Beiträge von Uh_newyork

Hallo LiLu,

alle Fahrzeuge mit schwebender Mittelkonsole haben den E-Shifter. Das hängt mitunter auch von der Länderkonfiguration und Ausstattungslinie ab. Mein HJB mit dem 1,33 Liter 155 PS IP ohne Startergenerator, also auch nicht den Li-Akku unter dem Beifahrersitz, hat den E-Shifter. Das Probefahrzeug, ein Edition one mit 130 PS ohne Startergenerator hatte den auch. In Österreich habe ich noch keine HJB mit EDC ohne E-Shifter gesehen.

Die PHEV haben immer die schwebende Mittelkonsole, somit E-Shifter. Anscheinend jetzt auch alle mit Startergenarstor nach Euro 6d.

Handschalter können aus technischen Gründen keinen E-Shifter haben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Willi,

wenn die alte Datenbank bestehen bleibt, werden die Blitzer weiterhin angezeigt.

Ob R-Link1 die Blitzer online einspielt, kann ich nicht beantworten. EasyLink kann Blitzer online in Echtzeit einspielen, aber nicht in Deutschland.

Liebe Grüße

Udo

Hallo macwilmas,

das könnte damit zusammenhängen, da in Deutschland die Warnung vor Blitzern nicht erlaubt ist.

Bei EasyLink sind diese für Deutschland nicht verfügbar, bei R-Link2 in Deutschland auch nicht mehr verfügbar, es sei denn, es sind alte Karten installiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo lindi,

das Hupen ist dann, wenn die KeyCard in der Hosentasche ist und während dem Einsteigen Druck auf eine Taste der KeyCard erfolgt. Das Hupen kommt vom „Türpiepserl“, das dafür zuständig ist, dass es beim Schließen durch Entfernen vom Fahrzeug beim Verriegeln piept.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

dann müsste ja ein Update problemfrei ota möglich sein, sofern für Dein Fahrzeug eines verteilt wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

alle Fahrzeuge mit der schwebenden Mittelkonsole haben E-Shifter, also auch Verbrenner. Für meinen 155 PS Benziner wird es benötigt, um Actis „Klapperndes Armaturenbrett“ ausführen zu können. Das von mir gefahrene Probefahrzeug mit 130 PS, ein Edition One, hatte E-Shifter.

Gerd hat keinen E-Tech, aber die von ihm beschriebenen Beschädigungen der Mittelkonsole lassen mich auf E-Shifter tippen. Gerd meint, er hätte den mechanischen Wählhebel.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

die Unterspannungsprobleme haben sehr wohl auch mit der Batterie und dem BMS zu tun! Einen Beweis dafür habe ich mit meinem JFC im Jahr 2017 erbracht. Im Juni 2019 kam das Update für das BMS. Mit R-Link2-Softwateversion 2.2.19.200 wurde auch einiges bereinigt, der Rest dann mit Actis 49605. Da gehe ich jetzt nicht ins Detail, das hat nichts im HJB-Forum verloren.

Auch beim HJB gibt es ein Update für das BMS, wodurch die Batterie nun bis zu 100% aufgeladen wird.

Nicht nur das Problem des Stromverbrauchs durch das Schließsystem, welches nun durch eine OTS bereinigt wird, belastet den Ladezustand der Batterie.

Liebe Grüße

Udo