Beiträge von Uh_newyork

Hallo Helmut,

wenn es nicht mehr möglich ist, die Wäschemenge zu bewältigen, weil die Waschmaschine und der Wäschetrockner zu lange brauchen, dann könnte es sein, dass Du diesbezüglich anders denkst.

Aber dieses Thema hat in einem Autoforum nichts verloren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

wenn man beim Wäschewaschen und beim Geschirrspüler Tempo braucht, weil drei Stunden Laufzeit einfach zu lang sind, dann bleibt einem nichts anderes übrig, Gastronomiegeräte zu kaufen oder alte Geräte zu reparieren. Ich habe mich für das Reparieren entschieden, trotz hohem Energieverbrauch. Auch das ist in meinen Augen Recourcenschonung.

Zeit ist schließlich auch Geld…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

Könnte ich zu Hause laden, hätte ich schon längst anstatt dem Clio eine Zoe. Im Alltagsverkehr könnte dieses Fahrzeug alle Farten abdecken.

Der E-Megane (BCB) könnte da locker den Captur ersetzen, oder noch besser, der E-Scenic (HCB). Die beiden haben mehr Reichweite

Nur die nächste Ladesäulen ist mir zu weit vom Wohnort entfernt.

Für Langstrecken ist mein Espace Diesel (JFC) das perfekte Reisefahrzeug. Aus meiner Sicht haben moderne Diesel immer noch ihre Berechtigung und auch moderne Benziner. Auch da könnte die Entwicklung weiter gehen.

Im Transportwesen verhindert für mich auch Lobbyismus die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene. Wozu müssen immer mehr LKW die Straßen ruinieren? Schiffe fahren immer noch mit Schweröl. Warum schweigen dazu unsere Politiker?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Urs,

das mit den CAT-Motoren bei den Superchargern hatte ich schon gelesen.

Für mich wird es immer deutlicher sichtbar, dass es letztendlich nicht um Umweltschutz geht, sondern der Focus bei neuem Geschäftsmodell liegt.

Machtkampf Öllobby gegen Atomlobby?

Natürlich ist es sinnvoll, mit den Resourcen sorgsam umzugehen. Natürlich ist es sinnvoll, neue Technologien zu entwickeln.

Elektromobilität gesetzlich zu verordnen um jeden Preis kann nicht der einzig richtige Weg sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich bin generell der Meinung, das Motoröl viel öfter als vorgeschrieben zu wechseln. Die Additive im Öl halten Fremdstoffe im Motoröl in Schwebe und verhindern Ablagerungen an Lagern und an der Steuerkette. Diese Additive lassen im Laufe der Zeit nach. Kein Sparen beim Ölwechsel kann sich sehr relativieren. Ein Austausch der Steuerkette oder gar der Nockenwelle oder Lagerschalen kosten ein Vielfaches.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

Waschmaschinen und Geschirrspüler, die auch im Gewerbe einsetzbar sind, können dreiphasig betrieben werden. Dadurch werden die Aufheizzeit und somit die Laufzeit verkürzt. Unser Geschirrspüler auf drei Phasen läuft im Minimum 15 Minuten und maximal 25 Minuten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Elektromobilität funktioniert dann perfekt, wenn zu Hause die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug aufzuladen, oder im näheren Umfeld. Bei einer realistischen Reichweite, die moderne Elektrofahrzeuge heute erreichen, ist das vollelektische Fahren im Alltag perfekt möglich.

Man sieht die Nachfrage an Elektrofahrzeugen steigen. Was dem Bedarf weit hinterher hinkt, ist die Ladeinfrastruktur.

Derzeit bietet nur Tesla mit deren eigenen Superchargern das für mich praktikabelste Angebot, wenn es um Langstreckenfahrten geht.

Ich beschädige mich intensiv mit Elektromobilität und verfolge mehrere YouTube-Kanäle, wo ich mir die Vorteile und auch Nachteile für mich herausnehme.

Nur zur Veranschaulichung - die Strecke Berlin/München ist in der Nacht mit einem Diesel in vier Stunden machbar und mit einem leeren Elektro-Volvo in acht Stunden zu bewältigen.

Eine Urlaubsreise nach Süd-Italien bedeutet mit einem Elektro-Audi und kleinen Kindern immer zweimal halten zu müssen, einmal die Autobahn verlassen zum Laden, dann auf der Autobahn zur Raststätte auf die Toiletten und zum Essen und Trinken (der Betroffene fährt mit Familie diese Strecke mittlerweile mit einem Hybrid-Diesel, alleine fährt er EQS).

Liebe Grüße

Udo