Beiträge von Uh_newyork

Hallo Stefan,

Elektrofahrzeuge sind als Dienstwagen mit Privatnutzung sehr attraktiv, da diese vom Arbeitnehmer nicht versteuert werden müssen. Für den Arbeitgeber entfällt die NoVA und die KFZ-Steuer. Eine staatliche Förderung gibt es auch. Das Laden zahlt auch in der Regel der Arbeitgeber auch für private Fahrten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

wenn Du mit sygic Premium zufrieden bist, dann nutze es weiter. Es gibt unterschiedliche Navigstionssoftware. Vieles ist auch reine Geschmackssache.

Ich persönlich finde die Navigationssoftware von TomTom am plausibelsten. Die Routenführung von TomTom hat für mich am wenigsten Fehler. Es wurden auch immer abgelegenste Ziele korrekt angesteuert. Dahingehend hat Google Maps Mängel, auch Waze ist da nicht immer plausibel. Der Vorteil von Waze sind ist eine gute Radarwarnung. Bei Google Maps werden online mobile Geschwindigkeitsmesseungen gemeldet. Die Datenbank für stationäre Radars wurde bei Renault weggelassen, was mich schon irgendwie stört.

Google Maps ist über das 4G Modul der TCU permanent online. Das Abo ist fünf Jahre lang im Kaufpreis des Fahrzeuges enthalten. Die Nutzung anderer Karten kostet Datenvolumen des eigenen Mobiltelefons, was außerhalb der EU zu Rouming-Kosten führt. Google Maps integriert im AAOS des Fahrzeuges deckt die Europa ab. So funktioniert die Navigation in der Schweiz und in Monaco ohne zusätzliche Kosten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo amotion,

Nebellampen hatte der Captur 2 meines Wissens nicht. Auf alle Fälle meiner nicht. Das LED-Licht unterleuchtet den Nebel sehr gut.

Ja, das Fahrwerk und die Geräuschdämmung der Phase 2 wurden sehr verbessert. Die Kappen der Außenspiegel haben eine neue Form erhalten, was Windgeräusche reduziert und die Seitenscheiben besser vor Verschmutzt schützt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo xsunny,

hayt Du schon mal nachgesehen, was der Abschluss eines Abonnements für die Dienste kostet?

Frag bei Renault an.

Waze funktioniert gut und zeigt auch die Radars zuverlässig an, was in Deutschland verboten ist.

Die Navigation von Google Maps finde ich schlecht. TomTom und Waze sind für mich viel besser. Wobei TomTom besser führt als Waze. Die Routenführung von Google Maps hat in Salzburg Stadt sehr viele Fehler!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Emotion,

was ich auch merkwürdig finde, die manchmal abweichenden Punkte bei Clio und Mitsubishi bei den Fahrwerten, obwohl die beiden absolut gleich sind. Unterschiede gibt es natürlich bei der Ausstattung, da passt die Differenz.

Liebe Grüße

Udo

Hallo xsunny,

Spotify ist im Playstore von AAOS und über die TCU ladbar. Mit einer Hotspotverbindung AAOS mit dem Mobiltelefon funktioniert es einwandfrei.

Sporify über AA oder CP hat natürlich den gleichen Effekt und spart die Installation in AAOS.

Liebe Grüße

Udo

Hallo cine,

in der Werkstatt benötigt man beim Phase 2 „ADT“. Ob dieses System ähnlich wie Clip ist, kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle wurde das Gateway noch besser abgesichert. Auch ein Zugriff direkt am Steuergerät konnte unterbunden worden sein.

Noch kenne ich keine Umgehungsmöglichkeit. Bei EasyLink hatte das auch gedauert, bis ein Weg gefunden wurde.

Theoretisch lässt sich die Restriktion, dass Apps nur im Stand funktionieren, einfach wegprogrammieren.

Liebe Grüße

Udo