Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Wudusoft,


    die EasyLink Software ID ist alt, wurde am 28.07.2021 das erste Mal installiert.


    Hast Du einen Gebrauchtwagen oder Neuwagen erhalten?


    Bei meinem Lagerwagen wurde vor der Auslieferung die aktuellste EasyLink Software ID, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar war, installiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut,


    mit dem Verlust der Fahrzeuggarsntie hast Du absolut recht. Auch nach Ablauf der Garantie würde es keine Kulanzleistung geben. Nämlich dann, wenn der selbst vorgenommene Eingriff entdeckt wird. Renault wird sicher alles unternehmen, einen teuren Garantieschaden abzuwenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Helmut,


    NeeK lebt in Rumänien und hat sich intensiv mit EasyLink auseinander gesetzt. Er hatte es geschafft, die Komponenten auch außerhalb eines Fahrzeuges zum Laufen zu bringen.

    Es ist ihm auch gelungen, ein Fahrzeug mit MediaNav auf EssyLink umzustellen. Es ist auch möglich, ein Standardradio gegen EasyLink zu tauschen.


    Eines funktioniert dabei nicht, dass die Fahrzeuge mit dem Server kommunizieren und somit funktionieret TomTom Traffic nicht.


    Unabhängig davon gibt es die Möglichkeit, so Berto es angemerkt hat, dass wenn man CAN high und CAN low direkt am Steuergerät abgreift, ohne Token mit DDT4ALL zu programmieren.


    Zum Beispiel kann man am BMC das Tagfahrlicht hinten aktivieren, am Radio WAA und WCP. Da gibt es dann uneingeschränkten Schreibtugriff.


    Das „Problem“ dabei, oftmals großer Zerlegungsaufwand.


    Ob so ein Eingriff in einer Renault-Werkstatt erkannt wird, bezweifle ich.


    Philipp aus dem Megane-Forum, der angehender Renault Diagnose-Techniker ist, hat bei seinem R.S. mit DDT4ALL schon einiges programmiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lotse,


    es scheinen die Kupplungen des 7DCT300 verschlissen zu sein.

    Ich würde als ersten Schritt das Getriebeöl wechseln und die Kupplungen neu Kalibrieren lassen. Der nächste Schritt wäre Kupplungstausch. Allerdings sind die derzeit nicht lieferbar. Beim Talisman 225 PS und auch 160 PS gibt es grad massive Probleme mit dem 7DCT300 und vereinzelt beim Scenic.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Gemäß österreichischer Preisliste ist im Captur WCP und WAA jetzt serienmäßig! Auch im Grundmodell Equilibre


    Das WLAN-Modul haben alle Fahrzeuge mit EasyLink eingebaut. Nur Renault weigert sich, das freizuschalten, analog CP und AA bei R-Link2, die vor KW 15/2017 produziert wurden.


    Mit DDT4ALL lässt sich die Funktion direkt an der CAN high und CAN low Schnittstelle des Radios selber freischalten.


    Liebe Grüße

    Udo