Hallo mn08,
das höchste, was ich bisher mit dem 155 PS jemals verbraucht hatte, waren 6,8 Liter/100 km
Liebe Grüße
Udo
Hallo mn08,
das höchste, was ich bisher mit dem 155 PS jemals verbraucht hatte, waren 6,8 Liter/100 km
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
die Softwareausstattung hängt wohl von der Radio-Hardwareversion ab. Das 40A bei den E-tech wird wohl analog 01A und 02A bei Espace, Talisman und Megane.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
der RFC mit IP-Ausstattung ist zwar weiterhin in der Preisliste, ist aber momentan gar nicht verstellbar, weil die Bauteile nicht lieferbar sind. Bei den günstigeren Ausstattungsvarianten sind viele Extras gestrichen worden. Da fehlen auf alle Fälle das große Tachodisplay die induktive Ladeschale und die Bose. Wobei das große Display bei Intens serienmäßig wäre, aber er wird mit kleinen geliefert.
Mittlerweile werden E-Tech mit kleinen Display ausgeliefert.
Beim Captur wird das wohl wie beim Espace sein, er ist in der österreichischen Preisliste, aber nicht bestellbar.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Markus,
in meinem Captur wurde das Update unterbrochen. Es hat dem System nichts ausgemacht, nach dem nächsten Motorstart wurde die Installation im Hintergrund während einer Fahrt automatisch fortgesetzt. Nach ein paar Minuten wurde eine Meldung ausgegeben, dass das Update erfolgreich installiert wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Michael,
der Werkstatt-Mitarbeiter alias „Gandalf“ war nicht im Captur-Forum, der ist im Megane-Forum (RFB):
https://www.megane4-forum.de/user/1320-gandalf/
„Kurtelo“ ist im RFA-Forum:
https://www.scenic4-forum.de/user/90-kurtelo/
Vielleicht schreibst Du eine PM.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Michael,
wenn die Kette bereits bei 75000 Kilometer verschlissen ist, erscheint mir das an den Wechselintervallen des Motoröls zu liegen. Ich bin ein Verfechter, das Motoröl und den Ölfilter maximal nach 15.000 Kilometer zu wechseln, bei wenig Kilometerleistung mindestens einmal im Jahr.
Betreffend die erforderlichen Teile kann Dir sicher jemand beantworten, der in einer Renault-Werkstatt tätig ist. Im RJB-Bereich ist aus meiner Sicht jemand ein Renault-Werkstatt-Mitarbeiter. Den Namen muss ich mir noch raussuchen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Markus,
meine Erfahrung ist, ein EasyLink-Update muss nur zum Download im Stand erfolgen (sonst Gefahr von Abriss der Mobilfunkverbindung). Die Installation selbst kann im Hintergrund auch während einer Fahrt erfolgen.
Leider besteht beim RJB Captur) keine Möglichkeit, das Fahrzeug mit dem heimatlichen WLAN zu verbinden, wie beim RFC (Espace) mit IP-Ausstattung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
meine Beobachtungen mit den Fehlermeldungen und dem Totalausfall von Tachodisplay und EasyLink wird das für mich durch Probleme bei der Systemspannung verursacht.
Auch Probleme mit EasyLink sind auf Spannungsprobleme zurückzuführen.
Das deckt dich mit meinen Feststellungen bei R-Link2.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
beim nächsten Motorstart sollten die Systeme wieder normal arbeiten. Passiert das öfter, dann sollte in der Werkstatt geklärt werden, ob das TCU-Modul einwandfrei funktioniert.
Meine Erfahrung ist, dass sehr viele Elektronikprobleme von einer defekten Batterie ausgelöst werden. Mir fällt auf, dass Renault mittlerweile keine mir bekannte Marke der Batterien mehr verwendet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
das Renault - vieles ist einfach nicht nachvollziehbar und vieles nur verwunderlich.
Liebe Grüße
Udo