Hallo,
Markus betreibt viele Foren, er wird das wohl nicht mehr überblicken können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Markus betreibt viele Foren, er wird das wohl nicht mehr überblicken können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MegaLagu,
meine Fragen an Samir zielten genau auf das ab…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stemo,
dann ist Dein Fahrzeug mit einem Radio der „Branch 2“ ausgestattet.
Wenn Du das Kartenupdate abfragst, wird Dir die Version angezeigt. Wenn Du die angebotene 2020.12 im Fahrzeug installiert hast, wird diese dann als „2021.06“ angezeigt.
Wenn die Karten für das Heimatland ota installiert wurden, sollte bei diesem „2021.06“ angezeigt werden.
Die Karten 2020.12 sind die neuesten. Die nächsten (2021.06) werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 verfügbar sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
bei meinem sehe ich keinen Unterschied beim Treibstoffverbrauch, ob ich 95 ROZ oder 98 ROZ tanke. In Österreich gibt es nur E5.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andi,
auf die Idee, dass ein Blatt den Sensor stört, wäre ich nie gekommen.
Es ist Tatsache, dass durch Schnee und Matsch der Radarsensor ausfällt. Das passiert auch in meinem Espace, wo dieser im Bereich zwischen rechten Scheinwerfer und Kühlergrill hinter der lackierten Stoßstange platziert ist.
Beim Captur ist der Sensor mittig unter dem Kennzeichen unglücklich platziert. Dieser Bereich setzt sich besonders schnell zu. Dann funktioniert leider auch der Tempomat nicht mehr.
Besser gelöst ist das bei jenen Fahrzeugen, wo der Radarsensor sich hinter dem Markenzeichen im Kühlergrill befindet. Das setzt sich weniger schnell zu.
Die Systeme können nur so lange arbeiten, als sie „sehen“ können. Schnee und Matsch nehmen die Sicht! Die Gesetze der Physik lassen sich nicht ausschalten. Heizen wäre noch eine Lösung, aber das ist ein Kostenthema und wiederum ein Thema Energieverbrauch, Abgasproblematik.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
ich kann nicht sagen, auf welche Oktanzahl welcher Motor programmiert wurde.
Lernfähig ist keiner, es gibt ein Kennfeld für bestimmte höchste ROZ-Zahl, alles was niedriger ist, wird über den Klopfsensor geregelt.
Wenn das Kennfeld für max. 98 ROZ ausgelegt wurde, ändert sich nichts, wenn 100 ROZ getankt wurden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Frey,
die Oktanzahl ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Was helfen 100 ROZ, wenn das Kennfeld nur für 95 ROZ programmiert wurde?
Der Klopfsensor soll Zündungsprobleme verhindern, sollte mal der Kraftstoff die geforderte Oktanzahl nicht einhalten.
Es gibt auch Motoren, die wurden auf 98 ROZ optimiert und durch den Klopfsensor passt sich das System auch auf 95 ROZ an.
Maßgeblich ist die Einhaltung der Norm und die Qualität und Reinheit (Partikel) des Kraftstoffes. Die im Kraftstoff enthaltenen Additive sollen die Injektoren möglichst frei von Verunreinigungen halten und auch Ablagerungen auf den Ventilen reduzieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo stemo,
bitte gib mir die Software ID Deines Fahrzeuges bekannt:
Menü - Info - System - SW-Update
283CxxxxxR
ota wird immer wieder mal die Software vom EasyLink aktualisiert und die Navigationskarten nur des Heimatlandes.
Das komplette Kartenmaterial bzw. eine Selektion von bestimmten Karten bezieht man am besten über die Synchronisation des Fingerprintes des Fahrzeuges mit der Easy Connect Toolbox, die man in MyRrnault herunterladen kann.
Der Fingerprint wird automatisch auf einen USB-Stick geschrieben, wenn dieser in FAT32 formatiert ist und im Fahrzeug für paar Minuten angesteckt wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Samir,
habt ihr den Ladestrom gemessen? Was geht am Generator raus, was kommt bei der Batterie an? Wurde das BMS (Battery Management System) geprüft? Ist wo ein Massefehler?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
der Motor im TCe 140, TCe 160, TCe 155 und TCe 130 ist immer der gleiche, der 1,33 Liter Turbo-Benziner.
Erst der TCe 140 und TCe 160 entsprechen Euro 6d-full, abgesehen vom TCe 160 E-Tech (PHEV), der den 1,6 Liter Saug-Benziner hat.
Liebe Grüße
Udo