EV Pure und Benzinmotor

  • Die Nummern werden nur im Clip bei der Programmierung angezeigt.

    Das sind keine Actis Nummern.

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Dabei habe ich festgestellt, dass ständig die Batterie mit geladen wird, wenn das Auto z.B. bergab fuhr. Das ist aber wohl normal??. Man kann es auch nicht ändern.

    Moin Thomas,

    erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt.

    Zu deiner Frage:
    Das ist auf jeden Fall normal und sollte auch so sein, denn gerade dieses Verhalten zeichnet den Hybriden gegenüber dem "normalen" Auto aus und macht ihn so sparsam. Es ist ja nicht nur die Energie, die beim aktiven Bremsen in die Akkus zurückgespeichert wird, auch wenn du das Auto nur rollen lässt, wird bei den Hybriden eine Motorbremse simuliert. Das heißt, dass auch hier Bewegungsenergie nicht über den mitgeschleppten Motor als Wärme in die Umwelt gelangt, sondern hier wird ebenfalls der Generator benutzt um diese Energie kurzfristig auf die hohe Kante zu legen, um sie gleich wieder anstelle von Kraftstoff nutzbringend einzusetzen.
    Der dritte Punkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, bezieht sich nicht auf ein Bremsen, sondern auf den normalen Fahrbetrieb mit Verbrenner. Hier kann es vorkommen, dass bedingt durch die momentane Geschwindigkeit und den gewählten Gang der Motor mit einer Drehzahl laufen würde bei der optimal mehr Energie geliefert würde, als gerade benötigt wird. Der Hybride verschwendet diese nicht, sondern benutzt auch hier den Generator, um den Überschuß in den Akkus zu parken, damit nichts übel umkommt ....

    Grüße und schönes Wochenende

  • Danke @ Heinz.Spack, so habe ich das auch vermutet.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Thomas56

    Das die Batterie geladen wird wird ist richtig.

    Das Verfahren nennt sich Rekuparation und sorgt dafür, dass Energie die beim Rollen oder Bremsen frei wird nicht verloren geht.

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Das Verfahren nennt sich Rekuparation und sorgt dafür, dass Energie die beim Rollen oder Bremsen frei wird nicht verloren geht.

    okay, beim Bremsen war mir das klar. Aber beim Rollen habe ich immer angenommen, das dann das Laden unwirtschaftlich ist.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • okay, beim Bremsen war mir das klar. Aber beim Rollen habe ich immer angenommen, das dann das Laden unwirtschaftlich ist.

    Auch das Rollen mit eingelegtem Gang bei einem "normalen" Auto ist ein Bremsvorgang. Durch die sogenannte Motor-Bremse wird durch den antriebslos mitgeschleppten Verbrenner Bewegungsenergie in Wärmeenegie umgewandelt und dadurch das Fahrzeug abgebremst. Die Funktionsweise des Hybriden besteht somit darin, so wenig wie möglich kinetische (Bewegungs-) Energie in Wärme zu verbraten, sondern in elektrisch gespeicherter Form dem Fahrzeug zurück zu geben. Ein "unwirtschaftliches" Rekuperieren gibt es nicht, denn jede noch so kleine gespeicherte Energiemenge ist ein Gewinn, denn Kleinvieh macht bekanntlich auch viel Mist.

  • Ich habe mir jetzt einen Termin für ein Update gegen lassen. Der Werkstattmeister erklärte, dass sie von Renault keine Info bekommen, wenn es neue Updates gibt. Angeblich kann er das auch im Intranet nicht in Erfahrung bringen. Mit den Nummern von Avatar konnte er auch nichts anfangen.


    Das finde ich alles irgendwie seltsam.


    Er hat mir etwas Angst gemacht, weil er meinte, dass sich durch ein Update auch etwas verschlechtern könnte, was man dann nicht wieder rückgängig machen kann.


    Was haltet Ihr davon?

  • Hmmm ,hab meinen heute morgen in die Werkstatt gebracht ,hab ihm die nummern vom update gegeben, er sagt ok schau ich mir an .Also bis heute Abend . Mal sehen was bei rauskommt;)

  • Hmmm ,hab meinen heute morgen in die Werkstatt gebracht ,hab ihm die nummern vom update gegeben, er sagt ok schau ich mir an .Also bis heute Abend . Mal sehen was bei rauskommt;)

    Dann berichte bitte, habe das gleiche Problem wie ihr ;(

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Hi Leute,

    hab meinen ? vorhin wieder abgeholt. Dabei hat der Meister mir nochmals erklärt, dass bei allem, was irgendwie mit Plugin oder Elektro zu tun hat, die Werkstatt selbst keinen Einfluß mehr hat. Sie hängen das Auto nur an den Tester und alles weitere wird von den Herrn "Inschenören" in Gott weiß wo bestimmt.

    Er hat mir weiterhin erklärt, dass durch das Update nun das grundlose Zuschalten des Verbrenners nicht mehr oder nur noch in geänderter unkritischer Form erfolgt.

    Mit vollem Akku habe ich dann den Heimweg zunächst im MySense-Modus angetreten. Ich kann nicht sagen, wann der Wagen zuletzt wie schnell gefahren wurde, da man vermutlich die DashCam abgeklemmt hatte. Jedoch verlief der Heimweg vollständig unproblematisch. Auch das Beschleunigen über die 74 km/h-Grenze hinaus erfolgte komplett elektrisch ohne das lästige 3-minütige Verbrenner-Ritual.

    Wenn ich allerdings meinem Gefühl im Hintern vertrauen darf, dann ist nach wie vor bei 74 km/h ein kurzes Brummen unter der Motorhaube wahrnehmbar und in der Verbrauchshistorie waren bei 32 km Gesamtstrecke für den Heimweg 700 m mit Verbrenner aufgelistet, ohne dass die in der Anzeige Erwähnung gefunden hätten oder der spätere Pure-Modus abgeschaltet worden wäre.

    Ich mutmaße:
    74 km/h ist wohl der Schaltpunkt für den elektrischen Gangwechsel und dafür wird der Verbrenner kurzfristig zur Unterstützung benötigt. Dadurch reduziert sich unser bisheriges Verbrenner-Problem bei der ersten Fahrt nach längerer Standzeit nur noch auf den Umstand, dass das Starten des ICE zwar notwendig ist, man aber ganz einfach vergessen hat, ihn, aus welchen Gründen auch immer, direkt danach wieder abzuschalten. Weniger lästig wird der Umstand dadurch allerdings nicht.

    Morgen früh gibt´s die nächste Testfahrt, bei der ich mit Sicherheit weiß, das das Gefährt vorher ausreichend lange gestanden hat. Fortsetzung folgt .....