Welche Wallboxen könnt ihr empfehlen ?

  • Die Box kommuniziert mit dem E-tech und läd dann nur 1phasig.


    Gruß Rolf

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch in der Warteschleife. Mein Captur soll im März 2021 kommen.

    Nun habe ich mich mal in das Thema Akkuladen etwas eingelesen und festgestellt, dass der Captur maximal 3,5kW Ladeleistung annimmt.

    Ich habe unter dem Carport eine Doppelsteckdose Schuko, abgesichert mit einem RCD und einem Leitungsschutzschalter 16A.

    Mit dem Auto wird ein 16A Ladegerät mitgeliefert, wenn ich das richtig sehe.

    Meine Frage ist nun: Brauche ich eine fest installierte Wallbox?


    Weiterhin habe ich gelesen, dass Wallboxen mit mehr als 4,6KVA beim EVU angemeldet werden müssen. Wie habt ihr das mit euren 11KW-Wallboxen gemacht?


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo zusammen,

    hallo hmarburg,


    Zitat


    Meine Frage ist nun: Brauche ich eine fest installierte Wallbox?

    Ganz klar, nein, brauchst du nicht.


    Aber du lädst eben schneller mit Wallbox.


    Zitat

    Wie habt ihr das mit euren 11KW-Wallboxen gemacht?

    Habe meinem Netzbetreiber eine Mail gesandt.


    Bisher nur neine automatisierte Lesebestätigung bekommen.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, der Captur kann von Haus aus nur mit Wechselstrom (230V/50Hz L+N) geladen werden. Die meisten Wallboxen, vor allen die mit mehr Leistung, stellen Drehstrom zur Verfügung (400V/50Hz L1/L2/L3+N), davon nimmt sich der Capture aber nur eine Phase L. Wenn die einzelnen Phasen nicht mehr als 16A liefern, weder bei Drehstrom (11kW) noch bei Wechselstrom (3,5kW) wie soll dann der Akku schneller geladen werden. Der Ladestrom ist bei beiden Systemen gleich.


    Gruß

    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo


    Das Ladegerät was von Renault mitgeliefert wird läd mit 10A das bedeutet bei 230V sind das 2300W - 2,3kw. Das bedeutet eine Ladezeit von >4,26 Stunden.

    Eine 11kw Wallbox kann bis zu 11kw liefern das sind 16A auf jeder Phase. Der Captur läd aber nur über eine Phase, daher die 3,5kw und eine Ladezeit von >2,8 Stunden.


    Bei der Instalation einer Wallbox <=11kw ist keine Anmeldung beim EVU notwendig.


    Gruß ChriSu

  • Hallo,


    Renault liefert 10A oder 16A portable Ladeanschlüsse 230V aus. Mit 16A kommt man auf 3,5kW.

    Das ist doch das Maximum was geht? Eine 11kW Wallbox bringt also von der Ladezeit keinen Vorteil, kostet aber doch eine Menge Geld.


    Gruß

    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • 11kw ist keine Anmeldung beim EVU notwendig

    Hallo ChriSu78,


    Leider nicht richtig meines Wissens.

    Muss gemeldet! aber nicht genehmigt werden.

    Einfach nach der Installation von einer Elektrofachkraft deinem Netzbetreiber MELDEN!


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Werner58515 ()

  • Über ein portables Ladegerät mit 16A hatte ich bisher keine Info. Weder hier im Forum noch mein Freundlicher oder der Blick in den Kofferraum wurde so ein Ladegerät erwähnt. Aber Ok wenn es das giebt dan hast du recht mit der Aussage das es ladezeit-technisch keinen Unterschied macht.

    Ich gebe nur zu bedenken das man in dem Fall dan sicherstellen muss, das

    1. Die Steckdose solch eine Dauerbelastung aushällt.

    2. Die Zuleitung einen entsprechenden Querschnitt hat je nach Länge bis zur Sicherung um einen Spannu gsabfall zu vermeide.

    3. An dem Stromkreis keine weiteren Verbraucher hängen da sonst die Sicherung auslöst.


    Bei der instalation einer Wallbox braucht man da nicht drüber nachdenken da dies der Elektriker macht.


    Grüß ChriSu