Beiträge von Uh_newyork

Hallo Rob,

es gibt keine Stelle, an die man Verbesserungsvorschläge senden kann.

Es gibt für mich ein Grundproblem - Renault Frankreich interessiert das gar nicht.

Renault Frankreich hatte vier Jahre benötigt, bis R-Link2 einigermaßen gelaufen ist.

Renault Frankreich interessiert es offensichtlich nicht, dem Bose-Fehler auf den Grund zu gehen um diesen zu beseitigen. Ob die Funktion praktikabel ist, ist nicht so genau. Es funktioniert ja, wenn nicht, auch egal. Fahren tut das Fahrzeug ja.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lotse,

vielleicht hilft Dir das, ist zwar der Clio, es müsste beim Csptur identisch sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo octupussy,

die 32183 wurde erstmals im Winter 2021 eingesetzt. Von der Produktion würde es aber passen, dass der Fehler, Motor startet im Pure-Modus, also rein elektrischen Modus, noch vorhanden ist.

Bei 32183 funktioniert oftmals FOTA nicht, da ein entsprechender Programmteil fehlen kann.

Ein Softwareupdate auf die neueste 38683 könnte ja gleich mit Actis 33066 mitgemacht werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo octobussy,

es gibt ab Werk nur eine OBD-Buchse links unten über dem Fußraum. Solltest Du Elektronik-Spezialist sein, kannst Du die passenden Signale (CAN high, CAN low) am Karossieriesteuergerät (hinter bzw. über dem Sicherungskasten) abgreifen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

die temporär aufgetauchten Fehlermeldungen und die Ratlosigkeit der Werkstatt passt perfekt auf Unterspannungsprobleme durch eine defekte 12 Volt Batterie.

Das deckt sich nämlich mit meinen Erfahrungen mit meinem Scenicc3, Espace 5 und auch Captur 2. Seit dem ich im Captur eine AGM habe, ist keine Fehlermeldung mehr aufgetreten. Allerdings wird bei schlechtem Ladezustand beim Abstellen des Motors „Fernlichtsutomatik prüfen“ ausgegebenen. Nach dem Motorstart fährt das Zentraldisplay verzögert hoch. Das heißt dann, Ladefahrt mit viel Schiebebetrieb. Ein Ladegerät anhängen geht leider nicht. Ein Ausbau der Batterie um sie zu laden ist mir zu umständlich. Beim Espace habe ich jetzt eine EFB mit 90 Ah eingebaut. Allerdings musste der Batteriekasten raus.

Liebe Grüße

Udo