Hallo,
es gibt fota auch für andere Steuergeräte als für das Radio.
Trotz allem, per 01.02.2023 ist ein Update ota für EasyLink Branch 2 aufgetaucht:
6FFE89D0-30E8-4E25-9A97-160D95E423B2.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
es gibt fota auch für andere Steuergeräte als für das Radio.
Trotz allem, per 01.02.2023 ist ein Update ota für EasyLink Branch 2 aufgetaucht:
6FFE89D0-30E8-4E25-9A97-160D95E423B2.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
in MyRenault, Einstieg über den PC per Browser ist der EssyLink-Sore online. Es gibt die Verlängerung der Services für ein und drei Jahre.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reinhard,
das Backup für die Nachweise der Fahrzeugwartungen sind die Rechnungen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
erkennen die ASR/ABS-Sensoren zu viel Schlupf, wird AAC abgeschaltet. Das ist rechtlich so vorgeschrieben. Dabei wird immer wieder eine eine implausible Fehlermeldung generiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Quaptur,
das Fahrzeug hat eine TCU (Tele Communication Unit) mit eSIM. Renault nutzt den französischen Telekommunikationsanbieter Orange. Es wird Datenroaming genutzt.
Die Verbindung mit dem Server wird aktiv, wenn der Button „Verbinden“ betätigt wird. Das sollte schon am Tag der Auslieferung von Händler vor der Fahrzeugübergabe vorgenommen worden sein.
Ein Datenaustausch Fahrzeug/Server erfolgt permanent. Über die Fahrzeug Erfindung werden auch die Verkehrsdaten von TomTom Traffic empfangen. Außerhalb von Deutschland werden auch Radarwarnungen online eingespielt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Maxe,
da wurde in der Werkstatt vor der Auslieferung wohl nicht ordentlich gespritzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fummel,
wenn bei MediaNav/MediaNav Evolution und R-Link/R-Link Evolution schon die gleiche Logik bestanden hat wie bei R-Link2, müssten die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio in einer Renault-Werkstatt möglich sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tim,
welche EasyLink Software ID ist installiert?
Eine Rolle spielt see Ladezustand der Batterie.
Ich rate Dir, auf alle Fälle einen EasyLink-Reset vorzunehmen. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenen EasyLink die Ein/Aus-Touchfläche so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. EasyLink startet neu.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Athlon,
wenn mit Eingabe Deiner VIN kein Update angezeigt wird, dann wird für die VIN die gewünschte Version möglicherweise nicht vorgesehen sein.
Darum meine Frage an Dich, wie hast Du versucht, das Update. vorzunehmen?
Es gibt die Page „EasyConnet“ oder auch „RenaultConnect“ genannt. Eine Möglichkeit ist, die SD-Karte mit der R-Link-Toolbox zu synchronisieren (ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob über die Toolbox nur die Karten aktualisiert werden können). Das Fahrzeug mit R-Link Evolution habe ich letztes Jahr verkauft.
Es gibt Softwareversionen, die können nur in einer Werkstatt installiert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chrissimus,
der erhöhte Leerlauf hat nicht mit dem BMS zu tun. Wahrscheinlich wurde ein Update der Getriebesoftware und für das Motorsteuergerät vorgenommen.
Die Motordrehzahl, der Schlupf der Anfahr-Kupplung und der Gaspedalweg wurden erhöht. Mein Fahrzeug wurde bereits mit diesem Update (vor Auslieferung in der Werkstatt wurden alle möglichen Updates vorgenommen) ausgeliefert.
Liebe Grüße
Udo