Beiträge von Uh_newyork

Hallo TCe 140,

es ist nicht die Aufgabe eines Moderators von einem Autoforum, Fehler beim Hersteller einzumelden. Das muss Jeder, der einen Fehler zu bemängeln hat, schon selber vornehmen.

Gerade erst, wenn in vielen Werkstätten von vielen Fahrern die Reklamationen eingehen, ist die Chance größer, dass Renault das ernst nimmt. Wenn zusätzlich noch die Importeure mit Beschwerden geflutet werden, steigen die Chancen.

Was wir hier tun können ist, aufzurufen, dass jeder, der dieses Problem hat, dieses entsprechend hartnäckig zu reklamieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

wenn der Tacho während der Fahrt nicht ablesbar ist, weil alle Displays schwarz sind, handelt es sich sehr wohl um einen nicht unerheblichen Mangel, der abgestellt werden muss. Der Tacho muss während der Fahrt immer funktionieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

bei der Hybrid-Thematik hat man sich zusammengeschlossen und es wurde was bewirkt.

Bri diesem Fehler gibt es kein Einschreiten von KBA, jedoch wenn permanent Unmut beim Importeur deponiert wird…

Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass zwei Fehler aufeinander treffen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Markus,

es wird vom Produktionsdatum von Deinem abhängen, ob das Softwareupdate angeboten wird oder wenn die neue Software bereits ab Werk installiert ist.

Wenn die Software fehlt und das Update angeboten wird, kann es jederzeit in der Werkstatt installiert werden.

Es liegt alles am Wohlwollen in der Werkstatt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

der Fehler hat für mich nicht direkt mit der Software zu tun, es liegt für mich an der Systemspannung, die anscheinend nicht stabil anliegt, was im CAN-Bus eine Störung auslöst und Steuergeräte mit falschen Werten versorgt. Eben die Fehlermeldungen sind analog Unterspannung, so wie das bei R-Link2 in meinem Espace RFC auftritt, wenn die Batterie defekt ist. Das geht sogar so weit, dass das Getriebesteuergerät abstürzt und das Fahrzeug 20 Minuten lang unfahrbar ist.

Oder ein Massepunkt ist fehlerhaft.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

E-Mail an die Werkstatt, das ich jetzt verfasst hatte:

Heute um ca. 22 Uhr ist beim Captur der Motor normal angesprungen und EasyLink wie immer gestartet, das Profil konnte korrekt gewechselt werden.

Nach Einschalten des Tempomats kommt die Fehlermeldung „Geschwindigkeitsregler prüfen“, das System war wieder deaktiviert. Beim zweiten Versuch war der Tempomat aktiv. Daraufhin sind beide Displays kurz schwarz geworden. Dann kam die Meldung „Fenster hinten gesperrt“ und beide Displays waren dann komplett schwarz.

Nach dem Neustart war alles auf Werkseinstellung, das Mobiltelefon neu verbunden, der Tachostyle verändert und alle Anzeigen links und rechts vom Tacho ausgeblendet, der Bordcomputer genullt und die Leuchtstärke auf Werkseinstellung, auch die Leuchtstärke für das Zentraldisplay.

Alle meine Parameter habe ich wieder entsprechend eingestellt.

Während der Fahrt war die Musikübertragung über die Bluetoothverbindung holprig, erst nach einem EasyLink-Reset wieder fehlerfrei.

Auffällig war, als ich die Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung auf 20% einstellen wollte, ist diese immer auf 50%, auf den gespeicherten Wert, gesprungen.

Nach rund 60 Kilometer Fahrt wurde beim Einparken zu Hause der Fehler „Fernlichtautomatik prüfen“ angezeigt.

Das sind für mich typische Anzeichen von Unterspannung analog R-Link2.

Ich bin der Meinung, die Batterie ist defekt oder BMS fehlerhaft, möglicherweise sogar beides.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

gemäß Herrn P. B. vom Importeur ist es die 2020.06, bei der 2019.12 wurde mir in einer Datei am Datenträger 2020.09 angezeigt.

Das Thema Karten ist auch bei R-Link2 eine Katastrophe gewesen. Der Importeur hatte zweimal auf deren Kosten das Abo verlängert.

Bei R-Link2 fallen die Karten 2020.06 komplett aus, dafür sollen die 2020.12 bereits im Laufe von J Juni/Juli 2021 erscheinen.

Liebe Grüße

Udo