Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

mir fällt gerade auf, in Österreich gibt es den PlugIn Hybriden nur als Lagerfahrzeug.

Wird wohl bei Phase 2 der 1,2 Liter Dreizylinder kommen?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

Mercedes wird demnächst in Deutschland die Freigabe für Level 3 bis 130 km/h erhalten. Testfahrzeuge sind bereits entsprechend im Einsatz. Der W214, die neue E-Klasse, die demnächst präsentiert wird, wird auch Level 3 beherrschen.

Die Freigabe wurde/wird nur für Fahren auf der Autobahn erteilt.

Fahrzeuge für Österreich sind nicht entsprechend ausgerüstet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Apollo,

ich fahre Captur 2 IP. Die Verkleidungen in den Türen sind nicht anders als bei Deinem Techno. Nur im oberen Bereich der vorderen Türen wurde geschäumtes Material verwendet.

Renault wird wohl durch Weglassen der Bose sich dem Problem Bose-Fehler entziehen. Es werden nämlich keine Radios mehr der Branch 1 verbaut.

Die Konfiguration der einzelnen Ausstattungslinien bestimmt der jeweilige Importeur. Renault Deutschland hat die Ausstattung der Ausstattungslinien ziemlich abgespeckt. Auch die Plus-Garantie wurde gekappt.

Der Mitsubishi ASP ist baugleich, aus meiner Sicht wohl günstiger, besser ausgestattet und vor allem hat der fünf Jahre Garantie. Sogar dessen VIN beginnt mit VF1RJB, so wie auch der Captur…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lotse,

Schade, dass Du gehst. Mit dem Kadjar (RFE=HFE) hast Du sicher ein gutes und ausgereiftes Fahrzeug.

Ich bin diesen mehrfach als Ersatzfahrzeug gefahren, als mein Espace (RFC=JFC) wieder mal in der Werkstatt stand, was leider sehr häufig der Fall gewesen ist. R-Link2 ist nun auch ziemlich ausgereift, die neuen Softwareversionen 9.0.35.501 und die neueste 9.0.37.211 (den Kadjar gibt es nur mit dem kleinen Siebenzoll-Bildschirm) läuft soweit flüssig und fehlerfrei.

Ich wünsche Dir mit dem Kadjar viel Freude und immerzu gute und unfallfreie Fahrt!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Apollo,

das Radio ist das EasyLink-Steuergerät, das wird bei Bosch hergestellt. Die Software ist ebenfalls von Bosch, basiert auf Android.

Wenn Bose vorhanden ist, werden die Signale über CAN-Bus an das Bose-Steuergerät übertragen. Ist das Radio ein „Branch 2“, dann gibt es den berücksichtigen „Bose-Fehler“.

Der Bose-Fehler bedeutet, stellt man den Klang auf die persönlichen Bedürfnisse ein, wird nach jedem Motorstart der Klang gemäß Werkseinstellung (alle Klangregler in der Mitte) wiedergegeben und nicht wie eingestellt. Erst wenn man einen Klangregler hin- und her bewegt, wird der eingestellte Klang abgerufen.

Diesen Fehler hat Renault schon drei Jahre nicht behoben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

bei EasyLink besteht keine Möglichkeit, eine bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit einzugeben. Die Navigation berechnet mit den aktuell im System verfügbaren Daten. Meist ist es auch so, dass TomTom Traffic nicht sofort nach dem Mororstart aktiv ist. Mir fällt auf, dass TomTom Traffic immer wieder mal ausfällt.

Die angezeigte Verzögerung in Minuten betrifft nach meinen Beobachtungen die aktive Teilroute (bis zur nächsten Abzweigung) und bezieht sich nicht auf die Gesamtroute. Das ist die Abweichung von der Sollgeschwindigkeit, die bei Autobahnen 130 km/h und bei Bundesstraßen die berechnete Soll-Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt. Das Fahrzeug bewegt sich in der Regel durch die Tachoabweichung langsamer als die Sollgeschwindigkeit. So wird schnell mal eine Minute Verzögerung angezeigt bezogen auf die aktuell gefahrene Ist-Geschwindigkeit. Da kann man dann zusehen, wie die Minuten bei der errechneten Ankunftszeit raufgezählt werden. Fährt man schneller, wird bei der Ankunftszeit nicht mehr aufgerechnet, erhöht man das Tempo weiter, wird runtergereichter.

Bei einer Fahrt mit konstant 130 km/h und einteige plus 1 Minute entstehen in einer Stunde rund 10 Minuten plus bei der Ankunftszeit.

So ist es letzten Samstag bei einer Fahrt mit konstant 130 km/h 105 Kilometer weit mit Tempomat auf der Autobahn ohne Stau gewesen.

Ich habe so das Gefühl, dass bei EasyLink aktuelle Staus auf der Strecke nicht ins System eingespielt werden, sondern erst angezeigt werden, wenn man sich dem Stau kurzfristig nähert. Das macht insofern Sinn, denn bis man dort ist, kann schon alles vorbei sein. Während der Fahrt wird immer wieder mal die Route geändert, Bestätigung ist erforderlich, dann ändert sich auch die angezeigte Ankunftszeit. So wiederum werden Staus sehr wohl einbezogen. Eben erst, wenn man sich dem nähert.

Liebe Grüße

Udo