Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

wenn der Tempomat das automatisch, komfortabel regelt, sehe ich für mich einen Komfortgewinn. Technische Störungen diesbezüglich können schon negative Auswirkungen haben.

Siehe eine deutsche Autozeitschrift des Medienkonzerns, wo jeden Sonntag ein Bouleward-Blatt erscheint vom 05.05.2022 anhand Probleme eines Mercedes.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mein Wissensstand ist, dass eine automatische Tempoanpassung bei adaptivem Tempomat vorgeschrieben wird.

Der BCB (Elektro-Megane) bekommt als erster Renault so ein System.

Mercedes hat das bei Distronic+ schon länger immEinsatz.

Das Problem dabei, Missinterpredationen können nicht ausgeschlossen werden. Es gibt Fahrzeuge, die einfach ohne Grund beschleunigen oder eine Vollbremsung hinlegen.

Einerseits kann GPS das Fahrzeug nicht immer auf der richtigen Position erkennen. Im Kartenmaterial sind immer wieder fehlerhafte Einträge.

Zum Beispiel auf einer Bundesstraße, wo 100 km/h erlaubt sind, wird bei einer Überführung einer Straße, wo nur 40 km/h erlaubt sind, ins System die 40 km/h der Straße darunter eingeblendet, weil der GPS-Empfänger die Fahrzeugposition nicht exakt wiedergibt. Bei diesem System legt das Fahrzeug dann unvermutet eine Vollbremsung hin und ein Auffahrunfall ist vorprogrammiert.

Ich halte so ein System für sehr bedenklich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

alle Fahrzeuge mit schwebender Mittelkonsole haben den E-Shifter. Das hängt mitunter auch von der Länderkonfiguration und Ausstattungslinie ab. Mein HJB mit dem 1,33 Liter 155 PS IP ohne Startergenerator, also auch nicht den Li-Akku unter dem Beifahrersitz, hat den E-Shifter. Das Probefahrzeug, ein Edition one mit 130 PS ohne Startergenerator hatte den auch. In Österreich habe ich noch keine HJB mit EDC ohne E-Shifter gesehen.

Die PHEV haben immer die schwebende Mittelkonsole, somit E-Shifter. Anscheinend jetzt auch alle mit Startergenarstor nach Euro 6d.

Handschalter können aus technischen Gründen keinen E-Shifter haben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Willi,

wenn die alte Datenbank bestehen bleibt, werden die Blitzer weiterhin angezeigt.

Ob R-Link1 die Blitzer online einspielt, kann ich nicht beantworten. EasyLink kann Blitzer online in Echtzeit einspielen, aber nicht in Deutschland.

Liebe Grüße

Udo

Hallo macwilmas,

das könnte damit zusammenhängen, da in Deutschland die Warnung vor Blitzern nicht erlaubt ist.

Bei EasyLink sind diese für Deutschland nicht verfügbar, bei R-Link2 in Deutschland auch nicht mehr verfügbar, es sei denn, es sind alte Karten installiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo lindi,

das Hupen ist dann, wenn die KeyCard in der Hosentasche ist und während dem Einsteigen Druck auf eine Taste der KeyCard erfolgt. Das Hupen kommt vom „Türpiepserl“, das dafür zuständig ist, dass es beim Schließen durch Entfernen vom Fahrzeug beim Verriegeln piept.

Liebe Grüße

Udo