Hallo André,
wenn Du mit sygic Premium zufrieden bist, dann nutze es weiter. Es gibt unterschiedliche Navigstionssoftware. Vieles ist auch reine Geschmackssache.
Ich persönlich finde die Navigationssoftware von TomTom am plausibelsten. Die Routenführung von TomTom hat für mich am wenigsten Fehler. Es wurden auch immer abgelegenste Ziele korrekt angesteuert. Dahingehend hat Google Maps Mängel, auch Waze ist da nicht immer plausibel. Der Vorteil von Waze sind ist eine gute Radarwarnung. Bei Google Maps werden online mobile Geschwindigkeitsmesseungen gemeldet. Die Datenbank für stationäre Radars wurde bei Renault weggelassen, was mich schon irgendwie stört.
Google Maps ist über das 4G Modul der TCU permanent online. Das Abo ist fünf Jahre lang im Kaufpreis des Fahrzeuges enthalten. Die Nutzung anderer Karten kostet Datenvolumen des eigenen Mobiltelefons, was außerhalb der EU zu Rouming-Kosten führt. Google Maps integriert im AAOS des Fahrzeuges deckt die Europa ab. So funktioniert die Navigation in der Schweiz und in Monaco ohne zusätzliche Kosten.
Liebe Grüße
Udo