Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

es ist das gleiche Fahrzeug. Es ist doch egal, welches Markenlogo drauf ist. Als Dacia gibt es das nochmals günstiger. Der Duster basiert auch auf der CMF-B-Plattform (xJx), auch der Sandero.

Streng genommen ist der Arkana ein viertüriges Captur Coupé-SUV.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

aber bei Fahrzeugen mit der fehlerhaften 32321 muss ein Update vorgenommen werden.

Es gibt Blindgänger - „ach ja, es gibt kein Update…“.

In meiner Werkstatt erhalte ich die neueste Version automatisch, wenn es eine gibt. Vor der Auslieferung des HJB wurde schon die neueste installiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Andi,

der Werkstattmeister hat somit schlichtwegs keinen Bock, das Problem zu finden und abzustellen.

Drei Möglichkeiten:

1. damit zu leben

2. Fahrzeug verkaufen

3. Gutachter, Rechtsweg

Liebe Grüße

Udo

Hallo Thomas,

dann glaube ich auch nicht, dass alle Updates gemacht worden wären.

Mittlerweile glaube ich, das Fehlen eines Updates wird vorgeschoben, weil man die Zeit dafür nicht aufwenden möchte.

Für jede VIN der Branch 2 muss die 35519 verfügbar sein. Dieses Thema zieht sich durch alle Foren. Einige bekommen sie ohne Widerrede, andere wiederum nicht….

LiLu, wie siehst Du das?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

wenn an der TCU ein Update vorgenommen oder diese ausgetauscht wird, so muss man vorher mit Clip das Keyless-System deaktivieren, wie von @psierra bereits erwähnt wurde. Das Aktivieren wurde schlichtweg vergessen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

bei einem Direktschaltgetriebe wird im Stand ausgekuppelt, wenn man auf der Bremse steht. Wichtig ist, fest genug auf der Bremse zu stehen. Am besten bemerkt man das, wenn Start/Stop den Motor abstellt. Tritt man zu zaghaft, könnte es sein, dass die Anfahrkupplung schleift und überhitzt. Es gibt nämlich auch eine Position, nicht so fest auf der Bremse zu stehen, was zum Beispiel zum Linksabbiegen verhindert, dass Start/Stop den Motor abstellt, damit man schnell nach links aus der Kreuzung raus kommt.

Wenn beim Fahren der Motor ungewöhnlich hochdreht könnten die Kupplungen verschlissen sein. Beim TCe120 wird vermutlich das 6DCT250 eingebaut sein. Dieses Getriebe arbeitet mir Trockenkupplungen wie bei einem Handschaltgetriebe.

Ein überhitztes Steuergerät kann auch Probleme verursachen. Über Probleme mit dem Steuergerät bei einem 6DCT250 wurde schön mehrMals berichtet.

In erster Linie würde ich die Kupplungen neu Kalibrieren. Wenn das nichts nutzt, wird wohl ein Kupplungstausch anstehen, wie es auch bei einem Handschalter der Fall ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das Problem ist, dass oftmals ein Werkstattmeister die Informationen nicht liest und somit unwissend ist. Würde man lesen, würde man wissen…

Aber das kostet viel Zeit, die man ja nicht hat.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Antriebswellen werden bei diversen Renault-Modellen geklebt. Ein vergleichbares Problem hatte es schon vor Jahren beim Scenic gegeben, weil der Kleber nicht fest genug gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo