Hallo,
andere Firma, anderes Marketing, andere Preiskalkulation.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
andere Firma, anderes Marketing, andere Preiskalkulation.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei Renault.at wird nicht unterschieden. Im Katalog sind beide, Captur 1 und Captur 2.
Liebe Grüße
Udo
Hallo stubbles,
die Haifischantenne ist im offiziellen Zubehörkatalog für den Clio.
Maßgeschneidertes Zubehör für Ihren Renault Captur! | renault.at
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudosoft,
ich bin gespannt, ob es gar 31519 wird. Die könnte aber nur für Radios ab Werk vorgesehen sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
man kann problemlos an CAN high und CAN low direkt am jeweiligen Steuergerät (Stecker) mit DDT4ALL einsteigen, ganz ohne Token.
Mit PyrRen kommt man noch tiefer in das System, da kann man zum Beispiel die Reaktionszeit der Geschwindigkeitswarnung (Kamera) erhöhen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zubbler,
die in Deiner Werkstatt reden Blödsinn!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
hier geht es jetzt um den Captur 1. Mit dem gibt es wenig Probleme. Ich fahre das Pendant als Clio 4. Der ist jetzt sechs Jahre alt und fehlerfrei.
Mein Captur 2 wird heuer drei Jahre alt, der ist wie der Clio ziemlich fehlerfrei. Da nervt es, dass die Leuchtstärke von EasyLink immer wieder auf 0% oder 99% verstellt wird und beim Profilwechsel nicht das eingestellte Mobiltelefon
aktiviert wird, sollte das vorher aktive im Empfangsbereich von Bluetooth sein. R-Link2 in meinem Espace beherrscht das jedoch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
EasyLink Software-Updates kosten Zeit, diese Zeit möchte man in Werkstätten aus Kostengründen nicht aufwenden.
Ich kann nur für mich sprechen, ich erhalte in der Werkstatt immer automatisch die neueste Software. Der Werkstattmeister weiß ganz genau, wie er den Auftrag formulieren muss, dass Renault das bezahlt!
Die OBD-Schnittstelle ist schreibgeschützt. Nur mit einem Token und einem gültigen Zertifikat kann man auf Steuergeräten entsprechend schreiben.
Der Download der passenden Software kann in einer Werkstatt über die „Alliance Toolbox“ auf einen USB-Stick geladen werden.
Eine Installation ist aber nur entweder mit einer Onlineverbindung mit dem Renault-Server möglich, wo geprüft wird, ob das Fahrzeug diese Software überhaupt erhalten darf oder offline über die „R-Box“, die ebenfalls das gleiche prüft.
Selber kannst Du nur direkt über CAN High/CAN Low am entsprechenden Steuergerät eindringen und Änderungen vornehmen. Zum Beispiel am Radio Video während der Fahrt freigeben, WAA und WCP freischalten, am BCM zum Beispiel das Tagfahrlicht hinten aktivieren.
Einfach nur einen USB-Stick mit der richtigen Software reinstecken geht bei EasyLink leider nicht mehr.
Die neueste EasyLink Software ID ist für alle Fahrzeuge die 37830. Neufshrzeuge werden seit kurzem mit 31519 ausgeliefert. Ob die 31519 die 37830 ersetzt, ist noch unbekannt. Leider wird die Softwareversion nicht angeführt. Die ist aufsteigend nummeriert und enthält auch das Datum.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flash,
ich fahre in der Regel mit der Klimaeinstellung Einstellung AUTO. Da wird die Klimatisierung (Temperatur, Gebläsedrehzahl und Luftverteilung) vollautomatisch geregelt und auch für den nötigen Luftaustausch im Innenraum gesorgt.
Ohne Einschalten des Gebläses könnte die CO2-Konzentration im Innenraum zu hoch werden. Aus diesem Grund wird permanent etwas Frischluft dem Innenraum zugeführt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei PHEV ist das vernachlässigbar, bei EV essenziell.
Eine große Frage ist, wer hat das dichtere Ladenetz. Die Bezahlsysteme sind wirklich unpraktisch. Plug & Play ist optimal. Tesla ist da wirklich unschlagbar, auch bei der Ladeinfrastruktur
Liebe Grüße
Udo