Beiträge von Thomas56

    Das Umschalten auf Benzin bei 75 km/h habe ich ja auch nicht mehr, dank des umfangreichen Software Update bei der Übergabe letzte Woche.

    Aber ein "Schalten" spüre ich schon an der Stelle ohne dass der Benzinmotor abgeht. Was passiert da eigentlich? Geschaltet wird doch nichts? Es gibt doch nur einen Gang.

    Gruß Thomas

    Das Verfahren nennt sich Rekuparation und sorgt dafür, dass Energie die beim Rollen oder Bremsen frei wird nicht verloren geht.

    okay, beim Bremsen war mir das klar. Aber beim Rollen habe ich immer angenommen, das dann das Laden unwirtschaftlich ist.

    Danke @ Heinz.Spack, so habe ich das auch vermutet.

    Hallo,

    ich habe mein Auto diese Woche in Empfang genommen. Bei der Übergabe im Autohaus wurde mir gleich gesagt, dass es noch etwas dauern würde, weil ein neues Softwareupdate aufgespielt wird.


    Gemacht wurde ein Update der Antriebsbatterie und der Motoreneinspritzung.


    Insgesamt dauerte es dann noch fast 3 Stunden bis das Auto fertig war. Es musste der Bereich abgesperrt werden, weil an der Hochvoltanlage gearbeitet wurde.


    Vor der Abholung hatte ich auf dieses Forum verwiesen mit der Bitte alle erforderlichen aktuellen Softwareupdate zu verarbeiten.

    Und es hat offensichtlich geklappt. Dieser 75 km/h-Fehler tritt nicht mehr auf. Ich kann die angezeigten ca. 50-60 km elektrische Reichweite tatsächlich rein elektrisch fahren. So soll es sein.


    Die Rückfahrt, ca. 600 km, vom Autohaus nach Hause verlief völlig problemlos im My Sense Modus. Dabei habe ich festgestellt, dass ständig die Batterie mit geladen wird, wenn das Auto z.B. bergab fuhr. Das ist aber wohl normal??. Man kann es auch nicht ändern.


    Ansonsten gefällt mir das Auto gut. Allerdings wird das Einstellen aller Möglichkeiten der Nutzung wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Grüße Thomas

    Danke Helmut. In Deutschland wird pro kWh abgerechnet. Da ist es egal, was die Säule vergibt. Davon gehe ich mal aus.

    Ich denke, das 1 polige Kabel mit 3,7 kW sollte richtig sein.

    Zu Hause habe ich eine Wallbox. 11 kW 3 Phasen. Die kann aber auch 1 phasig 3,7 kW laden. Heidelberg.

    Gruß Thomas