Beiträge von Uh_newyork

Hallo Torsten,

Ich konnte mir nicht merken, welches Fahrzeug Du fährst. Es macht Sinn, die Details über das Fahrzeug wie Phase 1 oder Phase 2, die Ausstattung und auch Software in die Signatur zu schreiben.

Modelle der Phase 2 sind mit openR Link ausgestattet. Die Hardware liefert LG, das Betriebssystem ist Android Automotive 12 (AAOS12). Das ist ein Android-System. Es ist möglich, Musiktitel auf den Datenträger des Radios zu kopieren. Das wurde in diversen Foren (Austral, MeganE) bereits erwähnt.

AAOS ist mit WLAN ausgestattet. Das Radio kann mit dem heimatlichen WLAN verbunden werden.. das habe ich bereits ausprobiert.

Eine Erweiterung des Speichers ist nicht vorgesehen. Die Größe des Datenträgers ist mir nicht bekannt. Über die USB-C-Buchse können Musikdaten abgespielt werden.

Sehr gut funktionieren Wireless Android Auto und Wireless CarPlay. Der Stromverbrauch des Mobiltelefons steigt entsprechend, bei Android entsprechend stärker.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

wenn Start/Stop den Motor abgestellt hat und der Motor wieder gestartet wird, liegt das immer wieder daran, dass klimatisiert wird. Die meisten Parameter wurden schon aufgezählt. Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum spielt auch eine Rolle.

Das Ablegen des Sicherheitsgurtes und Öffnen der Fahrertüre springt der Motor an. Das dient der Sicherheit, dass nicht vergessen wird, dass das Fahrzeugsystem eingeschaltet ist und womöglich die Feststellbremse nicht gezogen und die Getriebesperre nicht aktiviert ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lord Buster,

Der Importeur spielt das an die Werkstatt.

Ernst genommen wird das erst, wenn in mindestens drei Werkstätten von jeweils drei Kunden und das auch in drei Ländern beanstandet wurde.

Abblenden ist Lichtschalter nach oben auf Manuell drehen. Das geht ganz flott und nicht mehr wie bei Phase 1 über die Radte Standlicht

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

der Captur fährt sich für mich sehr gut und bequem. Ich war mit meinem 155 PS und dem 7DCT300 sehr zufrieden. Der Motor war fast schon zu stark, die Vorderräder sind vor allem beim Bergfahren gerne durchgedreht, wenn man flott unterwegs war. Die 140 PS sind perfekt. Das Getriebe schaltet sauber und die Schaltvorgänge waren bei meinem nicht spürbar.

Ein konzeptbedingter Nachteil ist das verzögerte Anfahren aus dem Stand, da das Getriebe noch Zeit benötigt, den richtigen Gang zu wählen. Gänge überspringen ist bei einem Direktschaltgetriebe nicht möglich.

Der Symbioz, ein Grand Captur ( längerer Überhang hinten), den ich jetzt fahre, ist ein Vollhybride. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Der hat konzeptbedingt den Nachteil, dass bei Autobahnsteigungen bei leer gewordenem Akku die Leistung einbricht und das Fahrzeug in der Steigung immer langsamer wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

Fahrzeuge mit openR Link wurden noch nicht „geknackt“.

Mit einem kostenpflichtigen Token können mitunter freie Werkstätten auf die Systeme zugreifen.

Du kannst sicher sein, dass Die Rechtsabteilung von Renault sich entsprechend abgesichert hat.

Die Tatsache ist, dass gewisse Dinge ohne Serververbindung nicht funktionieren.

Liebe Grüße

Udo