Hallo,
generell gibt es bei Renault keine Information, dass neue Karten verfügbar sind.
Ich beobachte die Meldungen in vier Foren und gebe dann in den Foren Bescheid.
Auch prüfe ich regelmäßig im vermuteten Zeitfenster (eine Statistik habe ich für R-Link2 aufgebaut) ob neue Karten verfügbar sind und gebe in den von mir besuchten Foren Bescheid.
Bei Fahrzeugen mit EasyLink wird ein Kartenupdate für das Heimatland des Fahrzeuges over the air automatisch installiert.
Möchte man alle aktuellen Karten von Europa, dann funktioniert das über die Toolbox. Auf Grund der hohen Datenmenge des Kartenmaterials macht es Sinn, nur jene Karten zu aktualisieren, in die man reist.
Das komplette Datenmaterial für das große Display benötigt für die Installation im Fahrzeug entsprechende Zeit.
Um das zu testen, habe ich gestern Abend alle Karten geladen und werde heute eine Installationsfahrt vornehmen.
Ich werde berichten.
Aus dem RFC-Forum, das ich moderiere, habe ich vernommen, dass im Fahrzeug für die Installation 52 Minuten veranschlagt gewesen (Meldung von EasyLink) sind und das im Endeffekt 35 Minuten gedauert hatte.
Die Datenmenge ist zwischen großem und kleinem Display unterschiedlich. Beim kleinen Display dürfte die Installation rund 15 Minuten dauern.
Die Installation der Karten unbedingt bei laufendem Motor vornehmen. Am besten anlässlich einer entsprechend langen Fahrt.
Liebe Grüße
Udo