Hallo Autogo,
auch bei Renault Deutschland wird wohl nicht viel rauskommen - die interne Kommunikation bei Renault Deutschland ist nicht besser als die in Österreich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Autogo,
auch bei Renault Deutschland wird wohl nicht viel rauskommen - die interne Kommunikation bei Renault Deutschland ist nicht besser als die in Österreich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo LiLu,
schade, dass Renault ab Werk keine Varta-Batterien mehr einbaut. Mein Espace und mein Clio haben noch eine. Mein Captur nicht mehr. Bei dem habe ich gleich nach der Auslieferung eine AGM von Varta eingebaut.
Dabei hat mich geärgert, dass die von Renault verwendeten Polklemmen im Captur kein Standardmaß haben. Die haben sich so ohne weiters festziehen lassen.
Beim Symbioz habe ich noch nicht nachgesehen, welche Batterie eingebaut ist. Angeblich wäre es bei den Hybriden eine AGM.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
der Captur 2 Phase 2 hat keine Transportsicherung mehr, so wie alle Fahrzeuge mit EasyLink.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Iris,
in der Schweiz sollte es die Plus-Grarantie so wie in Österreich noch geben. Jetzt heißt die GMPe-Garantie. Nur in Deutschland ist das nicht mehr möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo murphaph,
sobald 70% Ladezustand unterschritten werden, wird kontinuierlich geladen. Das BMS wurde ja aufgrund von vielen Problemen verbessert.
Kurzstrecke und Konstantfahren sind durch das BMS ungünstig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
die Mild-Hybride von Renault haben eine 12 Volt Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz. Anstatt einem herkömmlichen Starter wird ein 12 Volt Riemenstartergenerator verwendet. Ein Mildhybrid kann deshalb rekuperieren. Die Starter arbeitet wechselweise als Starter, als Elektromotor beim Anfahren zur Unterstützung um das Turboloch, die Trägheit des Getriebes zu eliminieren und als Generator zum Aufladen der Batterie. Eine Lithium Batterie hat die Problem der AGM und EFB Typen nicht. Trotzdem sind defekte Lithium-Batterien nicht ausgeschlossen. Muss die ausgetauscht werden, wird's teuer.
Andere Autohersteller verwenden oftmals 48 Volt Systeme in ihren Mildhybriden. Der Startergemerator ist da im Getriebe integriert, zum Beispiel bei Mercedes.
Die Vollhybride und auch PlugIn Hybride bei Renault haben eine herkömmliche 12 Volt Batterie, Renault verwendet da mittlerweile eine AGM. Da wird die 12 Volt Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie aufgeladen. Der Verbrenner läuft ja nicht ständig, somit fehlt ein 12 Volt Generator. Wird bei einem HEV und PHEV rekuperiert, so wird der Hochvoltgenerator, angetrieben vom Verbrenner, die Hochvoltbatterie nachladen. Hochvoltgenerator und Verbrenner sind fix verbunden. In dieser Weise funktioniert das auch bei allen vollelektrischen Fahrzeugen.
In den Achtzigerjahren wurde bereits davon gesprochen, dass es sinnvoll wäre, die 12 Voltsysteme gegen ein 48 Voltsysteme zu tauschen. Bis jetzt ist das an den Kosten gescheitert. Nachdem das Thema Batterie und Unterspannung viele Autohersteller trifft, gibt es Fahrzeuge, wo neben der 12 Volt Batterie eine weitere 12 Volt Stützbatterie untergebracht wurde, um alle Verbraucher mit der nötigen Spannung versorgen zu können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
bei Deinem Foto, ein Screenshot, kann ich nicht erkennen, was die Anzeige aussagen soll.
Meinst Du, mit zwei Navigationssystemen gleichzeitig unterwegs zu sein?
Das habe ich schon ausprobiert mit aktivem Navigationssystem in meinem Captur und gleichzeitig aktivem Waze in Apple CarPlay. Man kann zwischen den beiden Bildschirmen, Auto-Navi und CarPlay hin- und verwechseln. Beide Systeme bringen gleichzeitig bzw. hintereinander, je nachdem, die Ansagen. Waze ist was die Anzeige von Staus betrifft, ehrlicher. Bei den großen Anbietern werden gewisse Staus absichtlich unterdrückt, zum Beispiel die bei der Einreise nach Deutschland und die auf der A10 wegen der Tunnelbaustellen. Ausweichrouten werden da keine angeboten. Betreffend Radarwarnung finde ich EasyLink und Waze gleichwertig.
Waze hat auch den Nachteil dass bestimmte, ich sag mal "komplizierte" Ziele falsch angefahren werden. Das in EasyLink integrierte TomTom hat sich bei mir in der Praxis am besten bewährt. Google Maps ist im Vergleich zum Navi im EasyLink bei der Routenführung für mich eine Enttäuschung. In Salzburg Stadt gibt es bei Google Maps erhebliche Fehler.
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
LZB dürfte die Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit sein, was Deiner nicht hat. Also kein LZB.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alexis,
während dem Piepsen erscheint am Zentraldisplay ein Fenster, wo auch in Farben die Position des Hindernisses angezeigt wird. Da befindet sich ein Lautsprechersymbol. Wenn Du das berührst ist die Warnung stumm geschaltet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rob,
in der MyRenault App ist für mich kein Highlight. Hätte ich die nicht, würde mir das auch nichts ausmachen. Nachdem ich keinen BEV und PHEV fahre, ist ja die Aktivierung einer Vorklimatisierung hinfällig.
Die App hat mit der Funktion der Dienste nichts zu tun.
Wenn Du Perfektion suchst, fahre lieber ein deutsches Fahrzeug. Da gibt es auch Probleme, aber da kann man Probleme einmelden und an einer Behebung wird in der Regel gearbeitet.
Ich habe einen direkten Vergleich zu VW und Mercedes. Bei Renault ist für mich der Komfort in Relation zur wesentlich günstigeren Preisgestaltung viel besser. Das was der RFC um EUR 40.000,00 damals geboten hatte, da hätte man bei einem deutschen Hersteller fast das doppelte hinlegen müssen.
Ja, die Renault typischen Probleme kann man nicht wegdiskutieren. Man lebt damit oder lässt es lieber bleiben.
Liebe Grüße
Udo