Beiträge von Uh_newyork

Hallo Kurti,

nimm das, was in MyRenault hochgerechnet wird, nicht für bare Münze. Wird eine Wartung fällig, wird diese im Display angezeigt werden. Es gibt zwei Zähler, einen Kilometerzähler und einen Zeitzähler, je nachdem, was zuerst ausgelöst wird…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

das Problem mit den RDKS, ein indirektes System, ist bei Renault bekannt. Die Radsensoren für das ABS werden zur Ermittlung von Drehzahldifferenzen bei Luftdruckverlust verwendet. Die Berechnung dafür erfolgt über das ABS-Steuergerät. Und dieses benötigt zur Beseitigung dieses Fehlers ein Softwareupdate. Renault gibt die Lösung Actis 60713 vor. Das kannst Du in den Tiefen des Forums nachlesen.

Ich finde das schlimm, wenn der Werkstattmeister zu ignorant oder zu faul ist, im Intranet entsprechend Informationen zum RDKS-Fehler herauszusuchen bzw. nach der Actis-Lösung 60713 zu suchen.

Entweder suchst Du Dir eine gute und bemühte Werkstatt oder Du sendest eingeschrieben eine Mängelrüge mit Fristsetzung und Androhung der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Eine weitere Möglichkeit ist, bei Renault Deutschland zu reklamieren, dass in der Werkstatt die Durchführung der Actis-Lösung 60713 verweigert wird, um den RDKS-Fehler zu beseitigen.

Für mich wirst Du in der Werkstatt nicht ernst genommen. Ohne Druck wird da wohl nichts passieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kurti,

die Daten werden anhand Deiner aktuellen Kilometerleistung hochgerechnet. Mit meinem bin ich in neun Monaten 10.000 Kilometer gefahren, also erfolgen die Services im Jahresabstand. Heuer im November ein Service A, nächstes Jahr ein Service B usw.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Eberhard,

in der Tat gibt es Länder, in denen bei einer Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit eine Warnleuchte angehen und ein Warnton erklingen muss. Diese Funktion sollte man in einer Werkstatt mit Clip deaktivieren können, sofern das nicht vom Konfigurationsserver entsprechend der VIN unveränderbar vorgegeben ist.

So ein Problem ist schon mal in einem RFC aufgetaucht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

mich schlage vor, Du passt den Reifendruck am Morgen, wo es draußen noch kühl ist, an den vorgeschriebenen Reifendruck an und gibst noch 0,1 bar dazu.

Danach initialisierst Du die Reifen.

Im Fahrbetrieb sollte dann keine Warnung betreffend Reifendruck auftauchen.

Wird jedoch eine Meldung ausgegeben, dass der Reifendruck zu niedrig wäre, dann prüfe alle vier Reifen auf den aktuellen Druck, vor allem, ob dieser an beiden Rädern einer Achse links und rechts gleich ist!

Wenn Du in der Nachmittagshitze den Luftdruck der von der Sonne aufgeheizten Reifen einstellst, dann wird dieser am nächsten kühlen Morgen zwangsweise zu niedrig sein - also wie erwähnt, den Reifendruck einstellen, wenn die Reifen KALT sind bei niedriger Temperatur, eben am Morgen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

ich habe es so verstanden, dass die Fehlermeldung laufend bei korrektem Reifendruck erfolgt, der Reifendruck bei Deiner Kontrolle korrekt gewesen ist. Wenn der Luftdruck in den Reifen gesunken ist, liegt der Fehler im Bereich der Reifen. Entweder ein Ventil ist undicht oder es befindet sich ein Fremdkörper in der Lauffläche.

Wenn immer wieder bei korrektem Luftdruck eine Fehlermeldung erscheint, dass der Reifendruck zu niedrig wäre, was ein sehr häufiger Fehler ist, liegt das an der Software des ABS-Steuergerätes. Denn der Reifendruck wird mit den Raddrehzahlsensoren für das ABS per Drehzahldifferenz festgestellt. Fällt der Reifendruck, ändert sich die Raddrehzahl.

Liebe Grüße

Udo