Hallo,
bei EasyLink besteht keine Möglichkeit, eine bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit einzugeben. Die Navigation berechnet mit den aktuell im System verfügbaren Daten. Meist ist es auch so, dass TomTom Traffic nicht sofort nach dem Mororstart aktiv ist. Mir fällt auf, dass TomTom Traffic immer wieder mal ausfällt.
Die angezeigte Verzögerung in Minuten betrifft nach meinen Beobachtungen die aktive Teilroute (bis zur nächsten Abzweigung) und bezieht sich nicht auf die Gesamtroute. Das ist die Abweichung von der Sollgeschwindigkeit, die bei Autobahnen 130 km/h und bei Bundesstraßen die berechnete Soll-Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt. Das Fahrzeug bewegt sich in der Regel durch die Tachoabweichung langsamer als die Sollgeschwindigkeit. So wird schnell mal eine Minute Verzögerung angezeigt bezogen auf die aktuell gefahrene Ist-Geschwindigkeit. Da kann man dann zusehen, wie die Minuten bei der errechneten Ankunftszeit raufgezählt werden. Fährt man schneller, wird bei der Ankunftszeit nicht mehr aufgerechnet, erhöht man das Tempo weiter, wird runtergereichter.
Bei einer Fahrt mit konstant 130 km/h und einteige plus 1 Minute entstehen in einer Stunde rund 10 Minuten plus bei der Ankunftszeit.
So ist es letzten Samstag bei einer Fahrt mit konstant 130 km/h 105 Kilometer weit mit Tempomat auf der Autobahn ohne Stau gewesen.
Ich habe so das Gefühl, dass bei EasyLink aktuelle Staus auf der Strecke nicht ins System eingespielt werden, sondern erst angezeigt werden, wenn man sich dem Stau kurzfristig nähert. Das macht insofern Sinn, denn bis man dort ist, kann schon alles vorbei sein. Während der Fahrt wird immer wieder mal die Route geändert, Bestätigung ist erforderlich, dann ändert sich auch die angezeigte Ankunftszeit. So wiederum werden Staus sehr wohl einbezogen. Eben erst, wenn man sich dem nähert.
Liebe Grüße
Udo