Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Stemo,


    dann ist Dein Fahrzeug mit einem Radio der „Branch 2“ ausgestattet.


    Wenn Du das Kartenupdate abfragst, wird Dir die Version angezeigt. Wenn Du die angebotene 2020.12 im Fahrzeug installiert hast, wird diese dann als „2021.06“ angezeigt.


    Wenn die Karten für das Heimatland ota installiert wurden, sollte bei diesem „2021.06“ angezeigt werden.


    Die Karten 2020.12 sind die neuesten. Die nächsten (2021.06) werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 verfügbar sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andi,


    auf die Idee, dass ein Blatt den Sensor stört, wäre ich nie gekommen.


    Es ist Tatsache, dass durch Schnee und Matsch der Radarsensor ausfällt. Das passiert auch in meinem Espace, wo dieser im Bereich zwischen rechten Scheinwerfer und Kühlergrill hinter der lackierten Stoßstange platziert ist.


    Beim Captur ist der Sensor mittig unter dem Kennzeichen unglücklich platziert. Dieser Bereich setzt sich besonders schnell zu. Dann funktioniert leider auch der Tempomat nicht mehr.


    Besser gelöst ist das bei jenen Fahrzeugen, wo der Radarsensor sich hinter dem Markenzeichen im Kühlergrill befindet. Das setzt sich weniger schnell zu.


    Die Systeme können nur so lange arbeiten, als sie „sehen“ können. Schnee und Matsch nehmen die Sicht! Die Gesetze der Physik lassen sich nicht ausschalten. Heizen wäre noch eine Lösung, aber das ist ein Kostenthema und wiederum ein Thema Energieverbrauch, Abgasproblematik.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Frey,


    die Oktanzahl ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Was helfen 100 ROZ, wenn das Kennfeld nur für 95 ROZ programmiert wurde?


    Der Klopfsensor soll Zündungsprobleme verhindern, sollte mal der Kraftstoff die geforderte Oktanzahl nicht einhalten.


    Es gibt auch Motoren, die wurden auf 98 ROZ optimiert und durch den Klopfsensor passt sich das System auch auf 95 ROZ an.


    Maßgeblich ist die Einhaltung der Norm und die Qualität und Reinheit (Partikel) des Kraftstoffes. Die im Kraftstoff enthaltenen Additive sollen die Injektoren möglichst frei von Verunreinigungen halten und auch Ablagerungen auf den Ventilen reduzieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo stemo,


    bitte gib mir die Software ID Deines Fahrzeuges bekannt:


    Menü - Info - System - SW-Update


    283CxxxxxR


    ota wird immer wieder mal die Software vom EasyLink aktualisiert und die Navigationskarten nur des Heimatlandes.


    Das komplette Kartenmaterial bzw. eine Selektion von bestimmten Karten bezieht man am besten über die Synchronisation des Fingerprintes des Fahrzeuges mit der Easy Connect Toolbox, die man in MyRrnault herunterladen kann.


    Der Fingerprint wird automatisch auf einen USB-Stick geschrieben, wenn dieser in FAT32 formatiert ist und im Fahrzeug für paar Minuten angesteckt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo