Beiträge von Scheune

Hallo Torsten,

meine volle Zustimmung!

Den kleinen Dreizylinder habe ich mal in einem Clio gefahren (Ersatzauto, als der Captur zur Durchsicht war). Selbst der ging erstaunlich gut zur Sache.

Und die AGR-Sitze von Opel sind das Maß der Dinge. Besser geht fast nicht. Schade, dass es die bei Renault nicht gibt.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

der 1,33l Motor aus der bekannten Gemeinschaftproduktion ist ein ausgesprochen robuster und unauffälliger Motor. Schade dass er nicht mehr gebaut wird.

Ich habe inzwischen über 80000km mit unserem Captur (Edition One TCE 130 EDC) abgespult. Er ist sparsam, flüsterleise, für so einen kleinen Motor sehr kräftig (fühlt sich deutlich stärker an), hat keinen messbaren Ölverbrauch und ist absolut langstreckentauglich.

Da ich gelegentlich mit Mietfahrzeugen verschiedener Hersteller unterwegs bin, die inzwischen auch hauptsächlich mit kleinvolumigen Motoren bestückt sind, habe ich immer einen direkten Vergleich. Bisher hat mich keiner von diesen kleinen "Luftpumpenmotoren" so überzeugt, wie der 1,33l im Captur. Ich denke, ich kann das ganz gut einschätzen, da in unserem Fahrzeugbestand noch deutlich stärkere Kaliber als der Captur vorhanden sind.

Lasst Euch nicht von irgendwelchen hanebüchenen Geschichten wegen angeblichen Steuerkettenproblemen verrückt machen, haltet die Serviceintervalle genau ein und genießt Euer Fahrzeug.

Auf die tollen ADAC Statistiken gebe ich übrigens garnichts. Pannen und Defekte, die von den Pannendiensten der Hersteller abgewickelt werden, tauchen nämlich in den ADAC Statisiken niemals auf (Wie auch?). War doch ausgerechnet ein Musterknabe einer solchen Statistik, ein Toyota Avensis, das mängelintensivste und anfälligste Auto, was wir je besessen haben.

Viele Grüße

Frank

Wenn in deiner Garage ein Stromanschluss ist, kauf dir ein Ctek mxs 5 Ladegerät und häng das alle drei Wochen für 24 Stunden an die im Fahrzeug eingebaute und angeschlossene Batterie. Dann kannst du dir die Ladefahrten sparen, die die Batterie sowieso nur bis max. 80% laden (dank schwachsinnigem Batteriemanagementsystem).

Der Booster kann für den Notfall in den Kofferraum.

Leider gibt es heute keine Neufahrzeuge mehr, ohne diesen BMS Mist.

Gruß

Frank

Was waren das doch für schöne Zeiten, als es noch Fahrzeuge ohne diesen ganzen Humbug zu kaufen gab. Ich bin auch sehr froh, noch mehrere solche Autos zu besitzen.

Wobei ich sagen muss, dass unser Captur, der all diesen Firlefanz besitzt, noch relativ gut programmiert ist. Setzt euch mal in einen neuen VW oder in einen neuen Volvo. Die Dinger sind die blanken Gängelkarren. Deren Programmierer müssen volltrunken gewesen sein oder völlig den Verstand verloren haben.

Gruß

Frank

Hallo Leute,

nun möchte ich auch mal meinen Senf zu dieser ganzen Updaterei geben.

Vor drei Monaten habe ich Dussel bei unserem Captur kurz vor Ablauf dieser "tollen" Connected Services dummerweise und völlig unüberlegt ein FOTA Update zugelassen. Das Ergebnis war ein zerschossenes Telematik-Steuergerät. Zum Glück hatten wir beim Kauf damals die Plusgarantie abgeschlossen, die die Kosten voll übernommen hat, und zum Glück war das Teil sogar sofort lieferbar. Als ich das Auto zur Reparatur in der Werkstatt hatte, kamen zwei weitere Captur-Besitzer mit der gleichen Problematik in das Autohaus.

Diese tollen Services sind inzwischen abgelaufen. Ich werde sie definitiv auch nicht verlängern. Ich wünsche keinen Fernzugriff eines Herstellers auf mein Eigentum.

Mein Rat an alle Updatfreunde. Fahrt eure schönen Capturs (Und sie fahren richtig gut!) und genießt es, aber lasst die Finger von jeglichen Fahrzeugupdates, wenn eure Systeme einwandfrei laufen, egal wie alt die Software ist. Ihr spart euch eine Menge Ärger.

Ich als Autoverrückter (Ich fahre tatsächlich auch, weil es mir riesigen Spaß bereitet und ohne jegliche Reue!), mit einigen schönen Fahrzeugen, habe schon lange jeder Werkstatt, in der ich meine Fahrzeuge warten lasse, ausdrücklich das Aufspielen jeglicher Updates ohne meine Zustimmung verboten.

Gruß

Frank