Beiträge von Uh_newyork

Hallo Stefan,

bei Euro 6d bringt Downsizing nichts mehr. Wenn Du den neuen Dacia Bigster HEV betrachtest, wurde dort der 1,6 Liter Sauger gegen einen 1,8 Liter Sauger ersetzt. Der Dacia hat eine Systemleistung von 155 PS.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rob,

hin und wieder schalten sich Systeme augenscheinlich grundlos ab. Bei meinem Captur ist das sehr selten geschehen, bei meinem Espace RFC ist das schon öfter der Fall.

Wieder einschalten und gut ist es.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

das Problem der Schadstoffreduktion, auch NOx

und SO2 hat zur Folge, dass der Kraftstoffverbrauch wiederum steigt, auch der CO2-Ausstoß, vor allem bei einem Diesel.

Je aufwendiger die Abgasreinigungssysteme werden, desto fehleranfälliger werden die Fahrzeuge.

Da haben die BEV schon Vorzeile, vor allem wenn die Reichweiten steigen und die Ladegeschwindigkeit erhöht wird. Die Reichweite wird im urbanen Umfeld wohl keine so große Rolle spielen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

der CO2-Einsparwahn hat dazu geführt, dass bei Euro 6b die Fahrzeuge so hingetrimmt wurden, dass diese beim Abgastest nach NEFZ so wenig CO2 wie möglich ausstoßen. Bei diesem Test haben kleine Motoren einen systembedingten Vorteil. Bei diesem Test wird die Autobatterie dank BMS nicht aufgeladen.

Der RFC mit dem 1,6 Liter Diesel R9M452 hat nach NEFZ 130 Gramm CO2-Ausstoß. Im echten Fahrbetrieb wird der Wert bis zum elffachen überschritten. Aber das Fahrzeug war sehr sparsam. Der tiefste Verbrauch ist 3,9 Liter auf 100 Kilometer im Durchschnitt gewesen.

Im September 2019 kam das Zwangsupdate. Die AGR-Rate wurde erhöht, gewisse Abschaltmechanisemen wurden entfernt. Seither ist der Treibstoffverbrauch um 0,5 bis 1,0 Liter gestiegen. Die Verbrennungstemperatur wurde gesenkt, der Rußausstoß ist gestiegen. Der Partikelfilter wird seither alle 100 Kilometer abgebrannt.

Der Nachfolger, der alte 2.0 Liter MR9 in Euro 6d mit 190 PS stösst laut WLTP 170 Gramm CO2 aus. In Österreich bewirkt das, dass die NoVA von 5% beim R9M auf 16% beim MR9 gestiegen ist.

Es dauert nicht mehr lange, dann wird Euro 7 eingeführt. Das wird dann zur Folge haben, dass der Aufwand für die Abgasreinigung sehr kostenintensiv sein wird. Das wird zur Folge haben, dass kleine Fahrzeuge nicht mehr angeboten werden können, da sich diese im Verkaufspreis massiv teuer sein würden, das niemand mehr bezahlt.

Mag ein BEV Null CO2 ausstoßen - das Problem dabei, der CO2-Rucksack und die "dreckige" Batterieproduktion, Kinderarbeit bei der Gewinnung von Lithium und massiv Trinkwasserergeudung. Aber bald wird es neue Akkus geben, die wohl ohne diese seltenen Erden auskommen werden. Auch die Reichweiten der BEV werden höher werden. Spannend wir der neue Mercedes CLA sein, der soll neue Maßstäbe in der Elektromobilität setzen. Sicher wird der nicht preiswert sein. Alles was mal in einer S-Klasse vorgestellt wurde, ist heutzutage ein Standard.

Eines kann man auch nicht wegdiskutieren - alles was begehrt ist, wird teurer. Sind mehr Elektrofahrzeuge auf der Straße, steigt die Nachfrage nach Ladestrom und somit wohl der Preis. Heute ist eine Langstreckenfahrt mit einem Diesel mittlerweile günstiger als mit einem BEV. BEV habe ich mir deshalb nicht angeschafft, da ich zu Hause nicht laden kann. Das Fahren zur 10 Minuten Fußweg entfernten Schnellladesäule ist mir zu umständlich und zu teuer für den täglichen Fahrbedarf. Der Scenic E hätte mir soweit gut gefallen.

