeit programmieren. Damit wurden gleichzeitig die entsprechenden Funktionen in der App freigeschaltet. Die Zeiten lass ich weiterhin eingetragen, habe sie jedoch an dem Schiebeschalter deaktiviert.

    2. Vor jeder Vortemperierung muss sichergestellt sein, dass -
    - der Akku mindestens 40% Restkapazität hat und das Auto nach Möglichkeit am Ladekabel hängt

    - die Klimatisierung (runder Drehknopf für die Temperatur) auf Automatik steht

    3. nicht unbedingt notwendig aber hilfreich: Programmieren und Aktivieren einer Zeit für das Laden des Akkus, zu der das Auto garantiert nicht an der Strippe hängt. Dadurch kann ich das Auto ans Ladekabel hängen, ohne dass der Akku direkt wieder voll geladen wird. Somit bleibt der Akku auf seinem Ladestand, der Strom für die Vorklimatisierung wird jedoch aus dem Netz geholt