Kurze Argumentationshilfe, wenn ihr die nächsten Tage bei eurem
vorstellig werden solltet. Ich habe bei meinem Händler argumentiert...
... dass ich damals im Verkaufsgespräch geschildet habe, dass ich meine Kurzstrecken- und Stadtfahrten mit dem Wagen rein elektrisch machen möchte. Mir wurde damals bestätigt, dass dies mit diesem Auto möglich sei. Ebenfalls wird in allen Werbebroschüren von R. immer wieder betont, dass Kurzstrecken- und Stadtfahrten mit dem Auto rein elektrisch möglich seien.
Die Realität sieht anders aus. Reproduzierbar schaltet sich morgens beim Überschreiten der 74 km/h der Verbrenner ein und läuft etwa 3 Minuten, bis dass ich mein Zeil erreicht habe. Und wenn ich nach 5 Stunden wieder nach Hause fahre, passiert wieder das Gleiche. Somit ist es nicht möglich, diese Kurzstrecken, wie beim Verkaufsgespräch zugesichert, rein elektrisch zu fahren. Dem Wagen fehlen zugesicherte Eigenschaften! Hätte man mich beim Verkaufsgespräch auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, hätte ich den Wagen nicht gekauft.
Es ist wichtig, dass in dieser Argumentation beim Händler auf das Fehlen von Zugesicherten Eigenschaften hingewiesen wird, denn spätestens dann gehen bei diesem alle Alarmglocken an und alle Ausreden und Beschwichtigungen, die er sich bis hierher schon mal zurecht gelegt hat, werden direkt über Bord geworfen und er wird dankbar auf den Kompromiss eingehen, das mittlerweile vorhandene Update aufzuspielen, auch wenn das für ihn nicht ganz billig ist.