Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

auch bei Phase 2 stellt sich der Bordcomputer und der Tageskilometer plötzlich auf Null zurück. Heute ist es nach einem Motorstart so gewesen. Das Fahrzeug war im exzessiven Kurzstreckenbetrieb mit allen vorhandenen Heizungen in Betrieb. Vor dem Start war das Sonnenlicht an und die motorisierte Heckklappe (nur Grand Captur Symbioz) in Betrieb.

Es sieht so aus, es hängt mit dem Ladezustand der 12 Volt Batterie zusammen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hartmut,

genauso wie Du das im Detail beschrieben hast, funktioniert es. Dieser Wahnsinn ist den Zulassungsbestimmungen geschuldet, wo um jedes Zehntelgramm CO2-Ausstoß gerungen wird.

So lange dieser Wahnsinn nicht eingestellt wird, wird das Problem BMS nicht verschwinden. Nicht ohne Grund ist die Batterie der häufigste Grund für Pannenhilfe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo cine,

Google Android Automotive wird von den Autoherstellern an deren Bedienlogik angepasst. Die Hardware liefert wie bei R-Link2 wieder das koreanische Unternehmen LG. LG Programmiert wohl auch wieder die Software (EasyLink ist von Bosch, Hardware und Software).

openR Link wurde im MeganE präsentiert mit AAOS10. AAOS12 wurde erst mit Präsentation des Scenic E im September 2023 eingeführt. Alle AAOS-Systeme wurden in allen Baureihen erst im Mai 2024 auf AAOS12 umgestellt.

Renault ist immer noch nicht in der Lage, die Systeme von AAOS10 auf AAOS12 via FOTA umzustellen. Der angestrebte Zeitpunkt Dezember 2023 wurde auf unbekannt verschoben.

FOTA scheint ein generelles Problem von Renault zu sein.

Apple CarPlay scheint besser in AAOS eingebunden zu sein als Android Auto.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gimmi,

das Niederfahren der Dienste dauert drei Arbeitstage. Es waren viele Feiertage. Und in dieser Zeit kann keine Verlängerung vorgenommen werden. Siehe regelmäßig in den Store. Sind diese drei Tage überschritten und es ist immer noch nichts im Store, dann reklamiere bei Renault oder mach die Verlängerung beim Händler.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mgane,

5,7 Liter Durchschnittsverbrauch bei den aktuellen Witterungsbedingungen ist die Realität und wohl auch in Ordnung. Bei steigenden Außentemperaturen wird der Durchschnittsverbrauch sinken. Bei niedrigen Außentemperaturen wird der Verbrenner oft im Kaltlauf seinen Dienst tun. Dabei sind die Kondensationsverluste entsprechend.

Im direkten Vergleich fahre ich nun meinen HEV Symbioz, der eigentlich ein Grand Captur ist, 5,7 Liter im Durchschnitt, bei meinem Captur mit dem 1,33 Liter Benziner, 155 PS, brauchte ich bei den aktuellen Witterungsbedingungen rund 6,5 Liter im Schnitt.

Im Langstreckenbetrieb wird ein HEV einen guten Diesel wohl nicht schlagen können. Merkbar ist der niedrigere Verbrauch gemäß meinen Erfahrungen im Stadtverkehr. Entsprechende Langstreckenerfahrungen meines HEV fehlen mir noch.

Liebe Grüße

Udo

Hallo amotin,

da habe ich mich vertan, bitte um Entschuldigung. Ich habe nochmals seinen Post angesehen, er fährt E-Tech.

mgane2024

Bei allen E-Tech lässt sich der Tachostyle nicht ändern. Nachdem die Drehzahl des Verbrenners grundsätzlich nicht beeinflusst werden kann, gibt es keinen Drehzahlmesser.

Liebe Grüße

Udo