EV Pure und Benzinmotor

  • Danke für deine schnelle Antwort, wir sind alle schon sehr darauf gespannt was du uns zu berichten hast.

    Ich werde die Tage auch bei unser Werkstatt mal anklopfen und schauen ob der wieder einen vom Pferd erzählt oder ob er etwas macht, ansonsten werde ich ihn mal dezent darauf hinweisen das wir einen Autohaus Wechsel vornehmen werden wegen Unfähigkeit und nicht eingehen auf Kunden.

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Also hab ihn vorhin wieder geholt,er wurde ans Gerät angehängt und das sagte ,er ist auf dem neusten Stand ,die Nummern von Avatar würden aus einer früheren Rückrufaktion stammen ! Auch kann ich die Aussage von Heinz Spack bestätigen,mir sagte er auch das sie kaum Einfluss auf solche Sachen haben !


    Und nu bin ich auch nicht schlauer :wacko:

  • Also hab ihn vorhin wieder geholt,er wurde ans Gerät angehängt und das sagte ,er ist auf dem neusten Stand

    Das sieht mir irgendwie nach "keine Lust" oder auch "überfordert" aus.

    Meinen ? habe ich von einer kleinen Filiale der Wahl-Gruppe. Als ich dort wegen dem Problem vorstellig wurde, hat mir der (vermutlich) Meister direkt gesagt, dass sie sowas nicht machen könnten, dafür müsse ich mich an die nächst größere Vertretung wenden. Und die haben 2 ganze Tage an dem Auto gewerkelt. Immer rein in die Werkstatt, wieder raus, Probefahrt, wieder rein ... Pause (vermutlich für den Mailverkehr mit den Herren Inschenören ... wieder Haube auf ... rumgekruschelt, wieder raus zur Probefahrt ....

    Also mal gerade mit einem halben Auge gucken und feststellen, dass es nach Arbeit riecht .... ich weiß nicht .....

  • Das sieht mir irgendwie nach "keine Lust" oder auch "überfordert" aus.

    Meinen ? habe ich von einer kleinen Filiale der Wahl-Gruppe. Als ich dort wegen dem Problem vorstellig wurde, hat mir der (vermutlich) Meister direkt gesagt, dass sie sowas nicht machen könnten, dafür müsse ich mich an die nächst größere Vertretung wenden. Und die haben 2 ganze Tage an dem Auto gewerkelt. Immer rein in die Werkstatt, wieder raus, Probefahrt, wieder rein ... Pause (vermutlich für den Mailverkehr mit den Herren Inschenören ... wieder Haube auf ... rumgekruschelt, wieder raus zur Probefahrt ....

    Also mal gerade mit einem halben Auge gucken und feststellen, dass es nach Arbeit riecht .... ich weiß nicht .....


    Das klingt echt so wenn man ein ruhiges Leben als Mechaniker haben will sollte man bei Renault anfangen....

    :m0024:

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Moin Leute,

    neuerliche Testfahrt ist abgeschlossen! Für diejenigen unter euch, die vor lauter Neugierde jetzt schon ganz hibbelig auf dem Stuhl hin und her rutschen, hier das Ergebnis schon mal vorneweg in einem einzigen Wort:

    Sohättedasvonanfanganseinmüssendannhättenwirunshiervielschreibereisparenkönnen

    Aber hier nun die Einzelheiten:
    Mein ? bei ca 80% Ladung und 10° lt. Mäusekino aus der Garage geholt und im Pure-Modus auf meine Teststrecke. Gemächlich einen kleinen Hügel hoch und in dem anschließenden Gefälle vorsichtig beschleunigt. Bei den magischen 74 km/h bleibt der Pure-Modus weiterhin eingeschaltet. Ein kurzes Grummeln und leichtes Vibrieren deutet darauf hin, dass der Verbrenner für den E-Schaltvorgang kurzfristig die Arbeit übernommen hat und Sekunden danach aber wieder verstummt. Die Fahrt geht rein elektrisch weiter.

    Auf dem Heimweg in Mysense unter Last auf dem Beschleunigungsstreifen wieder die 74 geknackt. Hier war das kleine Schalt-Loch deutlich zu spüren. In Gedanken habe ich dafür schon einen Begriff geprägt: "Das Nickeselchen machen". Trotz allem - der Verbrenner bleibt weiterhin stumm und andere negativen Auswirkungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Somit stufe ich dieses Update als vollen Erfolg ein.

    So hätte das von Anfang an sein müssen, dann hätten wir uns hier viel Schreiberei sparen können


  • Super! Vielen Dank für die Info.

    Zur Sicherheit aber nochmal nachgefragt. Der Verbrenner geht also nach wie vor beim Schaltvorgang (75 km/h) an, es bleibt aber der PURE-Modus aktiv. Und nach ganz kurzer Zeit geht der Motor wieder aus. Und wie sieht es bei den danach folgenden Schaltvorgängen aus, wenn wir das nächste Mal die 75 km/h überschreiten? Geht der Verbrenner da auch kurz an und wieder aus?

  • Hallo Haps

    in den Anzeigen konnte ich nirgendwo sehen, dass der Verbrenner an ging. Es ist eine Vermutung, basierend auf einem leise grummelnden Geräuch verbunden mit dem leichten, Verbrenner-typischen vibrieren, das bei der magischen 74 km/h-Marke beginnt und Sekunden später wieder weg ist. Ob es im späteren Verlauf bei den weiteren Schaltvorgängen aufgetreten ist, kann ich so nicht sagen, da ich keine Acht darauf hatte. Auch ist es so gering, dass es je nach Fahrsituation gar nicht auffallen kann ...

    Es würde jedoch Renaults Aussage erklären, dass ein reiner Elektro- Betrieb des E-Tech ohne Kraftstoffvorrat nicht möglich ist.

  • Das Umschalten auf Benzin bei 75 km/h habe ich ja auch nicht mehr, dank des umfangreichen Software Update bei der Übergabe letzte Woche.

    Aber ein "Schalten" spüre ich schon an der Stelle ohne dass der Benzinmotor abgeht. Was passiert da eigentlich? Geschaltet wird doch nichts? Es gibt doch nur einen Gang.

    Gruß Thomas

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Auch von mir herzlichen Dank für die Info


    ich habe am kommenden Montag ein Termin beim freundlichen, ursprünglich nicht für dieses Problem habe es aber gestern gemeldet und man würde es prüfen, bin Mal gespannt wie das in Belgien abläuft.


    Werde mich sicher melden.

    Capture Intens E-tech Perl weiß mit schwarzen Dach.

  • Thomas56

    Hallo,

    auch der Elektromotor bringt die Kraft über das Getriebe auf die Räder.

    Dafür stehen dem elektrischen Antrieb zwei Gänge zur Verfügung.

    Genaueres findest du hier im Forum unter:


    Antrieb-Multi-Mode- Getriebe / #41 und #42



    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel