Hallo Tom,
dann müsste ja ein Update problemfrei ota möglich sein, sofern für Dein Fahrzeug eines verteilt wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
dann müsste ja ein Update problemfrei ota möglich sein, sofern für Dein Fahrzeug eines verteilt wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo LiLu,
alle Fahrzeuge mit der schwebenden Mittelkonsole haben E-Shifter, also auch Verbrenner. Für meinen 155 PS Benziner wird es benötigt, um Actis „Klapperndes Armaturenbrett“ ausführen zu können. Das von mir gefahrene Probefahrzeug mit 130 PS, ein Edition One, hatte E-Shifter.
Gerd hat keinen E-Tech, aber die von ihm beschriebenen Beschädigungen der Mittelkonsole lassen mich auf E-Shifter tippen. Gerd meint, er hätte den mechanischen Wählhebel.
Liebe Grüße
Udo
Hallo LiLu,
die Unterspannungsprobleme haben sehr wohl auch mit der Batterie und dem BMS zu tun! Einen Beweis dafür habe ich mit meinem JFC im Jahr 2017 erbracht. Im Juni 2019 kam das Update für das BMS. Mit R-Link2-Softwateversion 2.2.19.200 wurde auch einiges bereinigt, der Rest dann mit Actis 49605. Da gehe ich jetzt nicht ins Detail, das hat nichts im HJB-Forum verloren.
Auch beim HJB gibt es ein Update für das BMS, wodurch die Batterie nun bis zu 100% aufgeladen wird.
Nicht nur das Problem des Stromverbrauchs durch das Schließsystem, welches nun durch eine OTS bereinigt wird, belastet den Ladezustand der Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
ich weiß nicht, wie hoch die Qualität und Leistungsfähigkeit des Mobilfunknetzes in Berlin ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das ist furchtbar ärgerlich. Man muss das Fahrzeug nicht abnehmen, nur was stattdessen? Es gibt nichts, überall sind die Händler leergekauft. Gebrauchtfahrzeuge kosten fast so viel wie sie neu gekostet hatten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo nonamedd,
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber Du kannst alle Deine Berichte auflisten, indem Du Deinen Avatar berührst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lilu,
das ist aber interessant - das Thema Batterie ist nicht nur beim HJB ein großes Problem. Das zieht sich durch alle Baureihen, auch bei den xFx-Modellen mit R-Link2, ganz besonders beim JFC, der oft mit Vollausstattung geordert wurde.
Das Verstellen der eingestellten Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung auf Null oder 99% (Branch 1) bzw. 100% (Branch 2) dürfte wohl ein Systemspannungsproblem sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
auch bei weniger Kilometerleistung empfehle ich eine AB Wartung mindestens jährlich. Auch empfehle ich, das Motoröl spätestens nach 15.000 Kilometer zu wechseln.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Avatar,
dann wird es Zeit, dass Du schleunigst die 12 Volt Batterie austauscht! Das BMS, Battery Management System, benötigt ein Update.
Unterspannung mögen Steuergeräte nicht!
Oder Du steigst um auf ein älteres Fahrzeug, das noch kein CAN-Bus-System und sehr wenig elektrische Verbraucher hat.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
eine große Rolle spielt auch die Qualität des Mobilfunknetzes. Mir fällt beim Reisen in Deutschland auf, dass in vielen Regionen 4G auch an den Hauptverkehrsstraßen nicht ordentlich nutzbar ist. Eine Internetverbindung ist oft nicht möglich, auch TomTom Traffic fällt in nicht wenig Gebieten ziemlich oft aus.
Liebe Grüße
Udo