Hallo Gtuenfahr,
wonach riecht der Schaum und wie fühlt sich der zwischen den Fingern an?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gtuenfahr,
wonach riecht der Schaum und wie fühlt sich der zwischen den Fingern an?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
mein Captur mit 1,33 Liter Turbo und 155 PS dreht im siebten Gang bei 100 km/h gerade mal 1.500 Touren. Dank Turbo gibt es schon bei dieser niedrigen Drehzahl viel Drehmoment, was ein Saugmotor technisch nicht leisten kann, der braucht Drehzahl.
Mein 2,0 Liter im Audi 80 hatte bei 100 km/h im höchsten Gang (fünfte) 3.000 Touren gedreht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Silent,
bei 70% Ladezustand beträgt die Batteriespannung bei einer EFB rund 12,6 Volt, 50% 12,45 Volt und geht die Spannung unter 12,4 Volt, dann wird sulfatiert und die Batterie wird schnell defekt.
100% geladen bedeutet 12,9 Volt.
Also spricht man bei 50% Ladezustand bereits von einer leeren Batterie. Was darunter liegt, ist für mich tiefentladen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
wenn der Fahrakku aufgeladen werden muss, arbeitet der Verbrenner als Generator und 1.500 Touren empfinde ich in diesem Betriebszustand als korrekt.
Nicht korrekt fände ich, wenn der Verbrenner im Fahrbetrieb bei 100 km/h zum Beispiel mit 5.000 Touren dreht. Bei 100 km/h sind bei Saugmotoren um 3.000 Touren aus meiner Sicht normal.
@alle wie hoch dreht der 1,6 Liter im PHEV in der Regel bei 100 km/h?
Liebe Grüße
Udo
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
das mit dem Renault-Server ist auch bei EasyLink immer wieder schwierig, gerade wenn viele gleichzeitig das aktuelle Kartenmaterial laden möchten, geht der Server in die Knie und der Download der läppischen 21 GB dauert Stunden.
Für mich sieht das so aus, dass Funktionen umgesetzt werden, ohne die passende Infrastruktur zu schaffen. OTA Updates für EasyLink funktioniert, aber OTA-Updates für Karten konnte ich noch nie installieren, wobei bei Radios der Branch 1 keine Kartenversion angezeigt wird.
Mir fällt auf, Fahrzeuge werden nur noch mit Radios der Branch 2 ausgeliefert. Ob es wohl eine OTS oder Actis Radiotausch gibt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo SilentPaint,
das ist ein generelles Renault-Problem, das zieht sich durch alle aktuellen Baureihen der F, X und J Plattform.
Ich empfehle, in der Werkstatt alle Systeme auf Updates prüfen zu lassen, auf alle Fälle das für das BMS. Mein Captur läuft ohne Probleme, wobei ich die aus meiner Sicht minderwertige Serienbatterie gleich gegen eine AGM austauschen habe lassen.
Mein Espace läuft nun auch ohne Probleme seit dem Update für das BMS. Mittlerweile habe ich bei dem eine 95 Ah EFB eingebaut. Mit der gibt es genug Reserven.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lindi und Gruenfahr,
Es gibt einige Updates die anscheinend bei Euren Fahrzeugen fehlen.
Ich würde umgehend in der Werkstatt reklamieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
gerade in Deutschland fällt mir auf, dass das Mobilfunknetz schlecht ist. Die Datenübertragungsrate und die Netzstabilität werden wohl nicht ausreichen, dass über eine 4G-Verbindung das Kartenupdate übertragen werden kann. Ebenso wird es sich bei der Softwsre-ID verhalten. Jürgen hat immer noch die 35202.
Leider lässt sich im Captur die TCU nicht mit dem heimatlichen WLAN verbinden. Das geht nur im Espace RFC Phase 2 in der IP-Ausstattung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Nikolaus,
ganz bestimmt ist die richtige Batterie eingebaut. Wenn see Ladezustand 20% beträgt, dann ist diese definitiv defekt!
Wichtig ist, dass die Batteriespannung nicht unter 12,4 Volt absinkt, da diese bei Unterspannung sulfatiert.
Verantwortlich für das Unterspannungsproblem ist das Battery Management System (BSM). Durch den CO2-Wahn wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis maximal 80%. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird kontinuierlich geladen. Somit passiert es, dass bei Autobahnfahrt mit konstantem Tempo mit Tempomat die Batterie gar nicht aufgeladen wird.
Kurzstreckenbetrieb belastet die Batterie.
60 Ah sind für ein modernes Fahrzeug nicht gerade viel.
Die Werksbatterie habe ich gegen eine AGM von Varta austauschen lassen. Die hat auch nur 63A, jedoch leistet die 610 A.
61749A4C-2B42-48F1-8A35-0C6E0F7F9F5B.jpg
Varta bietet für den Captur 2 (HJB) eine 70 Ah EFB mit 760 A an. Laut Werkstatt wäre die ohne Ausbau der Stoffverkleidung nicht reingegangen.
Die gleiche Größe mit der gleichen Leistung gibt es auch als AGM. Die Abmessungen dieser passen in Scenic, Megane, Talisman, Espace, Kadjar und Koleos.
Im Espace habe ich eine EFB mit 95 Ah von der Marke Exide eingebaut, allerdings musste da der Batteriekasten ausgebaut werden (erst nach der Garantiezeit).
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andrethomsen,
ist TomTom Traffic aktiv?
Das erkennst Du daran, wenn bei aktiver Routenführung im Status „30s“ oder eine andere Zahl steht.
DE039784-F9B6-4A8F-9009-B68C2D165D77.jpg
Liebe Grüße
Udo