Beiträge von Uh_newyork

Hallo Kalla,

die Funktionen werden mit einem Schalter aktiviert, aber getrennt angesteuert. Die Sitz- und Lenkradheizung brauchen gemäß meinen Erfshrungen noch länger, wenn die Batterie schwach ist. Extrem spürbar ist das in meinem Espace RFC.

Die Windschutzscheibenheizung ohne Motorlauf (nur Zündung) ist, als wäre sie nicht vorhanden.

Im vergleich dazu ist die Windschutzscheibe bei einer Zoe ohne Windschutzscheibenheizung im Nu frei. Gebläse und Heizung mit voller Leistung bei System an. Bei einem BEV wird das 12 Volt System mittels Konverter von der Hochvoltbatterie gespeist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dude,

die Internetverbindung der TCU wird gesplittet. Google Maps, Google Assistent und der PlayStore sind fünf Jahre lang ohne Kosten nutzbar.

Für die installierten Apos benötigt man ein kostenpflichtiges Orange Abonnement oder eine Verbindung zu einem Hotspot mit dem Mobiltelefon.

Das Renault-Orange-Abonnement finde ich massiv überteuert.

Versuche doch, die MyRenault App zu laden und das Fahrzeug mit der VIN hinzuzufügen. Dein Fahrzeug hat eine Renault-VIN, die beginnt mit VF1RJB.

In der App öffnest Du den Punkt „Store“ - „Wartung und Garantie vernetzte Services“ - Entdecken - Entdecken Sie Renault Connect - „OpenR Link mit integriertem Google“ - Entdecken - „Meine Apps, Google und MyRenault verwalten“ - „Meine Apps“ - „Ihr ORANGE-Konto erstellen“

Prüfe, ob das nicht eh auch in der Mitsubishi-App (ist möglicherweise sogar MyRenault?) enthalten ist, der Punkt ist nämlich ziemlich versteckt…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ulrike,

da bin ich jetzt total durcheinander gekommen. Das tut mir leid.

Somit ist Deiner ein Mild-Hybrid, dessen 12 Volt Lithium Batterie sich unter dem Beifahrersitz befindet. Diese, vermute ich, wird einen Defekt haben. Das ist schon ein paarmal vorgekommen….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Benjamin,

die Profilsperre bei AAOS mit dem Mobiltelefon zu verknüpfen funktioniert leider nicht. Das hatte nur damals bei R-Link2 einigermaßen hingehauen.

War das verknüpfte Mobiltelefon im aktiven Profil nicht aktiv, konnte keine Einstellung gespeichert werden. Erst wenn das passende Mobiltelefon verbunden ist, ist Speichern möglich. Aber auch nur vielleicht. Oft habe ich das Mobiltelefon löschen müssen, um die Verknüpfung aufzuheben, damit ein Speichern einer Einstellung möglich ist.

So bleiben nur PIN-Code oder Muster, was in der Praxis auch nervig ist. Beim Captur bringt die Profilsperre nichts, da die Sitzeinstellung und die Einstellung der Außenspiegel nicht im Profil abgelegt werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

BMS/ESM abschalten und Mindestspannung einstellen:

Ja, wenn Sie das Modul „USM_CMF1_Sailing_ B4“ mit ddt4all öffnen, gibt es Einstellungen in einem Menü:

Ich kann nicht sagen, ob diese ECUs bei Fahrzeugen mit R-Link2 und EasyLink komplett identisch sind, sicher ähnlich.

„E_U_MinimumVoltageByLight“, das in Ihrem Fall auf 13 V eingestellen. Diese Einstellung ist in der Regel auf 12 V.

Im selben Modul unter: „SetPointGenerator“ die Einstellung „E_B_ESMInhibitionByLight“ auf 1 setzen.

Sobald der Motor gestartet wird, liegt die Spannung ohne eingeschaltete Lichter konstant bei ca. 14,5V.

Das Signal CAN high und CAN low direkt am BCM abnehmen.

Liebe Grüße

Udo