Hallo André,
das kann ich Dir erst dann bestätigen, wenn ich die Karten 2022.12 installiert habe. Noch hatte ich keine Zeit dafür.
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
das kann ich Dir erst dann bestätigen, wenn ich die Karten 2022.12 installiert habe. Noch hatte ich keine Zeit dafür.
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
es besteht die Möglichkeit, am Mobiltelefon in MyRenault eine Route zu planen und diese dann in das Navigationssystem ins Fahrzeug zu übertragen. Nach dem Motorstart wird gefragt, ob die Route ins Navigationssystem übernommen werden soll.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Janvil,
genau, in der Werkstatt SC001 und RZ004 durchführen lassen und dann sieht man es, ob in den Verbindungseinstellungen das WLAN-Modul sichtbar wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
"na guade Nocht"...
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
sollte ein USB-Anschluss nicht mehr funktionieren, würde ich einen EasyLink-Rest versuchen. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem EasyLink den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.
Wenn das nichts nutzt, dann würde ich die Werkstatt aufsuchen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
seit Dezember 2020 rund 47.000 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
es werden die HEVC und noch weitere drei Steuergeräte upgedatet.
Scheinbar sind bereits diese Updates per FOTA verteilt worden. Das Problem dabei war, dass während der Installation das Fahrzeug mindestens drei Stunden stehen bleiben muss. Es hatte Fälle gegeben, wo diese Warnmeldung nicht gelesen wurde und nur dreimal bestätigt wurde. Die HEVC war dann unbrauchbar und musste ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
genau so, wie Du es beschreibst, ist es.
Meine Meinung ist, Renault verwendet viel zu kleine Batterien. Wenn ich bedenke, mein Clio 3 mit dem kleinen Dreizylinder hat eine 70 Ah und wenig Sonderausstattung. Mein Espace hatte eine 70 Ah mit Vollausstattung (jetzt 95 Ah) und mein Captur nur ein 60 Ah mit Vollausstattung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
um zu wissen, ob WAA und WCP bei der VIN hinterlegt ist, muss in der Werkstatt ein Vorgang SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio vorgenommen werden. Ist danach das WLAN-Modul aktiv, dann war WAA und WCP hinterlegt, ist es nicht aktiv, dann war das auch nicht bei der VIN hinterlegt.
Man kann es also nur versuchen, die automatische Konfiguration und ein Reset Radio kann jede Werkstatt vornehmen, eine explizite Freischaltung aber nicht.
Man kann dann also nur selber mit DDT4ALL über die OBD Buchse WAA und WCP freischalten, außer es wurde bereits eine OTS OBD2 durchgeführt. Eine Freischaltung, die man selber vornimmt wird wohl zu einem Garantie-Verlust führen, sollte diese Manipulation in der Werkstatt auffallen, was ich zwar schwer glauben kann. Aber Renault wird jede Möglichkeit ausschöpfen, um sich vor der Garantie drücken zu können, besonders bei teuren Schäden. Schließlich sind Log-Files vorhanden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renaultzeros,
Fahrzeuge mit R-Link2 haben TCUs mit einem 3G Modul. Die 4G-Module kamen bei R-Link2 erst später (Softwareversion 9). Das heißt, die älteren Bestandsfahrzeuge können dann zwangsweise nur 2G, also GPRS, nutzen und das ist langsam. Viel Spaß bei TomTom Traffic.
Liebe Grüße
Udo