Hallo Opa,
das Öl könnte nur von einem geplatzten Kondensator stammen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Opa,
das Öl könnte nur von einem geplatzten Kondensator stammen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
bei allem gibt es viele Meinungen. Du hast Deine Meinung zum Datenschutz kundgetan. Deine Meinung muss nicht mit der Meinung eines jeden übereinstimmen.
Meine Meinung zum Datenschutz ist eine andere. Ich unterscheide zwischen Daten, die ich beruflich nutzen muss und Daten, die mich betreffen.
Zum Thema Daten in meinem Fahrzeug weiß ich ganz genau, was übertragen wird. Die Informationen, die vom Fahrzeug übertragen werden, das stört mich nicht.
Wenn es um Positionen von Personen geht, dann darf man kein Mobiltelefon nutzen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
das erinnert mich an meinen Audi 80 2.0 E, Typ 89, den ich im Juni 1989 neu angeschafft hatte und bis Jänner 2003 300.000 Kilometer weit gefahren bin. Das Fahrzeug hatte in dieser Zeit nur Service und Austausch von Verschleißteilen und eine neue Lamdasonde benötigt. Die Auspuffanlage aus Edelstahl hatte durchgehalten. Den Audi hatte ich noch gut verkauft, er sah immer noch aus wie neu und hat seinen Dienst weiterhin problemfrei verrichtet. Der 2.0 Liter Benzinmotor hatte trotz nur drei Liter Motorölmenge durchgehalten. Das Motoröl habe ich aber auch alle 7.500 Kilometer gewechselt. Die grauen Sitzbezüge aus Schurwolle (das sollen die teuersten Seriensitzbezüge gewesen sein) zeigten keine Verschleißspuren. Nachdem der Käufer verstorben war, habe ich das Fahrzeug aus den Augen verloren.
Das war mein bestes Auto überhaupt. Ab da ist es mit der Langzeitqualität der Fahrzeuge stetig bergab gegangen. Mit dem Nachfolger „B4“ hatte mein Schwager nur Probleme und Werkstatt-Daueraufenthalte.
Dem Audi folgte ein Megane 2, der war das erste Jahr eine Katastrophe. Das war einer der ersten Modelle mit CAN-Bus, da hatte sich noch keine Norm durchgesetzt. Da war ich im ersten Jahr öfter in der Werkstatt als mit dem Audi in 14 Jahren nicht. Dieses Fahrzeug hatte nach Erreichen von 200.000 Kilometer einen Hauptlagerschaden.
Dem folge nach achteinhalb Jahren ein Scenic 3, der war problemfrei.
Der berüchtigte RFC von 2015 wurde als Prototyp ausgeliefert und den konnte ich dann in vier Jahren zur Serienreife „entwickeln“ (entwickelt habe ich nicht wirklich, das ist ironisch gemeint). Ich konnte Ursachen von nicht zuordbaren Fehlern nachweisen (Radio stört CAN-Bus-System und dadurch wurden Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt). Zum Beispiel bei 36 Grad Außentemperatur wird geheizt, anstatt gekühlt, Blinker laufen schnell, obwohl alle Glühlampen intakt waren, Heckscheibenwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, Tiefton der Hupe fällt aus, tagfahrlicht fällt aus. Da hatte ich dann direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter bei Renault Austria. Leider ist der mittlerweile in Pension.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
nicht nur Siggi hat Erfahrung mit Deiner Krankheit. Damit bin ich im Freundeskreis doppelt konfrontiert. Einer davon ist Autist. Neben seiner Schwester und seinem Schwager bin ich die einzige Bezugsperson, die nicht aus der Familie ist. Mit diesem Themen, vor allem mit seinen schweren Depressionen kann ich gut umgehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
also weg damit, wenn die Garantie abgelaufen ist…
Das Auto verkommt wohl zum Wegwerfartikel.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
wenn man schon länger Renault fährt, ist man das gewohnt. Die Daten bekommt man in der Werkstatt beim Lageristen, der holt sie gemäß VIN aus Dialogys.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
Deiner ist ein Phase 1, da stimmt der Sicherungsplan. Lord Buster fährt Phase 2, da wurde so einiges verändert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
eCall ist Vorschrift, ohne dem kommt das Fahrzeug nicht durch den TÜV. Dabei handelt es sich um eine Telefonverbindung.
Morgen ist ein viel besserer Tag 😊
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
ich verstehe Deine Meinung, das Thema ist heutzutage bei vielen Automobilherstellern ähnlich.
Wenn Du das Fahrzeug übernommen hast, siehe alles durch und probiere alles mal aus.
Die Daten musst Du nicht freigeben. Allerdings werden dann auch keine Daten vom Online-Verkehrsdienst empfangen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
Dein Fahrzeug ist, wie Helmut bereits erwähnt hat, mit EasyLink ausgestattet.
Fahrzeuge mit EasyLink hätten grundsätzlich WLAN, was aber in der Serie meines Wissens beim Captur nie freigeschaltet wurde. Auch wireless Android Auto und wireless Apple CarPlay wird wohl noch nicht verfügbar sein.
Die OBD2 Schnittstelle ist, was Helmut auch erwähnt hat, mit einem gesperrten Gateway versehen. Ein Eindringen mit DDT4ALL ist noch möglich, wenn die CAN high und CAN low Signale am BMC/UCH abgenommen werden. Das Eindringen in das Radio ist nur über die Steckverbindung direkt am Radio möglich. Das Radio befindet sich über dem Handschuhkasten.
Seit EasyLink verwendet Renault eine unbedingte Serverbindung. Das bedeutet, nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird im Fahrzeug funktionieren. Alles andere kann nicht in Funktion gebracht werden. Das Testobjekt für die 100%-Serverbindung ist der berüchtigte RFC. Nachgerüstet werden kann nur Alarmanlage, Anhängerkupplung und Standheizung. Alles andere wird nicht funktionieren. Da gab es eine langwierige rechtlichiche Auseinandersetzung zwischen "Criss" und Renault Deutschland wegen einer durch Softwareupdate abgeschaltete "alte" Fußwedelfunktion. Das Fahrzeug hätte vom Händler ohne Deaktivierung dieser (es war ein Vorserienwagen) gar nicht ausgefolgt werden dürfen. Renault Deutschland hatte eingelenkt, aber Renault Frankreich blieb stur und hat die Funktion nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen. Criss wurde dann von Renault Deutschland finanziell entschädigt. Als dann im Februar 2019 der Developer Modus und DDT4ALL bekannt wurden, hatte Criss dann die Fußwedelfunktion selber freigeschaltet. Der RFC hat nämlich noch kein gesperrtes Gateway.
EasyLink ist eine zentrale Schaltstelle. Darüber werden alle wichtigen Fahrzeugfunktionen angesteuert. Sämtliche Assistenzsysteme sind in EasyLink abgebildet.
Das alte R-Link und vor allem MediaNav gehen nicht so weit in die Tiefe der Systeme, wie die Nachfolgersysteme R-Link2, EasyLink und openR Link.
Liebe Grüße
Udo