Hallo Arto,
es gibt eine Möglichkeit, mit einem PC, der eine spezielle Software installiert bekommt und einem OBD2-Stecker (Buchse, wo die Werkstatt das Diagnosegerät ansteckt), der über USB mit dem PC verbunden wird. Über diese spezielle Software, "DDT4ALL", kann man selber in diverse Steuergeräte und in EasyLink einsteigen und diverse Parameter verändern.
In diversen Foren, wie Scenic, Megane, Talisman, Espace usw. haben sich viele mit DDT4ALL ausgetobt und das innerhalb der Garantiezeit. Sehr oft wurde das Tagfahrlicht hinten aktiviert. In letzter Zeit wurde oft das zwingende Umstellen der Multi-Sense Modi auf "Neutral" heraus programmiert. Ein Forenmitglied hat den Spurhalteassistenten freigeschaltet. Einige User haben die Höchstgeschwindigkeit des Radartempomates erhöht. Ein User hat den "erleichterten Einstieg" für den Beifahrersitz aktiviert...
Das sind lauter Funktionen, die keine Renault-Werkstatt vornehmen kann!
Ganz wichtig dabei ist, dass man das nur dann vornimmt, wenn man wirklich weiß, was man tut. Andernfalls riskiert man einen teuren Werkstattaufenthalt. Es könnte so ein Defekt als Garantiereparatur durchgehen, denn ist wird niemand nachweisen können, dass man ins System eingestiegen ist.
Achtung, unter Umständen riskiert man einen Garantieverlust!
Liebe Grüße
Udo