Hallo Helmut,
die 39788 wird es ja in der Werkstatt geben.
Die nächste Frage ist, welche Software-ID kommt momentan ab Werk. Eine Zeitlang war es 34249 bei Branch 2.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
die 39788 wird es ja in der Werkstatt geben.
Die nächste Frage ist, welche Software-ID kommt momentan ab Werk. Eine Zeitlang war es 34249 bei Branch 2.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
diese Frage kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mark,
das Radio ist das EasyLink Steuergerät und das ist eine zentrale Schaltzentrale im Fahrzeug, die diverse Steuergeräte ansteuert und auch die Multimediaeinheit beinhaltet.
Was genau mit welchem Update verbessert wurde, ist leider unbekannt.
Bosch aktualisiert auch seine Homepage nicht mehr. Das ist wohl ein Zeichen, dass EasyLink auslaufen wird.
Eine reine Spekulation, verbesserte Navigationssoftware, Behebung von implausibler Routenführung und wohl die ständigen, erfolglosen Versuche, den Bose-Fehler zu beheben. Renault Deutschland wird diesbezüglich regelmäßig genervt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
die 39788 ist bereits auch bei Talisman und Megane ota installiert worden. Diese Fahrzeuge haben nur Radios Branch 2.
Auch einige Clio haben bereits 39788 erhalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo LiLu,
heute hat jedoch ein xFD mit der 34951 die 39788 ota erhalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo psierra,
sorry, ich habe mich vertan.
Liebe Grüße
Udo
Hallo LiLu,
Derzeit gibt Renault in Deutschland bei allen Baureihen, außer Talisman und Espace nur zwei Jahre Werksgarantie und die Plus- Garantie nur gegen Aufpreis.
Würde nach Ablauf aller Garantien win Softwareupdate nötig sein und das Radio dabei zerstört werden, bliebe die Werkstatt auf die Kosten eines Radiotausches im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung sitzen und deshalb wird das meist abgelehnt.
Dahingehend gibt es immer noch Fahrzeuge mit R-Link2 und Softwareversion 2.2.15.703. da gibt es das Problem, wenn das Fahrzeug privat gekauft wurde, fast niemand Actis 49605 ausführt.
Daher vertrete ich die Auffassung, dass sämtliche Software im Fahrzeug aktualisiert gehört.
Mir ist bekannt, bei den ersten JFC der Phase 2 gibt es Fahrzeuge mit schlimmen Softwareproblemen, wo auch die Zentrale in Frankreich ratlos ist. Frank vom JFC-Forum ist davon massiv betroffen. Da müssen alle Steuergeräte ausgetauscht werden, nur die sind nicht lieferbar.
Ein Downgrade bei EasyLink geht, denn sonst hätte man bei Helmut die 33908 nicht installieren können, er hatte ja schon 39788.
Ein Downgrade geht selbst bei R-Link2, siehe Anleitung Actis 49605, passiert bei einem BFB R.S. In den Niederlanden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo spicher,
die ersten Kundenfahrzeuge sind ab September 2019 ausgeliefert worden. Somit laufen fast alle Abos ab September 2022 aus. Fast deshalb, da auch Fahrzeuge ab März 2019, also Vorserienmodelle, am Markt sind.
Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Services bis dahin verlängert werden können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo spicher,
RRG ist in Deutschland, also ist Renault Deutschland der Importeur und Ansprechpartner bei Problemen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo spicher,
LiLu hat mitgeteilt, dass in den Werkstätten die 38773 und auch 39788 in deren „RBox“ in Warteposition sind und bald verfügbar sein werden.
Aktuelle Software wird in verschiedenen Portionen verteilt. Sollte die Mobilfunkabdeckung in Deinem Gebiet nicht die entsprechende Kapazität für einen Datentransfer haben, dann kann es sein, dass letztendlich die Werkstatt bemüht werden muss.
Ich halte es vermessen, für die Feststellung einer neuen Software Kosten zu verrechnen. In Anbetracht Deiner aktuellen Situation würde ich beim Importeur um Unterstützung ersuchen.
Das Problem ist, wenn nicht innerhalb see Garantiezeit die Software aktualisiert wird, kann es danach zu Problemen kommen, wie zum Beispiel die, wenn immer noch R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 installiert ist. Da ist es fast aussichtslos, eine Softwareaktualisierung zu erhalten, damit das Mobiltelefon über Bluetooth verbunden werden kann.
Liebe Grüße
Udo