Beiträge von Uh_newyork

Moppel

Der Notbremsassistent greift sehr Spät ein! In Zeit gerechnet ungefähr 0,5 Sekunden bevor es knallt. Da hätte man persönlich keine Chance irgendwie noch zu reagieren. Er soll den Schaden nicht verhindern ( kann aber ) sondern ihn weitläufig mindern. Freiwillig würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Bestimmt ein äußerst mulmiges Gefühl.

Hallo LiLu,

das "(kann aber)" habe ich übersehen....

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

Fahrzeuge mit EasyLink haben einen Notbremsassistent, der das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst und eine Kollision nach Möglichkeit vermeidet. Fahrzeuge, die mit R-Link2 ausgestattet sind, vermindern nur die Aufprallgeschwindigkeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rob,

das frühe Ansagen von Abfahrten ist so im System hinterlegt. Das lässt sich nicht verändern und auch nicht abschalten.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in den Navigationskarten hinterlegt und werden an bestimmten GPS-Positionen im Fahrzeug angezeigt. Wenn es zur Anzeige von falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen kommt, liegt das an einem schlechten Empfang des GPS-Signals. Das Fahrzeug "glaubt" an einer anderen Position zu sein, was aber aufgrund der "Korrekturrechnung" bei der Fahrzeugpositon auf der Karte nicht sichtbar wird. In der Tiefgarage, wo das GPS-Signal fehlt, wird das Fahrzeug auch kontinuierlich weiterbewegt. Fährt man aus der Garage an einer anderen Stelle, als man reingefahren ist, wieder raus, wird in der Regel ja auch sofort die richtige Position angezeigt, dank dieser, ich nenne es, "Korrekturrechnung".

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chrissimus,

es gibt bei aktuellen Renault-Fahrzeugen kein Anlernen einer Batterie!

Eine lifepo4 kann aus meiner Sicht problemfrei verwendet werden. Ich würde aber trotzdem eine mit 60 Ah einbauen. Nehme ich nur 40 Ah, bin ich wieder am Limit. Im Captur mit mehr Sonderausstattung sind 60 Ah zu wenig. Der 90 PS Clio 4, Baujahr 2017, als Lagerfahrzeug 2018 gekauft, wurde ab Werk mit einer EFB mit 70 Ah geliefert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

die Batterie wird mit bis zu 14,9 Volt geladen. Das steuert das Batteriemanagement.

Es gibt anscheinend auch die Möglichkeit ein Update für das BMS zu erhalten, dass die Batterie zu 100% geladen wird. Herausgefunden wurde, dass wenn die Ladekapazität der Batterie über 70% ist, wird nur im Schiebebetrieb geladen, nur unter 70% Kapazität wird kontinuierlich geladen.

Ein lifepo4 Akku ist natürlich das Optimum, sprengt aber für die meisten den Preisrahmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

ich habe in meinem gleich mal nach der Auslieferung eine AGM von VARTA einbauen lassen. Eine 70 Ah passt leider nicht rein, so musste ich eine 60 Ah nehmen. Wegen der Garantie konnte der Batteriekasten nicht ausgebaut werden, so wie ich das bei meinem Espace gemacht habe. Bei dem habe ich die 70 Ah gegen eine 95 Ah ausgetauscht.

Der Vorteil einer AGM Batterie gegenüber einer EFB ist, das die dreimal mehr zyklusfester und viel weniger empfindlich bei Absinken der Ruhespannung unter 12,4 Volt ist, das heißt, auch nicht so schnell sulfatiert. Kurz gesagt, die hält länger.

In meinem Espace hatte die erste Batterie gerade mal 18 Monate gehalten, jede weitere gerade mal 12 Monate. Die 95 Ah hält nun bereits zweieinhalb Jahre. Im Captur ist die Batterie bereits zwei Jahre ohne Probleme trotz extremer Kurzstreckenfahrten im Einsatz.

In meinem Clio 4 90 PS Dreizylinder ist die EFB Serienbatterie, noch eine VARTA mit 70 Ah, schon seit viereinhalb Jahren problemfrei im Einsatz.

Liebe Grüße

Udo