Beiträge von Uh_newyork

Hallo Rob,

die Fahrzeugverfolgung sollte nun offiziell in MyRenault in Deutschland verfügbar sein.

Der IP wird ja nicht mehr gebaut. Der Nachfolger heißt Iconic. Der Ausstattungsumfang könnte verändert sein. Was ich nicht beantworten kann ist, ob Bose bei IP in Deutschland Serie oder Aufpreis gewesen ist. Was ich auch nicht sagen kann ist, ob bei Bestellung einer Ausstattungsvariante die Ausstattungskürzel jeder einzelnen Funktion gesetzt wird oder nur ein Paketkürzel. Beim Paketkürzel hätte man das Problem, dass das bestellte Fahrzeug dann bei Änderung mit fehlender Ausstattung ausgeliefe

Liebe Grüße

Udo

Hallo Luke,

vielen Dank! Mit dem Werkzeug bekommt man den Griff wohl ohne Beschädigung ab.

Wahnsinn, wie kann man nur sowas konstruieren.

Es gibt ja eine Actis Armaturenbrett, wo Klappernund Knistern abgestellt wird. Da muss der Schaltknauf runter. Mangels Spezialwerkzeug letztes Jahr hatte ich dann darauf verzichtet. Da muss ich wieder mal fragen, ob das Werkzeug nun vorhanden ist. Für einen Radiotausch wird es ja wohl auch benötigt, weil alles abgebaut werden muss.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

wir waren mit dem JFC und mit dem HJB in Nizza. Nachdem ich früher aus beruflichen Gründen zurück musste, sind wir mit zwei Fahrzeugen gefahren. Fliegen ist ausgeschieden, weil mir das zu unsicher gewesen ist, pünktlich nach Hause zu kommen.

Die Fahrstrecke hat in Summe rund 2.200 Kilometer betragen. Der 1,8 Tonnen schwere JFC mit dem R9M 160 PS ist im Durchschnitt mit 5,4 Liter Diesel ausgekommen. Mit dem HJB, H5H 155 PS, war der Verbrauch im Durchschnitt 6,2 Liter E5. E10 gibt es nicht in Österreich, nicht in der Schweiz, auch nicht in Itslien und nicht in Frankreich. Gesehen habe ich es auf alle Fälle nicht. Der Geschwindigkeitsschnitt liegt bei beiden um die 54 km/h.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Karsin,

ich würde den Getriebe-Reset einfach ausprobieren. Es kann dabei nichts schief gehen. Der Getriebetyp ist sicher noch ein älterer mit mechanischen Reibkupplungen. Das stammt aber auch von Getrag, heute Magna Powertrain.

Ob ein Getriebe-Reset den Fehler bereinigt kann ich natürlich nicht beantworten.

Die Batterie, korrekt Akkumulator, kurz Akku, ist ein riesiges Thema mit den Problemen durch Unterspannung und zieht sich durch alle Renault-Baureihen.

Es gibt auch eine umfangreiche Peripherie, die diverse Steuergeräte beeinflusst. Wichtig dabei ist, dass die betreffende Fachkraft in der Werkstatt die Zusammenhänge der Sensorik und der Steuergeräte versteht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Warnmeldungen erscheint generell. Der Sinn darin ist, dass sich metallische Gegenstände erhitzen könnten.

Ja, das ist nicht optimal und wünschenswert gelöst.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

der Unterschied zwischen Hybrid und Verbrenner ist die Arbeitsweise des Kompressors. Im Hybrid ist dieser elektrisch, beim Verbrenner ist es eine Kombination von ungeregelter/geregelter Kompressor. Ich benenne das jetzt so, ein geregelter Kompressor, der bei Bedarf ein- und ausgekuppelt wird. Das Problem ist, dass die Verstellung der Taumelscheibe hängen bleibt. Kräftiges Klopfen gegen den Kompressor kann diese Blockade lösen. Tritt dieses Problem auf, sollte ausgetauscht werden. Sollte der neue Kompressor wieder dieses Problem haben, dürfte der aus der fehlerhaften Produktionslinie sein. Anhand der Seriennummer kann man das feststellen.

Fehler der Klimaanlage müssen nicht immer am Kompressor liegen, es können auch Drucksensoren oder das Klimasteuergerät ein Problem haben. Das wichtigste ist, es muss genug Kältemittel im System sein.

Arbeitet das Klimasteuergerät fehlerhaft, muss kein Fehler im Speicher abgelegt sein. Bei meinem Espace ist es so gewesen, dass R-Link2 das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt hatte. Der Grund dafür ist Unterspannung im System gewesen. Ich habe den Beweis erbracht, dass der Fehler im Profilspeicher abgelegt wurde und durch das Auslagern auf den Server dieser Fehler regelmäßig vom Server in das Fahrzeug zurückgeladen wurde. EasyLink ist nicht mehr so wie R-Link2 (ausschließlich) im Espace aufgebaut.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einem Kompressortausch irgendwo eine Verbindung nicht ordnungsgemäß sitzt und da Klimagas verloren geht. Am besten das Klimagas absaugen und die Anlage mit Stickstoff füllen, einer Druckprüfung vornehmen und mit der Sonde eventuelle Undichtigkeiten aufspüren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich moderiere bzw. moderierte den RFC-Bereich der Espace-Freunde, das leider seit Anfang Jänner durch technische Widrigkeiten und Zeitproblemen des Betreibers offline ist.

Es ist sehr mühsam, alle Wünsche und Beschwerden unter Dach und Fach zu bringen und Beiträge herauszulösen und in die richtigen Bereiche zu verschieben. So appelliere ich an alle, entsprechend die Suchfunktion zu nutzen und auch großzügiger zu sein, wenn eine Diskussion vom eigentlichen Thema abkommt und in eine ganz andere Richtung läuft. Ich finde auch solche Ausflüge als Bereicherung für alle.

Mehr Toleranz und auch mehr Selbstverantwortung hilft uns allen, wertschätzend, konstruktiv zu berichten und aus all den unterschiedlichen Beiträgen und Sichtweisen letztendlich Hilfestellung zu geben.

Liebe Grüße

Udo