Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Amotion,


    was ist besser, was ist schlechter - beides hat Vor- und Nachteile.


    Trommelbremsen hinten waren früher Standard. Stark motorisierte, teurere Fahrzeuge hatten Scheinenbremsen vorne und hinten. Die Bremsleistung von Scheibenbremsen ist höher und vor allem die Kühlung ist bei starker Beanspruchung der Bremsen sehr wichtig. Die Kühlung ist bei Scheibenbremsen naheliegen besser, als bei den in einliegenden Bremsbelägen der Trommeln.


    Mit flächendeckender Einführung von ABS sind Trommelbremsen verschwunden, denn damals konnte man ABS mit Trommeln noch nicht umsetzen.

    Das Problem bei Bremsscheiben hinten bei leichteren Fahrzeugen ist die geringe Bremsleistung hinten. Da rosten die Bremsscheiben gerne weg.


    Aus diesem Grund werden wieder Bremsscheiben hinten eingesetzt.


    Bei den Phase2-Modellen hat Renault beim Captur wieder Bremsscheiben hinten. Nun gibt es auch 19-Zöller. Die Trommeln sehen da doch besch…. aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo habe,


    das bedeutet, Batterie zu schwach!


    Da könnte die Hochvolt-Fahrbatterie oder der Startergenerator einen Defekt haben!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Peter,


    der Reset kann durch eine nicht entfernte Transportsicherung im Sicherungskasten ausgelöst werden, da diese nicht fest genug einrasten kann und temporär der Kontakt verloren geht (Phase 1).


    Ein Grund dafür kann eine schlecht aufgeladene oder eine defekte 12-Volt-Batterie sein.


    Sinkt die 12-Volt-Spannung zu tief ab, steigen Steuergeräte und das Radio aus.


    Beim HEV wird die 12-Volt-Batterie von der Hochvoltbatterie über einen Konverter aufgeladen. Ist jedoch die Fahrbatterie gerade niedrig geladen, wird die 12-Volt-Batterie gerade nicht geladen und die Systemspannung kann zu niedrig sein, dass das Radio und das Tachodisplay zurückgesetzt werden.


    Es können auch alle möglichen Fehlermeldungen ausgegeben werden und diverse Kontrollleuchten aufleuchten.


    Das Service ist 12 Monate nach Auslieferung nötig. Wurde das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt, scheint die Serviceanzeige bereits entsprechend früher auf.


    Liebe Grüße

    Udo