Beiträge von Uh_newyork

Hallo Georg,

dafür zahle ich ja den Arbeitspreis für die Wartung. Da zahle ich nichts mehr extra, es sei denn, es sind Zusatzarbeiten, die sind ja separat aufgelistet. Auf keiner meiner Rechnungen ist „Wartungsmaterial“ angeführt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mitch,

Dein Fahrzeug benötigt auf alle Fälle Actis 66033. Das beinhaltet Update Nr. 2643, 2644, 2645, 2646 und 2656.

Danach ist auch das Problem mit dem hochdrehenden Motor bereinigt.

Wenn die Werkstatt sich ahnungslos gibt, beschwer Dich bei Renault, nenn dort die Actis und die enthaltenen Update-Nummern. Dann wird es schwierig, auszuweichen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Higheffect,

ein EasyLink-Reset erfolgt bei laufendem Motor bei vollständig hochgefahrenem EasyLink durch Drücken und Festhalten des Ein/Aus-Schslters so lange, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo taz,

“Hausnummern“ auf der Rechnung würde ich auf alle Fälle reklamieren. Du bezahlst einen Servicepreis, das Service umfasst einen katalogisierten Arbeitsumfang. Ich finde es unerhört, Positionen zu verrechnen, die im Arbeitsumfang enthalten sind.
    Das Soll mir jemand erklären, was in der Werkstatt für eine Bestückungs- und Vorbereitungszeit nötig ist für eine Standardwartung für einen Serien-PKW!

Klima-Wartung und Klima-Desinfektion wurden separat bereist. Die Desinfektion ist für mich in der Klimawartung enthalten. Für das Desinfektionsmittel wurden EUR 58,25 berechnet. In Summe sind das für die Klimawartung EUR 157,02 und das ohne Ust! Das sind letztendlich EUR 186,85 brutto.

Was ist „Wartungsmaterial“? Ist das die Abnützungsgebühr für die Schraubenschlüssel?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Higheffect,

somit ist das Radio abgestürzt und muss komplett neu starten. Meine Meinung dazu ist, der Grund ist Unterspannung und schuld ist für mich die Batterie.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

jede OTS und jede Actis ist natürlich VIN relevant!

Wenn aber Dein Fahrzeug einen Fehler aufweist, dann ist aber die entsprechende Actis bzw. OTS auch die Lösung und scheint entsprechend bei Deiner VIN auf.

Beim Anstecken von Clip werden angezeigte Updates auf keinen Fall automatisch durchgeführt, es sei denn, Renault gibt das zwingend vor. In so einem Fall kann nur eine bestellte Leistung fakturiert werden, wenn die zwingende Maßnahme ausgeführt wurde, vorher darf das Fahrzeug nicht an den Kunden ausgefolgt werden.

Liebe Grüße

Udo