Beiträge von Uh_newyork

Hallo Andi,

auf die Idee, dass ein Blatt den Sensor stört, wäre ich nie gekommen.

Es ist Tatsache, dass durch Schnee und Matsch der Radarsensor ausfällt. Das passiert auch in meinem Espace, wo dieser im Bereich zwischen rechten Scheinwerfer und Kühlergrill hinter der lackierten Stoßstange platziert ist.

Beim Captur ist der Sensor mittig unter dem Kennzeichen unglücklich platziert. Dieser Bereich setzt sich besonders schnell zu. Dann funktioniert leider auch der Tempomat nicht mehr.

Besser gelöst ist das bei jenen Fahrzeugen, wo der Radarsensor sich hinter dem Markenzeichen im Kühlergrill befindet. Das setzt sich weniger schnell zu.

Die Systeme können nur so lange arbeiten, als sie „sehen“ können. Schnee und Matsch nehmen die Sicht! Die Gesetze der Physik lassen sich nicht ausschalten. Heizen wäre noch eine Lösung, aber das ist ein Kostenthema und wiederum ein Thema Energieverbrauch, Abgasproblematik.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Frey,

die Oktanzahl ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Was helfen 100 ROZ, wenn das Kennfeld nur für 95 ROZ programmiert wurde?

Der Klopfsensor soll Zündungsprobleme verhindern, sollte mal der Kraftstoff die geforderte Oktanzahl nicht einhalten.

Es gibt auch Motoren, die wurden auf 98 ROZ optimiert und durch den Klopfsensor passt sich das System auch auf 95 ROZ an.

Maßgeblich ist die Einhaltung der Norm und die Qualität und Reinheit (Partikel) des Kraftstoffes. Die im Kraftstoff enthaltenen Additive sollen die Injektoren möglichst frei von Verunreinigungen halten und auch Ablagerungen auf den Ventilen reduzieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo stemo,

bitte gib mir die Software ID Deines Fahrzeuges bekannt:

Menü - Info - System - SW-Update

283CxxxxxR

ota wird immer wieder mal die Software vom EasyLink aktualisiert und die Navigationskarten nur des Heimatlandes.

Das komplette Kartenmaterial bzw. eine Selektion von bestimmten Karten bezieht man am besten über die Synchronisation des Fingerprintes des Fahrzeuges mit der Easy Connect Toolbox, die man in MyRrnault herunterladen kann.

Der Fingerprint wird automatisch auf einen USB-Stick geschrieben, wenn dieser in FAT32 formatiert ist und im Fahrzeug für paar Minuten angesteckt wurde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

ich weiß, der PHEV hat noch den H4M. Mitunter auch das hat mich, abgesehen vom fehlenden Aufladen des Akkus zu Hause, abgeschreckt.

Der 140 PS im Captur hat ein 12 Volt System mit 12 Volt Startergenerator, angetrieben über Riemen. Der 12 Volt Akku befindet sich unter dem Beifahrersitz. Die Kapazität ist mir leider unbekannt.

Beim Megane habe ich noch nicht nachgesehen, ob der ein 24 Volt System hat.

Es wird auch noch ein 160 PS Mild-Hybrid kommen. Renault nennt das 12 Volt System Micro-Hybrid.

Ein 12 Volt System ist sicher um einiges preiswerter in der Herstellung als ein 24 Volt System.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Nerdy,

ich finde den 140 PS als richtige Wahl. Ich kann nämlich zu Hause auch nicht laden. Ich habe mir noch einen Euro 6d-temp Lagereagen besorgt. Eigentlich wollte ich den 130 PS, der war als IP ausverkauft, so musste ich notgedrungen den 155 PS nehmen. So einen starken hätte ich nicht benötigt.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Nerdy,

hauptsächlich im Focus ist der TCe 160 E-Tech, der PHEV. Nach Auslaufen des 130 und 155 PS ist der 140 PS Mild-Hybrid mit dem 12 Volt Li-Akku ein bisschen in den Schatten der Hybriden geraten.

Im Vergleich zum Captur sind die Sitze für mich identisch, wobei beim Captur die elektrische Verstellung des Beifahrersitzes nicht lieferbar ist. Der Captur wird mit dem elektronischen Wählhebel ausgeliefert. Der Arkana ist im unteren Bereich des Innenraums niedriger, da geht sich die schwebende Mittelkonsole nicht aus, das ist wiederum identisch mit dem Clio. Der Arkana ist im Dachbereich geräumiger als der Captur, der im Gegensatz zum Captur vorne Dachhaltegriffe.

Im Großen und Ganzen lassen sich die Werte auf den Captur übertragen, wie Fahrverhalten und Fahrleistungen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Nerdy,

allerdings, im Internet sind kaum Fahrberichte über den Captur zu finden. Vom 140 PS R.S. konnte ich auch nichts finden. Das soll für mich nicht heißen, dass der Captur unbeliebt wäre.

Vom Schwesternmodell Arkana habe ich was gefunden, das lässt sich für mich 1 : 1 auf den Captur übertragen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Udo