Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Werner,


    ich denke, das wird nicht anders sein als im Zoe. Das Benutzerhandbuch vom Captur deckt alle Baureihen ab. Die darin beschriebenen Funktionen können aber von der Realität abweichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das komplette Kartenmaterial bei EasyLink ist für den großen Bildschirm 16 GB und für den kleinen 12 GB groß. Diese Datenmengen werden nicht "over the air" übertragen. So gibt es ein definiertes Heimatland, dessen Karten automatisch "over the air" geladen werden.

    Möchte man mehr Karten, so kann man diese über die EasyConnect-Toolbox laden und per USB-Stick im Fahrzeug installieren. Auch da gibt es eine Auswahl, welche Karten man laden möchte.


    Das Kartenmaterial stammt von TomTom. Dieses muss aber auf das Format von EasyLink angepasst werden. Das ist der Grund, weshalb die neuesten Karten veraltet sind. Renault bringt aus diesem Grund nur zwei Karten pro Jahr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo pbrand,


    die 360 Grad Kamera arbeitet mit den Kameras im Renault-Zeichen der Front, m Heck und in den beiden Außenspiegeln. Der Totewinkelassistent arbeitet mit den Ultraschallsensoren, zwei davon sind jeweils auf der Wagenseite vorne und hinten.


    Der Notbremsassistent und Abstandswarner, auch der adaptive Tempomat, arbeiten mit dem Frontradar unter dem vorderen Kennzeichen.


    Das Einlesen der Verkehrstafeln und die Sturmwarnung- und der Spurhalteassistent arbeiten mit der Stereokamera hinter der Windschutzscheibe.


    Für den Querverkehrswarner sind weitere Radarsensoren jeweils an den vier Fahrzeugecken nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    EasyLink ist eine Weiterentwicklung von R-Link2, es ist ein neues System. Es scheint heutzutage völlig normal zu sein, dass es mit neuer Software Probleme gibt. Das war mit Erscheinen von iOS 14 nicht anders. Nur ist Apple mit der Fehlerbereinigung schneller, aber die machen im Grunde nichts anderes als Software. Da sind die Autohersteller, besonders Renault, für mich zu langsam.

    Ich hatte ja schon mehrfach in verschiedenen Threads geschrieben, dass ich ein langes Telefonat mit den für den Multimedia Zuständigen von Renault Austria hatte. Bei Renault sind die Fehler bekannt, aber über die Details dazu kann/darf er nicht sprechen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    in EasyLink ist die Navigationssoftware wieder von TomTom und zum Glück nicht mehr von NNG aus Ungarn. Die Straßenkarten sind von TomTom, müssen allerdings auf das Format von EasyLink (genau so wie bei R-Link2) angepasst werden. Das ist der Grund, dass das Kartenmaterial im Grunde genommen veraltet ist. Renault bringt pro Jahr nur zwei Updates. Das komplette Kartenmaterial von ganz Europa hat für den großen Bildschirm rund 16 GB, für den kleinen ungefähr 12 GB.


    Die Suchfunktion in der Navigationsapp ist die Google-Suche, die Daten werden dann ins TomTom übernommen. Das funktioniert in der Praxis perfekt.


    In den Navigationseinstellungen gibt es keine Möglichkeit, die Ansagen des Systems zu beeinflussen.


    Seit vielen Jahren fällt mir auf, dass es bei TomTom Fehler gibt, aber massiv katastrophal war die Navigationssoftware von NNG, besonders in den Anfangsjahren von R-Link2. So war die Adresse meines Elternhauses in den TomTom-Karten an einer ganz anderen Position als die Realität (das war auch im Scenic 3 so). Auch werden immer wieder von TomTom-Karten falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen eingelesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo pbrand,


    ob eine Freischaltung der Fahrassistenten möglich ist, hängt davon ab, ob im Fahrzeug die entsprechende Hardware eingebaut wurde. Wichtig ist, dass die richtige Stereokamera, die nötige Anzahl an Radarsensoren (es sind anscheinend auch zwei hinten erforderlich), die passenden Ultraschallsensoren bzw. die entsprechende Positionen dieser vorhanden sind. Es gibt dann noch eine zusätzliche Frontkamera im Renault-Zeichen, inwieweit die eine bei den Fahrassistenten eine Rolle spielt, kann ich jetzt nicht beantworten, ich denke eher nicht (ist nur für die 360 Grad Ansicht), denn der Espace und der Talisman, jeweils Phase 2, haben diese gar nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Gipsy-Danger,


    ich habe einen Kaufvertrag für einen Captur-Lagerwagen mit 155 PS in IP-Ausstattung (es fehlen nur das Schiebedach und die Dachreling) unterschrieben. Das Fahrzeug hätte am 10. November ausgeliefert werden sollen. Aber bei der Spedition geht derzeit nichts weiter. Dabei ist das Fahrzeug nur von Linz nach Salzburg zu bringen.


    Mit EasyLink habe ich mich bereits am Genfer Autosalon beschäftigt. Dann auch immer wieder mit Ersatzfahrzeugen, wenn der Espace in der Werkstatt zum Service oder Räder umstecken gewesen ist. Zuletzt konnte ich ausführlich einen Espace Phase 2 mit allen Funktionen eingehend testen.

    Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass EasyLink und R-Link2 sehr ähnlich sind und viele hier im Forum beschriebenen Fehler sich den Fehlern wie bei R-Link2 gleichen. Auch das EasyLink-Steuergerät ist, so wie das R-Link2-Steuergerät, eine zentrale Schalteinheit, die das CAN-Bus-System (Komfort-Bus) mit beeinflusst.


    Das ausführliche Gespräch mit dem Multimedia-Verantwortlichen von Renault Austria war auch sehr aufschlussreich.


    Liebe Grüße

    Udo