Für den Kurzstreckenbetrieb wär ein BEV absolut ideal - wenn man zu Hause laden könnte....

Einen ersten Schritt zu einem leistbaren BEV ist der Dacia Spring. Attraktiv finde ich auch R5 und R4, die in einem bezahlbaren Rahmen sind. Was ich auch sehr schade finde, dass die Zoe nicht weiterentwickelt wird. Die Zoe finde ich sehr geräumig und praktisch.

Die Erhöhung der Fahrsicherheit bedarf entsprechende Karosseriestrukturen und Systeme, die mitunter auch das Fahrzeuggewicht erhöhen. Mehr Gewicht bedeutet auch einen höheren Treibstoffverbrauch. Eine besonders aerodynamisch optimierte Form gefällt wohl den Käufer nicht. Der EQS, der eine aerodynamisch sehr effiziente Karosserie hat, wird wegen hässlich kaum gekauft, abgesehen vom sehr hohen Preis. Auch der Wahn, SUV anzubieten, ist nicht energieeffizient. Andererseits ist die hohe Sitzposition praktisch. Es gäbe da ein Zwischending, wie der RFC es gewesen ist, der Captur, ScenicE und auch der Symbioz, die sind höher, aber nicht so hoch wie ein "richtiger" SUV.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

EasyLink-Modelle könnten WLAN, was Renault jedoch nur für Wireless Android Auto und Wireless Apple CarPlay freigeschaltet hat. Die Produktionswoche der Einführung weiß ich leider nicht.

Phase 2 Modelle haben das neue Google System Android Automotive, die Version ist 12 (AAOS12). Phase 2 verfügt über eine TCU mit 4G Modul. Es wird gesplittet. Google Maps, Google Assistent und Playstore sind permanent online. Dieses Abo ist fünf Jahre lang kostenfrei.

Damit die aus dem Playstore installierten Apps online sind, benötigt man zusätzlich ein Abonnement von Orange oder eine Verbindung zum Hotdpot des eigenen Moniltelefons (Thessering). Das Fahrzeug ist mit einem WLAN-Modul ausgestattet. Man kann eine Verbindung zum heimatlichen Router aufbauen. Im Fahrzeug kann bei aktivem Orange-Abo auch ein Hotspot eingerichtet werden. Es können WLAN-Geräte mit AAOS verbunden werden.

Der Nachteil von AAOS - fehlt die Onlineverbindung, funktionieren Google Assistent nicht und die Verkehrsdaten in Echtzeit fehlen. Die Navigation erfolgt dann über bereits online geladene Karten offline.

Liebe Grüße

Udo

Hallo amotion,

im Wirtschaftsalltag gibt es nur Jahr für Jahr ein Mehr. Wird das nicht erfüllt, wird die Kostenschraube weiter rein gedreht. Ein Grundproblem, die immer stärker überbordende Bürokratie, die hohen Lohnnebenkosten und vor allem Energiepreise. Der Produktionsstandort Deutschland wird immer unattraktiver. Die Produkte sind wegen der Produktionskostenexplosion, die hauptsächlich durch Politiker verursacht wurde, nicht mehr konkurrenzfähig. Wird da nicht schleunigst ein Kurswechsel herbeigeführt, wird es wohl oder übel zu Zuständen führen, die mit den Dreißigerjahren vergleichbar sind...

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

was auch noch eine Rolke spielt ist aktives Auto Hold. Wenn das Kontrolllicht in der Taste vor der Taste der Feststellbremse gelb leuchtet und Auto Hold ist an, Start Stop ist aktiv, man gibt zum Snfahren Gas, dann ruckt es.

In diesem Fall Gaspedal antippen, der Motor springt an, nochmals wenig Gas geben, Anfahren erfolgt ruckfrei.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Roland,

sollte die Bremsbavken hinten auf der Scheibe festgerostet sein, dann könnte durch die nötigen, höheren Kräfte ein Anfahren sehr ruckartig sein. Wenn sich das Fahrzeug hinten hebt, versuchen vorwärts (wenn möglich) anzufahren und dann erst rückwärts.

Liebe Grüße

Udo