Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

meine Frage an die E-Tech-Fahrer, wie ist die Heizleistung Eurer elektrischen Heizung?

Mein Captur ist wegen dem Service A/B in der Werkstatt und als Ersatzfahrzeug habe ich eine Zoe. Die Außentemperatur war -2 Grad. Nach 30 Minuten Fahrt war mir dann eiskalt, da die Heizung absolut miserabel ist.
    Der Akku hatte eine Reichweite von 200 Kilometer angezeigt und nach 36 Kilometer 30 Minuten Fahrt reicht der Akku immer noch für 284 Kilometer. Er hat schön rekuperiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo SailentPaint,

dass die Programmierung des BMS bei Renault nicht vorteilhaft ist, ist allgemein bekannt. Dass ein laufendes Radio und das Fahrzeug auf Dauerplus viel Strom verbraucht, ist auch eine Tatsache. Damit es nicht passiert, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann, werden trotz Dauerplus Systeme abgeschaltet!

Der Dauerplus-Modus ist nicht für die Kunden gedacht, das benötigt die Werkstatt beim Arbeiten mit Clip. In der Werkstatt wird dabei immer ein Ladegerät angeschlossen. Win Softwareupdate kann bis zu 90 Minuten und auch länger dauern.

Liebe Grüße

Udo

Hallo SilentPain,

das ist richtig. Den Dauerstrommodus betreibt man mit angehängtem Ladegerät an der Batterie! Fällt die Batteriespannung zu weit ab, stürzen Steuergeräte ab.

Maßgeblich ist das BMS, Battery Management System, das dafür sorgt, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Die Batterie wird auch nicht mehr als 80% geladen, wird bis unter 70% eben nicht geladen, außer im Schiebebetrieb und sobald 70% unterschritten werden, lädt die Batterie kontinuierlich um dann wieder im Schiebebetrieb zu laden.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lade die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät über Nacht auf.

Liebe Grüße

Udo

Hallo joschade,

da gibt es nur eine einzige Möglichkeit. Das untere Teil des Kabels links muss an den Stecker, der links oben abgebildet ist und der Stecker des Kabels rechts oben in die Buchse, die rechts unten abgebildet ist. Anders wird das gar nicht möglich sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Enrico,

mein RJB, ein Lagerwagen, der am 09.07.2020 produziert wurde, habe ich kommenden Samstag ein Jahr lang.

Wenn TomTom Traffic aktiv ist, wird im Status entweder 30s oder die Verzögerung für den aktuellen Navigationsabschnitt, nicht für die gesamte Route, angezeigt, auch die vorläufige Ankunftszeit. Das hat in der Regel mit der Realität übereingestimmt. Während einer längeren Fahrt hatte sich die Ankunftszeit immer wieder verändert, analog Verkehrslage.

Das Nachlesen der Verkehrsbehinderungen erfolgt durch Berühren des Symbols, das sich auf den vertikalen Balken nach unten bewegt. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Kontextmenü zu betätigen und die entsprechende Auswahl zu treffen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

wenn Antriebswellen zur VIN bestellt wurden, darf erwartet werden, dass die richtigen geliefert werden. Es kommt aber immer wieder mal vor, dass diese Teile trotzdem die falschen sind.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kurti,

dann hast Du R-Link2 nicht erlebt…

Carminat hatte ein „echtes“ TomTom, welches direkt über den Server von TomTom kommunizierte. Alle Update konnte man am PC via SD-Karte direkt bei TomTom updaten.

R-Link2 ist von LG. Die Navigationssoftware ist von NNG aus Ungarn, nur die Navigationskarten stammen von TomTom, die aber für R-Link2 angepasst werden müssen. Renault hat auch noch eine Schlamm-Optik drübergelegt, die zum Bildschirm und Interieur passt. Mein RFC hatte bei Auslieferung Mitte 2015 den Kartenstand 2013.06! Es hatte kein Kartenupdate gegeben, das erste war erst im Herbst 2015 mit Datenstand 2014.06. Die Navigation war miserabel. Wenn ich die vorgeschlagene Route verlassen hatte, wurde keine neue Route berechnet, das System hat nur die Rückkehr zur vorgegebenen Route gekannt!

EasyLink ist von Bosch, hat wieder die Navigationssoftware von TomTom, jedoch erfolgt die Kommunikation über den Renault-Server. Da sehe ich Zeitverzögerungen. Auch die Karten von EasyLink stammen von TomTom, diese müssen ebenfalls angepasst werden. Da werden Radars in Echtzeit eingespielt.

Liebe Grüße

Udo