Beiträge von Uh_newyork

Hallo Siggi,

dieses Thema hatte Espace und Kadjar. Du hattest wohl auch einen mit Softwareversion 1 und einem Radio Gen1.0. Gerade mit den R-Link2-Softwareupdates (2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.590 auf Antrag und Wartezeit) die nur in der Werkstatt möglich gewesen sind, konnte man neue Karten laden.

In Österreich waren die Abos damals nur für ein Jahr serienmäßig. Durch die Abhängigkeit von der R-Link2-Softwareversion hat Renault Austria mir das Kartenabo dreimal um ein Jahr kostenfrei verlängert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Siggi,

ein Problem nimmt die Tenault-Zentrale in der Nähe von Paris erst dann ernst, wenn dieses mindestens von drei Fällen innerhalb einer Werkstatt und dann noch aus drei Werkstätten eingegangen ist.

Wie oft wird ein gleiches Problem in einer Werkstatt reklamiert? Was ist, wenn man in der Werkstatt ein Problem nicht an den Importeur weiter gibt, weil das viel Zeit kostet, die man sich nicht mehr nehmen möchte?

Tritt ein „Problem“ nur „vereinzelt“ auf, passiert eben nichts. Die Masse ist ja eh zufrieden.

Ganz problematisch war das beim Espace, der ja nur in sehr kleinen Stückzahlen verkauft wurde…

Da waren die Anfangsprobleme teils heftig, aber zu wenig oft vorgekommen. Es gibt Händler, die nur ein Stück verkauft hatten, oder gar keinen. Es gibt Händler, die fürchten sich vorm Espace und verkaufen keinen.

Wenn man diese Systematik kennt, versteht man auch, weshalb es so ist, wie es ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich würde sogar sagen, die Dacia sind wegen der zum Teil älteren Technologie robuster und weniger anfällig. Der neue Duster und der neue Sandero sind auf der aktuellen CMF-B-Plattform, wie Clio, Captur und Arkana. Man kann sagen, das sind technisch identische Fahrzeuge.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

bei R-Link2 wurde in Österreich für ein Jahr Kartenupdate EUR 84,90 verrechnet. Damals hatte es noch zwei Kartrn pro Jahr gegeben. Im Jahr 2021 ist keine einzige neue veröffentlicht worden, im Jahr 2022 waren es somit zwei. Es werden ab sofort für R-Link2 nur noch eine Karte pro Jahr veröffentlicht!

Wie es diesbezüglich mit EasyLink weiter geht? Schließlich liegt der Fokus von Renault nun bei openR Link.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Kosten für eine Verlängerung der Services werden NICHT mehr von Renault übernommen, da die Services nun beim Händler kostenpflichtig verlängert werden können.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rob,

das Thema sollte heißen, Renault hat im Laufe der Zeit beim Captur am Dämmmaterial gespart. Die Hsltegriffe hinten wurden nicht vergessen, die sind auch weggespart worden, so wie auch das Initiale Paris Logo am Lenkrad.

Dir Ausstattungslinie IP ist auch gestorben, der neue IP ist nun der Iconic.

Zum Beispiel es gibt Espace, die haben Feuchtigkeit in der Heckleuchte und welche die haben das nicht. An der Heckleuchte wurde aber nichts geändert. Das alles schon seit 2015. Bei meinem ist alles in Ordnung.

Die Fertigungsqualität beim Espace RFC war ab Herbst 2015 bis Ende 2016 ziemlich schlecht. Damals waren die Türen nicht festgeschraubt.

Meiner aus der allerersten Serienfertigung ist sehr gut verarbeitet.

Bei meinem Captur knarzt das Armaturenbrett. Da gibt es Abhilfe durch Actis 59333.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

das konnte mein Espace RFC gut. Dein Kadjar RFE war davon auch betroffen.

Ursache kann sein:

Kardangelenk im Fußraum, Domlager, Traggelenke, Federteller, Querlenkerlager, vor allem die inneren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Merlin,

wir kennen einander vom Megsne-Forum. Ich fahre ja Espace RFC mit dem berüchtigten R9M-Diesel. Nach über sieben Jahren läuft der immer noch. Ja, das Wasserproblem im Brennraum ist immer noch nicht gelöst. Angst habe ich keine.

Ich fahre auch den Captur mit dem 1,33 Liter Benziner mit dem aus dem Espace 200 PS Benziner berüchtigten 7DCT300 und bin sehr zufrieden. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 6,2 Liter auf 100 Kilometer ein.

Das Full-Hybrid hat aber auch das Achtgang Multimode Getriebe!

Ich persönlich würde den 140 PS oder 160 PS Mild-Hybrid nehmen. Ob in Deutschland der Iconic mit 140 PS erhältlich ist, kann ich nicht sagen, in Österreich leider nicht.

Beide Mild-Hybride haben das 7DCT300.

Liebe Grüße

Udo