Hallo Torsten,
keine Sorge! Ich lebe im Gebirge, mir ist noch kein modernes Fahrzeug wegen der elektrischen Feststellbremse ausgefallen, auch nicht bei minus 20 Grad.
Sobald Du den Motor abstellst, werden automatisch die Feststellbremse und die Getriebesperre gedetzt.
Steht das Fahrzeug und Du betätigst P, dann wird auch die Feststellbremse gezogen. Somit ist gewährleistet, dass die Getriebesperre in Steigungen und im Gefälle nicht blockiert und sich nicht mehr lösen lässt, weil am Sperrbolzen eine Last anliegt.
Wenn es ein Problem gibt, dann ist es eine leere Batterie. Da hatte ich beim RFC einige Ausfälle wegen abgestürztem Getriebesteuergerät.
Im Symbioz hatte ich nach einer Woche Standzeit ein abgestürztes Steuergerät der Servolenkung, so ich nicht fahren konnte. Der Grund dafür ist, dass openR Link permanent online bleibt, auch wenn das Fahrzeug versperrt ist. Das dient der Bereitschaft von FOTA. Die 12 Vokt Batterie wird permanent geladen, aber nur bis zu einem bestimmten Ladezustand der Hochvoltbatterie.
Liebe Grüße
Udo