Beiträge von Uh_newyork

Hallo Hartmut,

dann gehört Deine Werkstatt zu denen, die unfähig ist, die elektronischen Systeme zu beherrschen.

Mein Verdacht ist fehlerhafte Softwsre im Tachodisplay, was den CAN-Bus stört.

Dann nutzt es nichts, Du machst genau das richtige - erfolglose Fehlerbehebung - Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Matti,

nochmals ein herzliches Willkommen!

Mach Dir keine Sorgen, im Winter nimmt die Kapazität eines jeden Akkus ab. Sieh Dich hier im Forum um, es gibt diesbezüglich umfangreiche Diskussionen.

Wenn es wieder warm ist, dann ist die versprochene Reichweite wieder gegeben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gelfing,

Android findet man heutzutage in diversen Elektrogeräten…

R-Link2 nutzt Android 4.0.4, was aber nichts direkt mit Google zu tun hat. Geschrieben wurde die Software von LG, auch die Hardware liefert LG.

EssyLink ist von Bosch, Hardware und Software, welche Version das Android hat, ist mir nicht bekannt.

OpenR Link ist ein reines Google-System, welche OS-Version, wer das geschrieben hat und woher die Hardware stammt, ist mir unbekannt.

Und ob der BCB ein einziges, zentrales Steuergerät hat, bezweifle ich…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Cyber,

da hilft nur ein „Batteriereset“.

Die Batterie für mindestens zwei Stunden abklemmen. Aber vorher den Stecker des BMS ziehen (Minuspol).

Als Ursache für diesen Fehler habe ich das Tachodisplay im Verdacht! Hat dieses die neueste Software? Die ist im August 2021 erschienen, die Actis-Nummer will man mir nicht sagen, gefunden wird die unter „Tachodisplay friert ein“. Ich weiß schon, das Tachodisplay muss nicht einfrieren, aber es lässt das Radio abstürzen. Es gibt sogar einen Fall, wo wegen dem Tachodisplay die Batterie nicht mehr aufgeladen wurde (Megane Ph2).

Liebe Grüße

Udo

Hallo lodsch,

das hängt nun davon ab, welches Karten-Abonnement aktiv ist. Das fragst Du am besten in MyRenault ab.

Mein RJB hat standardmässig die Karten von Europa. Ich habe das Fahrzeug in Österreich gekauft und angemeldet, somit ist das Heimatland Österreich und diese Karten werden OTA (over the air) aktualisiert.

Möchte ich alle Karten aktualisieren, muss ich das per USB-Stick via „Renault Toolbox“ herunterladen und dann im Fahrzeug installieren.

In dieser Toolbox gibt es auch eine Auswahl, nur bestimmte Karten zu laden.

Wie anfangs erwähnt, musst Du feststellen, welches Abonnement Du hast. Dann solltest Du prüfen, ob im EasyLink-Store in MyRenault ein Upgrade gekauft werden kann.

Ist dort nichts dergleichen möglich, dann musst Du Dich an Deinen Händler wenden.

Liebe Grüße

Udo