Hallo,
der Unterschied zwischen Hybrid und Verbrenner ist die Arbeitsweise des Kompressors. Im Hybrid ist dieser elektrisch, beim Verbrenner ist es eine Kombination von ungeregelter/geregelter Kompressor. Ich benenne das jetzt so, ein geregelter Kompressor, der bei Bedarf ein- und ausgekuppelt wird. Das Problem ist, dass die Verstellung der Taumelscheibe hängen bleibt. Kräftiges Klopfen gegen den Kompressor kann diese Blockade lösen. Tritt dieses Problem auf, sollte ausgetauscht werden. Sollte der neue Kompressor wieder dieses Problem haben, dürfte der aus der fehlerhaften Produktionslinie sein. Anhand der Seriennummer kann man das feststellen.
Fehler der Klimaanlage müssen nicht immer am Kompressor liegen, es können auch Drucksensoren oder das Klimasteuergerät ein Problem haben. Das wichtigste ist, es muss genug Kältemittel im System sein.
Arbeitet das Klimasteuergerät fehlerhaft, muss kein Fehler im Speicher abgelegt sein. Bei meinem Espace ist es so gewesen, dass R-Link2 das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt hatte. Der Grund dafür ist Unterspannung im System gewesen. Ich habe den Beweis erbracht, dass der Fehler im Profilspeicher abgelegt wurde und durch das Auslagern auf den Server dieser Fehler regelmäßig vom Server in das Fahrzeug zurückgeladen wurde. EasyLink ist nicht mehr so wie R-Link2 (ausschließlich) im Espace aufgebaut.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einem Kompressortausch irgendwo eine Verbindung nicht ordnungsgemäß sitzt und da Klimagas verloren geht. Am besten das Klimagas absaugen und die Anlage mit Stickstoff füllen, einer Druckprüfung vornehmen und mit der Sonde eventuelle Undichtigkeiten aufspüren.
Liebe Grüße
Udo