Hallo Delfinpeter,
laut den Bildern und der dort angegebenen Teilenummer sind die identisch.
Viele Grüße
Frank
Hallo Delfinpeter,
laut den Bildern und der dort angegebenen Teilenummer sind die identisch.
Viele Grüße
Frank
Hallo Quackie77,
ich habe auf Grund des genannten Zubehörrabattes (75 Euro über MY Renault) rund 320 Euro dafür bezahlt. Den Anbau habe ich selber durchgeführt.
Die Bestell- bzw. Teilenummer für die Teile (beide Seiten inkl. Befestigungsmaterial) lautet: 7711943900
Die ABE dafür druckt der Händler aus.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
inzwischen habe ich die Trittbretter auch angebaut. Alles was Dieter dazu geschrieben hat, kann ich bestätigen. Ich konnte für den Anbau eine Bühne bei meinem Händler nutzen, mit dem ich befreundet bin.
Die Sauerei an den unteren Innenseiten der Türen ist damit Geschichte. Lediglich im Bereich der vorderen Plasteenden (der Bretter) kam noch etwas Dreck durch, weil die Dichtlippen der Trittbretter vor diesen Plasteteilen enden. Ca. 10cm selbstklebender Dichtgummi haben das Problem beseitigt. Auch der Dauerbeschuss der Vorderseiten der hinteren Radläufe hat sich damit erledigt.
Ich hatte zunächst noch Bedenken, dass das Ein- und Aussteigen inbesondere in der Garage, wo ich die Tür nur halb geöffnet bekomme, Probleme bereitet. Aber auch das funktioniert bestens.
Übrigens gab es über My Renault noch einen Zubehörrabatt für die Teile.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
bei den Geschwindigkeiten darf absolut nichts vibrieren. Der Captur liegt bei 150 km/h und auch weit darüber stabil und sicher auf der Straße. Selbstverständlich ist er kein Sportwagen, aber er ist uneingeschränkt tauglich für lange Strecken und zügige Autobahndaueretappen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses Auto mit seinen "nur" 130 PS zur Sache geht. Und das bei einem sehr niedrigen und entspannten Drehzahlniveau, was mehr einem Diesel, als einem Benziner entspricht. Einzig Windgeräusche sind ab 150 merklich, aber nicht störend zu vernehmen.
Wenn also Vibrationen auftreten, dann sind entweder die Räder nicht richtig ausgewuchtet oder der Spurhalteassistent (den ich nie nutze) arbeitet.
Viele Grüße
Frank
Die Prozedur muss nach jedem Ausschalten des Motors erneut durchgeführt werden, wenn der Captur ohne Parkbremse abgestellt werden soll. Ich stelle ihn immer so in der Garage ab.
Wie ich schon sagte, wer sich sowas nur ausdenkt.
Die einfachere Prozedur vom Megane4 probiere ich mal aus.
Viele Grüße
Frank
Hallo Leute,
Motor ausschalten (Feststellbremse zieht an). Fahrertür öffnen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), danach auf das Bremspedal treten und Feststellbremse lösen, Fuß auf der Bremse lassen. Die Feststellbremse zieht dann nochmal automatisch an, Feststellbremse erneut lösen. Danach bleibt sie gelöst, auch wenn man das Auto verschließt.
Wer sich sowas nur ausdenkt?
Viele Grüße
Frank
Hallo Georg,
schau dir zuerst mal den Radarsensor (das größere Viereck unterhalb des vorderen Kennzeichens) an. Wenn der verdreckt ist oder sich während der Fahrt mit Schnee oder Eis zusetzt, dann passiert genau das, was du beschrieben hast. Das betrifft aber jedes Fahrzeug, das mit dieser Technik ausgestattet ist. Einige wenige Hersteller denken mit und bieten dann die Möglichkeit, einen "normalen" Tempomaten ohne Abstandsregelung zu nutzen. Eine Sprühdüse, wie bei einer Scheinwerferreinigungsanlage, würde auch helfen. Das ist alles kein Zauberwerk und auch nicht teuer und ich frag mich immer wieder, warum die meisten Hersteller daran nicht denken.
Viele Grüße
Frank
Hallo Udo,
stimmt auch wieder. Aber eigentlich muss es doch irgendwie möglich sein, das Auto mit ausgeschaltetem Motor in den Leerlauf zu bringen. Einen normalen Automatik-Wählhebel bringt man in Position N und da bleibt er auch, wenn der Motor aus ist. Ich habe aber die freischwebende Mittelkonsole mit Quickshifter. Da gibt es keine festen Hebelpositionen. Wenn ich den Motor ausschalte, geht die Automatik auf P. Spätestens für das Abschleppen, was ich hoffentlich nie brauche, wird die Sache interessant.
Das muss ich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Frank
Wenn die ein Auto klauen wollen, dann klauen sie es auch, egal ob mit oder ohne Alarmanlage. Das sind in den allermeisten Fällen "Profis", die das Auto in kürzester Zeit öffnen und starten. Die umgehen Wegfahrsperren und Alarmanlagen mit Leichtgkeit. Was sie wirklich stört, sind mechanische Sperren (z. B. die gute alte Lenkradsperre oder eine Schalthebelsperre). Nicht dass sie die nicht auch auf bekommen, aber sie brauchen dafür länger. Aber die Zeit haben sie oft nicht.
Für Gelegenheitsdiebe, die es auf Gegenstände im Innenraum abgesehen haben, könnte eine Alarmanlage vielleicht was bringen. Aber da reicht es auch schon, nichts sichtbar im Innenraum liegen zu lassen.
Übrigens steht der Mazda CX5 in der Klaustatistik ganz oben. Auch diverse Modelle von Skoda werden gern genommen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Udo,
das mit der Bremse habe ich nur allgemein beschrieben.
Ob in der Waschanlage der Motor laufen darf, hängt sicherlich vom Betreiber ab. Auf jeden Fall den Wählhebel auf N stellen, weil sich sonst die Räder nicht drehen (In Portalanlagen Bremse anziehen!).
Ich fahre seit Jahren ausschließlich in SB-Waschboxen. Dort benutze ich auch weitestgehend nur die Sprühlanzen. Den Rest erledige ich zu Hause mit zwei Eimern Wasser (warmes). Das hängt aber damit zusammen, dass ich ein Auto- und Autopflegeverrückter vom alten Schlag bin. ![]()
Viele Grüße
Frank