Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

den Mitsubishi ASX konnte ich bei der Salzburger Autoausstellung, heuer nur eine Messehalle, sehr enttäuschend, begutachten. Der ist eins zu eins ein Captur. Sogar die VIN beginnt mit „VF1RFB“. Der Unterschied sind die Mitsubishi-Logos und die auf die Heckklappe aufgesetzte Rückfahrkamera.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

dieses Thema liegt schon fast drei Jahre zurück.

Wieder ist es mir passiert, dass nach einer Fahrt mit Defrost, Windschutz- und Heckscheibenheizung, Außenspiegelheizung und Lenkradheizung vor dem nächsten Motorstart die Meldung „Batterie ist im Sicherheitsmodus“ im Tachodisplay angezeigt wurde.

Daraufhin habe ich eine Fahrt mit bewusst viel Schiebebetrieb absolviert.

Die Batterie wird hauptsächlich im Schiebebetrieb mit bis zu 14,9 Volt aufgeladen und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Erst wenn die Batteriekapazität unter 70% gefallen ist, wird kontinuierlich geladen.

Sinkt die Ruhespannung der Batterie unter 12,4 Volt, setzt eine Sulfatierung der Batterie ein. Passiert das regelmäßig, verkürzt sich die Lebensdauer der Batterie.

Für das Batteriemanagement (BMS) soll es eine Actis-Lösung geben, ein Update, nach dem die Batterie auf 100% aufgeladen wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Phenomenon,

die Reifen sind doch Dunlop in 18-Zoll. Die hat auch meiner, die sind gleichmäßig abgefahren.

Meiner Meinung nach sind die inneren Querlenkeraufnahmen verschlissen. Das sieht man schlecht. Da muss man ganz genau hinsehen.

Das ist ein Bekannter Schwachpunkt der Vorderachsaufhängung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kurti,

ota-Updates werden nicht nur für das Multimediasystem verteilt.

Vielleicht sind die Karten 2022.12 bzw. 2023.V2 verfügbar?

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

eine Gefahr ist, wenn die Produktion auf neue Ausstattungslinien umgestellt werden, dass die Ausstattung des gelieferten Fahrzeugs von der ursprünglichen Bestellung abweichen kann. Das heißt, es fehlen in der damaligen Serienausstattung gelistete Ausstattungsdetails.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

die Landespannung ist hoch und das ist normal. Der Grund ist das Laden im Schiebebetrieb. Diese relativ kurzen Zeiträume müssen mit hoher Ladespannung kompensiert werden.

Das letzte Diagramm „SoC Temperatur Spannung“ in Prozent verstehe ich nicht. Der SoH kann eigentlich nicht von fast Null bis 100% steigen - oder ist das die genutzte Bandbreite zwischen 60% und 80%?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Pogo,

so lange Garantie besteht, spielt es wohl keine so massive Rolle, denn wenn ein Bauteil ausfällt, ist es klar und deutlich und wird auf Garantie getauscht.

Zieht sich das über den Ablauf der Garantie, wird es ungemütlich.

Ich rate zur schriftlichen, eingeschriebenen Mängelrüge mit Setzen eines Termins zur Mangelbehebung. Lass Dich diesbezüglich von einem Juristen beraten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

die EasyLink-Software IDs sind für alle Fahrzeugtypen und Branches die gleichen. Branch 1 wird schon seit einiger Zeit nicht mehr in Neufahrzeugen verwendet.

Liebe Grüße

Udo