Beiträge von Uh_newyork

Hallo John,

ich habe es heute extra für Dich getestet, wenn der Tempomat aus ist, bleibt er aus.

Mit dem adaptiven Tempomat kannst Du jederzeit eingreifen. Du kannst Gas geben, dann beschleunigt er trotz erkanntem Hindernis. Ich finde, das Renault-System arbeitet unter AAOS hervorragend. Auch mit aktivem adaptivem Tempomat macht es Sinn, die Null-Taste zu drücken und das Fahrzeug einfach nur ausrollen zu lassen. In Endeffekt kann man das handhaben wie bei einem normalen Tempomat.

Liebe Grüße

Udo

Hallo John,

die TCU befindet sich hinter dem Tachodisplay und ist, wie bereits erwähnt, mit einem 4G-Modul bestückt. Wie erwähnt, ist eine eSIM von Orange eingesetzt und die Datenverbindung ist gesplittet.

Die Haifischflosse am Dach beherbergt fast alle Antennen, nämlich GPS, TCU, FM1 und DAB. FM2 befindet sich in der Heckscheibe.

AM wird bei Phase 2 nicht mehr verwendet.

Das Foto zeigt einen Antennenfuss der Stabantenne. Die Belegung ist identisch mit der Haifischflosse.

ant.png

AIVC = Auto Internal Vehicle Communication

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

die 140 PS-Varianten sind Mild-Hybride mit einem 12 Volt-Riemen-Startergenerator.

Der Vorgänger war ein 130 PS, das war ein reiner Verbrenner. Mit Einführung von Euro 6d-Temp sind Anfang 2021 die reinen Verbrenner gegen Mild-Hybride mit nur 12-Volt-System ausgetauscht worden. Den 1,33 Liter gibt es seither als 140 PS und 160 PS. Den 160 PS nur mit dem 7DCT300, den 140 PS mit dem Automaten und als Handschalter. Der 140 PS ist derzeit zumindest in Österreich nur als Handschalter erhältlich.

Liebe Grüße

Udo

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

die Verbindung wird gesplittet. Die TCU ist mit einem 4G Modul ausgerüstet mit einer eSIM von Orange.

Du kannst mir glauben, es ist so. Das kannst Du bei MeganE, ScenicE, Austral, Symbioz und hier nachlesen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lord Buster,

es tut mir leid, wenn ich mich nicht erinnern konnte. Ich bin in 10 Renault-Foren aktiv und moderiere den RFC- und RHN-Bereich bei den Espace-Freunden.

Danke nochmals für die Daten - es ist eine komplett neue Software. Leider wohl nicht ohne Bugs.

Es wäre eine große Hilfe, wenn die spezifischen Fahrzeugdaten in der Signatur eingetragen wären. Siehe meine.

Liebe Grüße

Udo

Hallo John,

nach dem Motorstart müssen gemäß Zulassungsvorschriften alle Assistenzsyteme aktiviert werden. Da hat Renault die Möglichkeit der Assistenz-Favoriten geschaffen. Die werden aktiviert, wenn man den Fahrassistenzschalter am Armaturenbrett links außen (mit dem gelben Lämpchen) zweimal drückt.

Ich habe noch nicht getestet, was passiert, wenn man den Tempomat ausgeschalten hat, was beim nächsten Motorstart wieder aktiv ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo John,

ich nehme an, Du fährst einen Captur der Phase 2 mit openR Link. Somit benötigst Du, wenn Du keinen Hotspot für das Mobiltelefon herstellen möchtest, für die in AAOS installierten Apps ein kostenpflichtiges Renault-Orange Datenabonnement. Über die TCU werden nur Daten für Google Maps, Google Assistant, PlayStore und die Fahrzeugdaten übertragen.

Google Search

Liebe Grüße

Udo