Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Andi,


    Achtung! Die Karten 2021.06 werden im Fahrzeug als 2021.10 angezeigt.
    Wird Dir im Fahrzeug 2021.06 angezeigt, sind das die Karten 2020.12!


    Ja, das ist verwirrend, aber so ist bei Renault nun mal.


    Würden die Karten 2021.06 installiert sein, gäbe es keinen Download!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nerdy,


    die 34951 wäre für den RJB, Modellcode Captur, die neueste und die gibt es nur in der Werkstatt. Die allerneueste 32183 gibt es lt. Renault Austria nur im Megane.


    Im EasyLink wird nur die Software ID angezeigt, nicht Dir Softwareversion. Die ID ist unmotiviert durcheinander nummeriert, die Softwareversion aufsteigend:

    SW-Version: 4431_210729, ID: 283C34951R
    https://oss.bosch-cm.com/renault.html


    Ich habe mitgeschrieben, welche Software ID wann in einem Radio der „Branch 2“ in einem Serienfertigung installiert wurde:

    EasyLink Softwareversion „Branch 2“

    283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge
    283C30559R seit 15.12.2020
    283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota
    283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt
    283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt
    283C35202R seit 28.07.2021 ota
    283C34249R seit Oktober 2021 ab Werk
    283C34951R seit 25.11.2021 Werkstatt
    283C32183R seit 21.12.2021 Werkstatt (angeblich nur für RFB)


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andi,


    nur die Karten des Heimatlandes werden ota aktualisiert. Aber wann das passiert, ist offen.

    Möchte man auch andere Länder, dann hat man die Möglichkeit dazu - man kann, aber man muss nicht. Es gibt eine Auswahl, einzelne Länder zu laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    genau das möchte ich verifizieren. Wenn es so ist, dann liegt wohl möglicherweise ein " Cache-Problem" oder sonst eine fehlerhafte Merkfunktion auf Seite des Kartendownloadsystems von Renault vor, dass man dadurch umgehen kann, jeweils die andere Version der Identifizierung zu verwenden, als beim vorhergehenden Update mittels Renault Connect Box ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,


    es gibt laut Herrn P. B. die Kartenversion und eine Release-Version. Die Release-Version wird in EasyLink angezeigt und nur bei „Branch 2“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nerdy,


    wie Helmut es erwähnt hat, gibt es keine Möglichkeit. Außer Du schaffst es, die Firewall an der OBD-Buchse zu überwinden, dann kann man Multi-Sense in EasyLink mit DDT4ALL umschreiben.

    Bei R-Link2 geht das nämlich.


    Liebe Grüße

    Udo