Beiträge von Uh_newyork

Hallo stemo,

die RBox ist ein Werkstatttool und hat nichts mit der EasyLink/Renault Connect Toolbox zu tun!

LiLu ist in einer Renault-Werkstatt beschäftigt.

Die RBox dient dazu, diverse Software über VPN zu laden. Software für die Multimediaeinheit wird nach dem Download auf einen „R-USB-Stick“ kopiert. Mit Clip und einer Onlineveebindung erfolgt dann das Update der Multimediaeinheit via R-USB-Stick.

Der Grund ist, man spart die Downloadzeit über die Onlineverbindung Server zu Clip. Die entsprechende Software wird sozusagen schon bereit gehalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jürgen,

es fehlen einige Informationen zu Deinem Fahrzeug! Welche EasyLink-Software ID ist aktuell im Fahrzeug?

Nachdem Du einen TCe 130 fährst, hast Du den schon etwas länger. Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung sehe ich das Tachodisplay als Problemauslöser.

Es gibt nämlich die Actis „Display friert ein“ wo entweder das Tachodisplay ein Update erhält oder ausgetauscht werden muss!

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

wenn der Tempomat das automatisch, komfortabel regelt, sehe ich für mich einen Komfortgewinn. Technische Störungen diesbezüglich können schon negative Auswirkungen haben.

Siehe eine deutsche Autozeitschrift des Medienkonzerns, wo jeden Sonntag ein Bouleward-Blatt erscheint vom 05.05.2022 anhand Probleme eines Mercedes.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mein Wissensstand ist, dass eine automatische Tempoanpassung bei adaptivem Tempomat vorgeschrieben wird.

Der BCB (Elektro-Megane) bekommt als erster Renault so ein System.

Mercedes hat das bei Distronic+ schon länger immEinsatz.

Das Problem dabei, Missinterpredationen können nicht ausgeschlossen werden. Es gibt Fahrzeuge, die einfach ohne Grund beschleunigen oder eine Vollbremsung hinlegen.

Einerseits kann GPS das Fahrzeug nicht immer auf der richtigen Position erkennen. Im Kartenmaterial sind immer wieder fehlerhafte Einträge.

Zum Beispiel auf einer Bundesstraße, wo 100 km/h erlaubt sind, wird bei einer Überführung einer Straße, wo nur 40 km/h erlaubt sind, ins System die 40 km/h der Straße darunter eingeblendet, weil der GPS-Empfänger die Fahrzeugposition nicht exakt wiedergibt. Bei diesem System legt das Fahrzeug dann unvermutet eine Vollbremsung hin und ein Auffahrunfall ist vorprogrammiert.

Ich halte so ein System für sehr bedenklich.

Liebe Grüße

Udo